Eine empirische Untersuchung am Schnittpunkt von Argumentationsforschung, Gesprächsanalyse und Sprechwissenschaft Herausgegeben:Krech, Eva-Maria; Stock, Eberhard;Mitarbeit:Krech, Eva-Maria; Stock, Eberhard
Eine empirische Untersuchung am Schnittpunkt von Argumentationsforschung, Gesprächsanalyse und Sprechwissenschaft Herausgegeben:Krech, Eva-Maria; Stock, Eberhard;Mitarbeit:Krech, Eva-Maria; Stock, Eberhard
In dieser Arbeit werden die Formen und Funktionen der Verwendung von Topoi mittels gesprächsanalytischer und sprechwissenschaftlicher Methoden anhand eines Korpus von authentischen konfliktären Gesprächen zwischen Müttern und ihren jugendlichen Töchtern untersucht. Das Ziel der Arbeit ist die Beantwortung der Fragen, wie und wozu Topoi in konfliktären Gesprächen verwendet werden. Mittels der Rekonstruktion ihrer Organisationslogik wird die sequenzielle und interaktive Ordnung der Topoi innerhalb des Argumentierens aufgezeigt. Diese Rekonstruktion hat eine neuartige Klassifikation der Topoi…mehr
In dieser Arbeit werden die Formen und Funktionen der Verwendung von Topoi mittels gesprächsanalytischer und sprechwissenschaftlicher Methoden anhand eines Korpus von authentischen konfliktären Gesprächen zwischen Müttern und ihren jugendlichen Töchtern untersucht. Das Ziel der Arbeit ist die Beantwortung der Fragen, wie und wozu Topoi in konfliktären Gesprächen verwendet werden. Mittels der Rekonstruktion ihrer Organisationslogik wird die sequenzielle und interaktive Ordnung der Topoi innerhalb des Argumentierens aufgezeigt. Diese Rekonstruktion hat eine neuartige Klassifikation der Topoi entsprechend der Interaktivität des Herstellungsprozesses als Resultat. Die Ergebnisse ermöglichen empirisch basierte spezifische Kenntnis topischen Argumentierens und können methodisch-didaktische Konzepte der Argumentationsschulung erneuern.
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Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik Nr.32
Die Autorin: Cordula Schwarze studierte an der Universität Halle-Wittenberg Sprechwissenschaft, Phonetik sowie Medien- und Kommunikationswissenschaft und promovierte dort im Jahr 2009. Nach mehrjähriger Lehrtätigkeit im Fach Rhetorik an der Universität Greifswald arbeitet sie derzeit am Institut für Germanistik der Universität Innsbruck. Zu ihren Lehr- und Forschungsschwerpunkten gehören Rhetorik, Argumentationsanalyse, Gesprächsforschung sowie Methodik und Didaktik der Rhetorik.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Topos-Begriff der Rhetorik - Sektoraltopiken - Methodologie der Gesprächsanalyse - Gesprächsanalytische Argumentationsanalyse - Mütter-Töchter-Konfliktgespräche - Form-Funktions-Analyse von Topoi - Interaktivität und Sequenzialität der Topoiverwendung - Neuklassifikation der Topoi - Konsequenzen für die Argumentationsschulung.
Aus dem Inhalt: Topos-Begriff der Rhetorik - Sektoraltopiken - Methodologie der Gesprächsanalyse - Gesprächsanalytische Argumentationsanalyse - Mütter-Töchter-Konfliktgespräche - Form-Funktions-Analyse von Topoi - Interaktivität und Sequenzialität der Topoiverwendung - Neuklassifikation der Topoi - Konsequenzen für die Argumentationsschulung.
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