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Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-663-00534-6
- 1962.
- Seitenzahl: 704
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1962
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 38mm
- Gewicht: 1192g
- ISBN-13: 9783663005346
- ISBN-10: 3663005348
- Artikelnr.: 39156212
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- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Statt Eines Vorwortes.- Eine Programmerklärung des Bundesvorsitzenden des Deutschen Republikanischen Studentenbundes: "Was wollen wir republikanischen Studenten ?".- I. Funk- und Radartechnik.- Vereinfachte Meßsender zur Untersuchung von Empfängern.- Deutsche Funkmeßtechnik 1944.- Kommerzielle Empfängerentwicklung der letzten fünfzehn Jahre.- Rückblick auf die deutsche Funkmeßtechnik.- Der Stand der deutschen Zentimeterwellen-Technik am Ende des zweiten Weltkrieges.- Die deutsche Station für Radioastronomie und Radar-Grundlagenforschung in der Eifel.- II. Verkehrspolitik und Verkehrstechnik.- Wiederaufbau der Rheinbahn.- Kostenrechnung und Finanzierung in Verkehrsbetrieben.- Der Wiederaufbau der Verkehrsmittel im Lande Nordrhein-Westfalen.- Das Verkehrswesen in der Wandlung.- Grundlinien einer deutschen Verkehrspolitik.- Nachkriegsprobleme der deutschen Binnenschiffahrt.- Zur Lage der Deutschen Bundesbahn und zum Bundesbahngesetz.- Stand der Elektrifizierung des Rhein-Ruhr-Eisenbahnverkehrs.- Der Stand der technischen Entwicklung von neuen Straßenbahnwagen, insbesondere Vierachser.- Gesichtspunkte deutscher Verkehrspolitik.- Die gemeinwirtschaftlichen und betriebsfremden Lasten der Deutschen Bundesbahn und die Frage einer Ausgleichsabgabe.- Mehr Nächstenliebe im Straßenverkehr.- Die Begrenzung der Verkehrsgeschwindigkeit.- Die Elektrifizierung im Raum von Hamm-Köln, ihr Werden und ihre verkehrswirtschaftliche Bedeutung.- Geschwindigkeitsbegrenzung und Entwicklung der Straßenverkehrsunfälle.- Der Einfluß des Düsenflugzeuges auf den internationalen Luftverkehr unter besonderer Berücksichtigung der europäischen Situation.- III. Rationalisierung.- Probleme der Rationalisierung.- Einfluß der Nachkriegsereignisse auf die deutsche Produktivität.- DerWeg zur Ausstellung "Alle sollen besser leben".- Rationalisierung als staatspolitische Aufgabe.- Der Weg zum Forschungsinstitut für Rationalisierung.- IV. Forschung und Wissenschaft.- Mensch und Technik.- Notwendigkeit deutscher Forschung.- Atomenergie als wirtschaftliche Kraftquelle auch für Deutschland.- Bericht über den Wiederbeginn deutscher Luftfahrtforschung.- Förderung der Wissenschaft im Atomzeitalter.- Wissenschaft in Not.- Die Forschung, das Tor zur Zukunft.- Die gemeinsamen Atomforschungsanlagen des Landes Nordrhein-Westfalen in Jülich.- Phasen der technischen Entwicklung unserer Zeit.- Die Arbeitsgemeinschaft für Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.- Über die Verstärkung der atlantischen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Wissenschaft.- V. Zur Technikgeschichte.- Über den Anteil jüdischer Persönlichkeiten an der Entwicklung der deutschen Elektroindustrie.- Zur Erinnerung an Leo Loewenstein.- Nachwort.- Personenregister.
Statt Eines Vorwortes.- Eine Programmerklärung des Bundesvorsitzenden des Deutschen Republikanischen Studentenbundes: "Was wollen wir republikanischen Studenten ?".- I. Funk- und Radartechnik.- Vereinfachte Meßsender zur Untersuchung von Empfängern.- Deutsche Funkmeßtechnik 1944.- Kommerzielle Empfängerentwicklung der letzten fünfzehn Jahre.- Rückblick auf die deutsche Funkmeßtechnik.- Der Stand der deutschen Zentimeterwellen-Technik am Ende des zweiten Weltkrieges.- Die deutsche Station für Radioastronomie und Radar-Grundlagenforschung in der Eifel.- II. Verkehrspolitik und Verkehrstechnik.- Wiederaufbau der Rheinbahn.- Kostenrechnung und Finanzierung in Verkehrsbetrieben.- Der Wiederaufbau der Verkehrsmittel im Lande Nordrhein-Westfalen.- Das Verkehrswesen in der Wandlung.- Grundlinien einer deutschen Verkehrspolitik.- Nachkriegsprobleme der deutschen Binnenschiffahrt.- Zur Lage der Deutschen Bundesbahn und zum Bundesbahngesetz.- Stand der Elektrifizierung des Rhein-Ruhr-Eisenbahnverkehrs.- Der Stand der technischen Entwicklung von neuen Straßenbahnwagen, insbesondere Vierachser.- Gesichtspunkte deutscher Verkehrspolitik.- Die gemeinwirtschaftlichen und betriebsfremden Lasten der Deutschen Bundesbahn und die Frage einer Ausgleichsabgabe.- Mehr Nächstenliebe im Straßenverkehr.- Die Begrenzung der Verkehrsgeschwindigkeit.- Die Elektrifizierung im Raum von Hamm-Köln, ihr Werden und ihre verkehrswirtschaftliche Bedeutung.- Geschwindigkeitsbegrenzung und Entwicklung der Straßenverkehrsunfälle.- Der Einfluß des Düsenflugzeuges auf den internationalen Luftverkehr unter besonderer Berücksichtigung der europäischen Situation.- III. Rationalisierung.- Probleme der Rationalisierung.- Einfluß der Nachkriegsereignisse auf die deutsche Produktivität.- DerWeg zur Ausstellung "Alle sollen besser leben".- Rationalisierung als staatspolitische Aufgabe.- Der Weg zum Forschungsinstitut für Rationalisierung.- IV. Forschung und Wissenschaft.- Mensch und Technik.- Notwendigkeit deutscher Forschung.- Atomenergie als wirtschaftliche Kraftquelle auch für Deutschland.- Bericht über den Wiederbeginn deutscher Luftfahrtforschung.- Förderung der Wissenschaft im Atomzeitalter.- Wissenschaft in Not.- Die Forschung, das Tor zur Zukunft.- Die gemeinsamen Atomforschungsanlagen des Landes Nordrhein-Westfalen in Jülich.- Phasen der technischen Entwicklung unserer Zeit.- Die Arbeitsgemeinschaft für Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.- Über die Verstärkung der atlantischen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Wissenschaft.- V. Zur Technikgeschichte.- Über den Anteil jüdischer Persönlichkeiten an der Entwicklung der deutschen Elektroindustrie.- Zur Erinnerung an Leo Loewenstein.- Nachwort.- Personenregister.