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Fachbuch aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,66, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit behandelt die Thematik des Forschend-entdeckenden Lernens an außerschulischen/historischen Orten. Das Forschend-entdeckende Lernen ist eine offene Unterrichtsform, welche in vielen Bereichen Verwendung findet. Speziell zielt diese Form darauf ab, dass die Lernenden ihre Selbstständigkeit fördern. Dies geschieht, indem die Lernenden zu einem Phänomen selbstständig Fragen und Probleme formulieren, Wege und Mittel der Beantwortung finden,…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,66, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit behandelt die Thematik des Forschend-entdeckenden Lernens an außerschulischen/historischen Orten. Das Forschend-entdeckende Lernen ist eine offene Unterrichtsform, welche in vielen Bereichen Verwendung findet. Speziell zielt diese Form darauf ab, dass die Lernenden ihre Selbstständigkeit fördern. Dies geschieht, indem die Lernenden zu einem Phänomen selbstständig Fragen und Probleme formulieren, Wege und Mittel der Beantwortung finden, eigenständig ihre Ergebnisse präsentieren und ihre Vorgehensweise kritisch reflektieren. Diese Unterrichtsform wird dabei in unterschiedliche Stufen gegliedert. Zu diesen Stufen gehören das strukturierte, geführte und offene forschend-entdeckende Lernen. Beim strukturierten Lernen gibt der Lehrer den Lernenden die Probleme, Methode und Materialien, die sie zu untersuchen haben vor. Die Schüler müssen dann selbst die Ergebnisse finden. Beim geführten Lernen gibt der Lehrer nur die Materialien und das Problem vor. Die Schüler müssen dabei ihre eigene Methode entwickeln. Beim offenen Lernen müssen die Schüler hingegen auch ihr eigenes zu untersuchende Problem finden. Die damit einhergehenden pädagogischen Chancen dieser Unterrichtsform haben mich dazu bewegt, mich näher mit diesem Thema, in Bezug auf außerschulische Lernorte zu befassen. Im Mittelpunkt dieser Hausarbeit steht die Frage, warum forschend-entdeckendes Lernen an außerschulischen/historischen Orten umgesetzt werden sollte. Im heutigen Schulalltag gehört diese Methode zum standardisierten Repertoire von Lehrern. Hauptsächlich wird sie jedoch während der Projektwochen oder Exkursionen durchgeführt. Wie kommt es jedoch dazu, dass diese Unterrichtsform, in Verbindung mit außerschulischen Lernorten, ein solch großes Potenzial aufweist? Diese Frage beinhaltet bereits, dass außerschulische Lernorte für den schulischenAlltag besondere Chancen bieten. Welche Chancen darunter zu verstehen sind und mit welchen Herausforderungen und Schwierigkeiten diese verbunden sind, stehen deshalb im Mittelpunkt dieser Hausarbeit. Zu Beginn werde ich den Begriff des forschend-entdeckenden Lernens genauer betrachten und definieren. Ich werde beschreiben, was unter diesem Begriff zu verstehen ist und welche Grundidee dahinter steht. Anschließend werde ich diesen Begriff aus pädagogischer Sichtweise betrachten und aufzeigen, welche pädagogische Absicht hinter dieser Unterrichtsform steht und an welche Bedingungen diese geknüpft ist.