Alles, was man für den Forschungs- und Lehralltag an Hochschulen wissen muss.Anhand von Fragen und Problemen aus dem echten Hochschulalltag vermitteln die Autoren Strategien und Kompetenzen, mit denen man die Herausforderungen meistern kann.Anträge schreiben, Aufgaben delegieren, Institute oder Projekte leiten, Studenten betreuen und an die eigene Forschung weiterbringen. Hier werden Ansätze für einen besseren Umgang mit den Herausforderungen von forschen, lehren und führen gegeben.Für Beschäftigte in Hochschulen oder solche, die es werden möchten, bietet dieses Werk zahlreiche Tipps.
Alles, was man für den Forschungs- und Lehralltag an Hochschulen wissen muss.Anhand von Fragen und Problemen aus dem echten Hochschulalltag vermitteln die Autoren Strategien und Kompetenzen, mit denen man die Herausforderungen meistern kann.Anträge schreiben, Aufgaben delegieren, Institute oder Projekte leiten, Studenten betreuen und an die eigene Forschung weiterbringen. Hier werden Ansätze für einen besseren Umgang mit den Herausforderungen von forschen, lehren und führen gegeben.Für Beschäftigte in Hochschulen oder solche, die es werden möchten, bietet dieses Werk zahlreiche Tipps.
Dr. Anette Hammerschmidt ist seit über 15 Jahren selbständig und weltweit als Coach, Beraterin und Trainer tätig. Als Führungskraft in einem multinationalen Unternehmen sammelte sie Erfahrungen mit den Besonderheiten einer Organisationskultur in der Wirtschaft. Fünf Jahre leitete sie das Center of Competence »International Cooperation and Communication«. Sie war davor u.a. in Japan und in die USA, wo sie für einige Jahre als Assistant Professor an der Tulane und der Loyola University unterrichtete.
Inhaltsangabe
Rahmenbedingungen der Hochschulkarriere11Handlungsfelder und Begriffe21ABC23Anfang gestalten25Anträge schreiben27Ausstieg aus der Wissenschaft30Berufungsprozesse33Besprechungen und Meetings36Betreuung von Abschlussarbeiten39Change gestalten41Delegieren45Drittmittel einwerben48Entscheidungen treffen51Entscheidungsfindung53Feedback55Fremdbild/Selbstbild58Führungsstile61Gespräche mit Mitarbeitenden66Gleichstellung71Gremienarbeit74Habitusreflexion78Haltung81Hochstapler-Syndrom84Institutsleitung88Inter- und Transdisziplinarität90Interkulturelle Kommunikation92Internationale Zusammenarbeit96Internationalisierung98Karrierebrüche102Karriereplanung106Kollegiale Beratung109Kommunikation113Kompetenzentwicklung120Konfliktmanagement122Kooperationen127Kreativität129Kritikkompetenz132Laterale Führung135Lehrkompetenz138Life Balance142Mikropolitik146Misserfolge und Scheitern149Mobbing152Motivation155Nachwuchsförderung158Netzwerken161Perfektionismus164Persönlichkeiten von Mitarbeitenden168Personalauswahl170Profilentwicklung 173Projektmanagement176Promotionen betreuen180Publizieren183Qualitätsmanagement186Resilienz189Rolle193Selbstführung195Selbstpräsentation198Selbststeuerung201Situative Führung204Stress und Stresskompetenz206Teamentwicklung und -konflikte209Teamstruktur und -führung213Third Space216Übergänge und Statuspassagen219Umgang mit Verwaltung222Umgang mit Vielfalt225Verhandeln228Visionsentwicklung231VUCA233Wissenschaftskommunikation 236Wissensmanagement238Zeitmanagement241Zuhören244Über die Autor*innen249Index253
Rahmenbedingungen der Hochschulkarriere11 Handlungsfelder und Begriffe21 ABC23 Anfang gestalten25 Anträge schreiben27 Ausstieg aus der Wissenschaft30 Berufungsprozesse33 Besprechungen und Meetings36 Betreuung von Abschlussarbeiten39 Change gestalten41 Delegieren45 Drittmittel einwerben48 Entscheidungen treffen51 Entscheidungsfindung53 Feedback55 Fremdbild/Selbstbild58 Führungsstile61 Gespräche mit Mitarbeitenden66 Gleichstellung71 Gremienarbeit74 Habitusreflexion78 Haltung81 Hochstapler-Syndrom84 Institutsleitung88 Inter- und Transdisziplinarität90 Interkulturelle Kommunikation92 Internationale Zusammenarbeit96 Internationalisierung98 Karrierebrüche102 Karriereplanung106 Kollegiale Beratung109 Kommunikation113 Kompetenzentwicklung120 Konfliktmanagement122 Kooperationen127 Kreativität129 Kritikkompetenz132 Laterale Führung135 Lehrkompetenz138 Life Balance142 Mikropolitik146 Misserfolge und Scheitern149 Mobbing152 Motivation155 Nachwuchsförderung158 Netzwerken161 Perfektionismus164 Persönlichkeiten von Mitarbeitenden168 Personalauswahl170 Profilentwicklung 173 Projektmanagement176 Promotionen betreuen180 Publizieren183 Qualitätsmanagement186 Resilienz189 Rolle193 Selbstführung195 Selbstpräsentation198 Selbststeuerung201 Situative Führung204 Stress und Stresskompetenz206 Teamentwicklung und -konflikte209 Teamstruktur und -führung213 Third Space216 Übergänge und Statuspassagen219 Umgang mit Verwaltung222 Umgang mit Vielfalt225 Verhandeln228 Visionsentwicklung231 VUCA233 Wissenschaftskommunikation 236 Wissensmanagement238 Zeitmanagement241 Zuhören244 Über die Autor*innen249 Index253
Rahmenbedingungen der Hochschulkarriere11Handlungsfelder und Begriffe21ABC23Anfang gestalten25Anträge schreiben27Ausstieg aus der Wissenschaft30Berufungsprozesse33Besprechungen und Meetings36Betreuung von Abschlussarbeiten39Change gestalten41Delegieren45Drittmittel einwerben48Entscheidungen treffen51Entscheidungsfindung53Feedback55Fremdbild/Selbstbild58Führungsstile61Gespräche mit Mitarbeitenden66Gleichstellung71Gremienarbeit74Habitusreflexion78Haltung81Hochstapler-Syndrom84Institutsleitung88Inter- und Transdisziplinarität90Interkulturelle Kommunikation92Internationale Zusammenarbeit96Internationalisierung98Karrierebrüche102Karriereplanung106Kollegiale Beratung109Kommunikation113Kompetenzentwicklung120Konfliktmanagement122Kooperationen127Kreativität129Kritikkompetenz132Laterale Führung135Lehrkompetenz138Life Balance142Mikropolitik146Misserfolge und Scheitern149Mobbing152Motivation155Nachwuchsförderung158Netzwerken161Perfektionismus164Persönlichkeiten von Mitarbeitenden168Personalauswahl170Profilentwicklung 173Projektmanagement176Promotionen betreuen180Publizieren183Qualitätsmanagement186Resilienz189Rolle193Selbstführung195Selbstpräsentation198Selbststeuerung201Situative Führung204Stress und Stresskompetenz206Teamentwicklung und -konflikte209Teamstruktur und -führung213Third Space216Übergänge und Statuspassagen219Umgang mit Verwaltung222Umgang mit Vielfalt225Verhandeln228Visionsentwicklung231VUCA233Wissenschaftskommunikation 236Wissensmanagement238Zeitmanagement241Zuhören244Über die Autor*innen249Index253
Rahmenbedingungen der Hochschulkarriere11 Handlungsfelder und Begriffe21 ABC23 Anfang gestalten25 Anträge schreiben27 Ausstieg aus der Wissenschaft30 Berufungsprozesse33 Besprechungen und Meetings36 Betreuung von Abschlussarbeiten39 Change gestalten41 Delegieren45 Drittmittel einwerben48 Entscheidungen treffen51 Entscheidungsfindung53 Feedback55 Fremdbild/Selbstbild58 Führungsstile61 Gespräche mit Mitarbeitenden66 Gleichstellung71 Gremienarbeit74 Habitusreflexion78 Haltung81 Hochstapler-Syndrom84 Institutsleitung88 Inter- und Transdisziplinarität90 Interkulturelle Kommunikation92 Internationale Zusammenarbeit96 Internationalisierung98 Karrierebrüche102 Karriereplanung106 Kollegiale Beratung109 Kommunikation113 Kompetenzentwicklung120 Konfliktmanagement122 Kooperationen127 Kreativität129 Kritikkompetenz132 Laterale Führung135 Lehrkompetenz138 Life Balance142 Mikropolitik146 Misserfolge und Scheitern149 Mobbing152 Motivation155 Nachwuchsförderung158 Netzwerken161 Perfektionismus164 Persönlichkeiten von Mitarbeitenden168 Personalauswahl170 Profilentwicklung 173 Projektmanagement176 Promotionen betreuen180 Publizieren183 Qualitätsmanagement186 Resilienz189 Rolle193 Selbstführung195 Selbstpräsentation198 Selbststeuerung201 Situative Führung204 Stress und Stresskompetenz206 Teamentwicklung und -konflikte209 Teamstruktur und -führung213 Third Space216 Übergänge und Statuspassagen219 Umgang mit Verwaltung222 Umgang mit Vielfalt225 Verhandeln228 Visionsentwicklung231 VUCA233 Wissenschaftskommunikation 236 Wissensmanagement238 Zeitmanagement241 Zuhören244 Über die Autor*innen249 Index253
Rezensionen
Aus: H-Soz-Kult - Christoph Lorke - 8.11.20021 [...] Das Handbuch ist eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die sich einen ersten Überblick zum (vermeintlichen) Funktionieren der Hochschule verschaffen möchten. Zwangsläufig müssen die Erklärungen knapp ausfallen - Querverweise und Literaturangaben bieten die Möglichkeit, das Gelesene zu vertiefen.[...]
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