37,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Erbrechen ist das unfreiwillige und gewaltsame Austreiben des Mageninhalts durch den Mund und manchmal durch die Nase. Rezeptoren auf dem Boden des Hirnventrikels stellen eine Chemorezeptor-Triggerzone dar, die als Area Postrema bezeichnet wird und deren Stimulation zum Erbrechen führen kann. Chlorpromazin HCl ist als sublingualer Film formuliert. Filme, die durch HPMC K-15 in einer Konzentration von 120 mg gebildet wurden, zeigten den gewünschten Charakter für einen sublingualen Film. Die gebildeten optimierten Filme wurden den Bewertungsparametern Zugfestigkeit, Zerfall, In-vitro-Auflösung,…mehr

Produktbeschreibung
Erbrechen ist das unfreiwillige und gewaltsame Austreiben des Mageninhalts durch den Mund und manchmal durch die Nase. Rezeptoren auf dem Boden des Hirnventrikels stellen eine Chemorezeptor-Triggerzone dar, die als Area Postrema bezeichnet wird und deren Stimulation zum Erbrechen führen kann. Chlorpromazin HCl ist als sublingualer Film formuliert. Filme, die durch HPMC K-15 in einer Konzentration von 120 mg gebildet wurden, zeigten den gewünschten Charakter für einen sublingualen Film. Die gebildeten optimierten Filme wurden den Bewertungsparametern Zugfestigkeit, Zerfall, In-vitro-Auflösung, Ex-vivo-Permeationsstudien und In-vivo-Studien unterzogen, und die Ergebnisse entsprachen den verfügbaren statistischen Daten. In-vitro-Auflösungsstudien wurden analysiert, und das Higuchi-Modell erwies sich mit einem Regressionswert von 0,9248 als das am besten geeignete Modell für In-vitro-Auflösungsstudien. Ex-vivo-Permeationsstudien zeigten eine fünffach erhöhte Permeation von Medikamenten aus Filmen im Vergleich zu reinen Medikamenten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein sublingualer Film von Chlorpromazin HCl zu einer besseren Patienten-Compliance, einem schnellen Wirkungseintritt und einer verbesserten Bioverfügbarkeit führen kann.
Autorenporträt
Dr. Vinay Pandit is werkzaam als professor en hoofd van de afdeling Farmacie, Laureaatsinstituut voor de farmacie. Zijn huidige onderzoeksgebied is Novel drug delivery system en fast dissolving technology. Hij heeft een aantal publicaties in gerenommeerde nationale en internationale tijdschriften.