Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,50 €
  • Broschiertes Buch

Seit 20 Jahren ist die "digitale Revolution" mit ihrem Potential für neue, freiere Kommunikationsstrukturen eine Herausforderung für die Kunst. Der Band, der sich an Medien- und Kunstwissenschaftler wie auch an Künstler richtet, will nach dem "Hype" der letzten Jahrzehnte ein erstes Resümee jener theoretischen und praktischen Utopien ziehen, die Interaktivität zu einem zentralen Paradigma aktueller ästhetischer Debatten machten. Er bietet einen Abriß der jungen Geschichte der neuesten Tendenzen interaktiver Medienkunst.
Eine CD-ROM mit Beispielen läßt diese neue Kunstform auch konkret anschaulich werden.
…mehr

Produktbeschreibung
Seit 20 Jahren ist die "digitale Revolution" mit ihrem Potential für neue, freiere Kommunikationsstrukturen eine Herausforderung für die Kunst. Der Band, der sich an Medien- und Kunstwissenschaftler wie auch an Künstler richtet, will nach dem "Hype" der letzten Jahrzehnte ein erstes Resümee jener theoretischen und praktischen Utopien ziehen, die Interaktivität zu einem zentralen Paradigma aktueller ästhetischer Debatten machten. Er bietet einen Abriß der jungen Geschichte der neuesten Tendenzen interaktiver Medienkunst.

Eine CD-ROM mit Beispielen läßt diese neue Kunstform auch konkret anschaulich werden.
Autorenporträt
Norbert M. Schmitz ist Professor für Ästhetik mit dem Schwerpunkt Medien- und Filmwissenschaft an der Muthesius Kunsthochschule Kiel.