102,85 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

In dieser Arbeit werden die Formen und Funktionen der Verwendung von Topoi mittels gesprächsanalytischer und sprechwissenschaftlicher Methoden anhand eines Korpus von authentischen konfliktären Gesprächen zwischen Müttern und ihren jugendlichen Töchtern untersucht. Das Ziel der Arbeit ist die Beantwortung der Fragen, wie und wozu Topoi in konfliktären Gesprächen verwendet werden. Mittels der Rekonstruktion ihrer Organisationslogik wird die sequenzielle und interaktive Ordnung der Topoi innerhalb des Argumentierens aufgezeigt. Diese Rekonstruktion hat eine neuartige Klassifikation der Topoi…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit werden die Formen und Funktionen der Verwendung von Topoi mittels gesprächsanalytischer und sprechwissenschaftlicher Methoden anhand eines Korpus von authentischen konfliktären Gesprächen zwischen Müttern und ihren jugendlichen Töchtern untersucht. Das Ziel der Arbeit ist die Beantwortung der Fragen, wie und wozu Topoi in konfliktären Gesprächen verwendet werden. Mittels der Rekonstruktion ihrer Organisationslogik wird die sequenzielle und interaktive Ordnung der Topoi innerhalb des Argumentierens aufgezeigt. Diese Rekonstruktion hat eine neuartige Klassifikation der Topoi entsprechend der Interaktivität des Herstellungsprozesses als Resultat. Die Ergebnisse ermöglichen empirisch basierte spezifische Kenntnis topischen Argumentierens und können methodisch-didaktische Konzepte der Argumentationsschulung erneuern.
Autorenporträt
Die Autorin: Cordula Schwarze studierte an der Universität Halle-Wittenberg Sprechwissenschaft, Phonetik sowie Medien- und Kommunikationswissenschaft und promovierte dort im Jahr 2009. Nach mehrjähriger Lehrtätigkeit im Fach Rhetorik an der Universität Greifswald arbeitet sie derzeit am Institut für Germanistik der Universität Innsbruck. Zu ihren Lehr- und Forschungsschwerpunkten gehören Rhetorik, Argumentationsanalyse, Gesprächsforschung sowie Methodik und Didaktik der Rhetorik.