39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Nutzenstiftende Tätigkeiten finden auch in modernen Gesellschaften keineswegs nur dort statt, wo erwerbswirtschaftlich gearbeitet und Geldeinkommen verdient wird. Zwischen Erwerbsarbeit und Haushalt hat sich eine Vielzahl von selbstorganisierten sozialen Netzen entwickelt,in denen ohne Bezahlung ein überhaushaltlicher Tausch von Hilfe und Diensten stattfindet. In diesem Band wird ein Überblick über den Erkenntnisstand zur Eigenarbeit, Haushaltsproduktion und zu informellen Hilfen gegeben, außerdem werden solche Netzwerke auf ihre sozialstrukturellen Voraussetzungen und ihre Leistungsfähigkeit hin überprüft.…mehr

Produktbeschreibung
Nutzenstiftende Tätigkeiten finden auch in modernen Gesellschaften keineswegs nur dort statt, wo erwerbswirtschaftlich gearbeitet und Geldeinkommen verdient wird. Zwischen Erwerbsarbeit und Haushalt hat sich eine Vielzahl von selbstorganisierten sozialen Netzen entwickelt,in denen ohne Bezahlung ein überhaushaltlicher Tausch von Hilfe und Diensten stattfindet. In diesem Band wird ein Überblick über den Erkenntnisstand zur Eigenarbeit, Haushaltsproduktion und zu informellen Hilfen gegeben, außerdem werden solche Netzwerke auf ihre sozialstrukturellen Voraussetzungen und ihre Leistungsfähigkeit hin überprüft.
Autorenporträt
Dr. Rolf G. Heinze ist Professor für Wirtschaftssoziologie an der Ruhr-Universität Bochum und wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung (InWIS).

Claus Offe war bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2005 Professor für Politische Soziologie und Sozialpolitik an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt heute Politische Soziologie an der Hertie School of Governance.