56,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Auch wenn die Namensgebung erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den USA erfolgte, reichen in Europa die ersten Ansätze der Ideengeschichte viel tiefer in die Vergangenheit zurück. Im Laufe der letzten knapp einhundert Jahre erlebte die ideengeschichtliche Forschung dabei ihre Höhen und Tiefen, wurde als interdisziplinäre Praxis mal mit Begeisterung, mal mit Reserve aufgenommen, ihre Begriffe immer wieder aufs Neue definiert und in manchen Sprachkontexten sogar durch neue ersetzt. Heutzutage - und neuerlich mit besonderer Überzeugung - wird verstärkt versucht zu bestimmen, was sie…mehr

Produktbeschreibung
Auch wenn die Namensgebung erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den USA erfolgte, reichen in Europa die ersten Ansätze der Ideengeschichte viel tiefer in die Vergangenheit zurück. Im Laufe der letzten knapp einhundert Jahre erlebte die ideengeschichtliche Forschung dabei ihre Höhen und Tiefen, wurde als interdisziplinäre Praxis mal mit Begeisterung, mal mit Reserve aufgenommen, ihre Begriffe immer wieder aufs Neue definiert und in manchen Sprachkontexten sogar durch neue ersetzt. Heutzutage - und neuerlich mit besonderer Überzeugung - wird verstärkt versucht zu bestimmen, was sie "eigentlich" sein soll. Bevor man aber zu einer Übereinkunft kommen kann, was die Ideengeschichte sei und was sie in der Zukunft nicht sein soll, ist es nötig, die Vielfalt der Traditionen dieser immer wieder umgedachten Begriff anhand ausgewählter Beispiele in einer Zwischenbilanz zu würdigen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Michel Henri Kowalewicz , geb. 1958, Studium an der Universität Posen, der Humboldt-Universität Berlin und der Universität Metz. Promotion an der Universität Metz, Habilitation an der Universität in Amiens; seit 1996 arbeitet er mit dem C.N.R.S. in Montpellier zusammen. Professor für Philosophie an der Universität Danzig (2005- 2009), an der Warsaw School of Social Psychology (2006-2011) und der Jagiellonen-Universität in Krakau (seit 2009). Seit 2011 Leiter des History of Ideas Research Centre: ?http://www.cbnhi.philo.uj.edu.pl/de_DE/?Er ist Mitbegründer und Koordinator des internationalen History of Ideas Research Network.?Im Fokus seiner Recherchen stehen die Erforschung unterschiedlicher Modelle der Aufklärung sowie die Verbreitung von Ideen und Texten im 18. Jahrhundert.