Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Anglistik - Literatur, Note: 1, Justus-Liebig-Universität Gießen, Veranstaltung: Einführung in die Erzähltextanalyse: Die amerikanische Kurzgeschichte, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: "[Es] handelt es sich um eine hervorragende, differenzierte und klar strukturierte Arbeit, die die in der (wenn auch etwas knappen) Einleitung formulierten Ziele voll einlöst. Sowohl was die argumentative Kohärenz als auch das sprachliche Niveau angeht, ragt die Arbeit weit aus der Masse der Proseminarsarbeiten heraus." , Abstract: Formen und Funktionen des illusionsstörenden Erzählens in John Barths "Life-Story"
Gliederung:
1.Einleitung
2. Life-Story experimentelle, postmoderne Kurzgeschichte
2.1 John Barth und Life-Story
2.2 Realismus und Experiment im 20. Jahrhundert
3.Formen des illusionsstörenden Erzählens in Life-Story
4.Funktionen des illusionsstörenden Erzählens in Life-Story
5.Fazit
6.Literaturverzeichnis
1.Einleitung
Im Rahmen dieser Hausarbeit soll veranschaulicht werden, worauf die Störung der ästhetischen Illusion in John Barths Life-Story beruht und welche Funktionen anti-illusionistisches Erzählen hat. Die anti-illusionistischen Techniken werden anhand der von Anke Bauer und Cornelia Sander gebündelten erzähltheoretischen Kriterien (Sander und Bauer 2004:187-222) erörtert. Bei der Analyse der Funktionen des illusionsstörenden Erzählens wird Barths zeitnah verfasster Essay The Literature of Exhaustion berücksichtigt und darauf hin untersucht, inwiefern dessen ästhetische Prinzipien eingelöst werden. Des weiteren soll hinterfragt werden, welche Rolle die von Erkenntnisungewissheit geprägte Welthaltung des 20. Jahrhunderts in Life-Story spielt, welche Beziehungen zwischen Realität und Fiktion vorherrschen und was über die Autorität des Autors ausgesagt wird.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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1.Einleitung
2. Life-Story experimentelle, postmoderne Kurzgeschichte
2.1 John Barth und Life-Story
2.2 Realismus und Experiment im 20. Jahrhundert
3.Formen des illusionsstörenden Erzählens in Life-Story
4.Funktionen des illusionsstörenden Erzählens in Life-Story
5.Fazit
6.Literaturverzeichnis
1.Einleitung
Im Rahmen dieser Hausarbeit soll veranschaulicht werden, worauf die Störung der ästhetischen Illusion in John Barths Life-Story beruht und welche Funktionen anti-illusionistisches Erzählen hat. Die anti-illusionistischen Techniken werden anhand der von Anke Bauer und Cornelia Sander gebündelten erzähltheoretischen Kriterien (Sander und Bauer 2004:187-222) erörtert. Bei der Analyse der Funktionen des illusionsstörenden Erzählens wird Barths zeitnah verfasster Essay The Literature of Exhaustion berücksichtigt und darauf hin untersucht, inwiefern dessen ästhetische Prinzipien eingelöst werden. Des weiteren soll hinterfragt werden, welche Rolle die von Erkenntnisungewissheit geprägte Welthaltung des 20. Jahrhunderts in Life-Story spielt, welche Beziehungen zwischen Realität und Fiktion vorherrschen und was über die Autorität des Autors ausgesagt wird.
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