Das vorliegende Buch Forschende Fachdidaktik III. Prozessveränderungen in der universitären Sprachenlehre umfasst eine Auswahl an Beiträgen zu Forschungsergebnissen, die einen multiperspektivischen Blick auf eine nachhaltige Entwicklung der hochschulischen Sprachenlehre zulassen. Die AutorInnen haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit innovativen und kreativen Forschungskonzepten Sprachlehrende bei der Erweiterung ihrer Lehrkompetenzen zu unterstützen sowie Sprachenlernenden dabei zu helfen, die Chance zur Aneignung von linguistischem Wissen, kulturellen Werten und sprachlichen Kompetenzen zu…mehr
Das vorliegende Buch Forschende Fachdidaktik III. Prozessveränderungen in der universitären Sprachenlehre umfasst eine Auswahl an Beiträgen zu Forschungsergebnissen, die einen multiperspektivischen Blick auf eine nachhaltige Entwicklung der hochschulischen Sprachenlehre zulassen. Die AutorInnen haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit innovativen und kreativen Forschungskonzepten Sprachlehrende bei der Erweiterung ihrer Lehrkompetenzen zu unterstützen sowie Sprachenlernenden dabei zu helfen, die Chance zur Aneignung von linguistischem Wissen, kulturellen Werten und sprachlichen Kompetenzen zu nutzen. Mit ihren methodisch-didaktischen Empfehlungen geben sie sowohl Lehrenden als auch Lernenden jenes nötige Rüstzeug an die Hand, das nachhaltiges Denken und Handeln in sprachenspezifischen Belangen ermöglicht.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Mag. Dr. phil. Daniela Unger-Ullmann ist Leiterin von treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Karl-Franzens-Universität Graz.MMag. Dr. phil. Christian Hofer ist Senior Lecturer am treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Karl-Franzens-Universität Graz.
Inhaltsangabe
Daniela Unger-Ullmann, Christian HoferVorwort Daniela Unger-UllmannPräsenzlehre versus Fernlehre: Hochschuldidaktische Auswirkungen der Covid-19-Maßnahmenam Beispiel von treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik Christian HoferLernendenzentriertes Hospitieren im universitären Sprachunterricht - das Grazer Modell Marjorie RosenbergGetting Unstuck - Stretching Out of Our Comfort Zones. A Research Report Martina DubaniovskiSprachenlernen im Tandem: Ergebnisse des TandemEvaluationsProjekts Bettina LeitnerGrammatik- und Sprachkompetenz in Deutsch als Schlüssel zum erfolgreichen Fremdsprachenerwerb Heidrun LöscherWarum sind Studierende am treffpunkt sprachen vorwiegend weiblich? Eine Analyse aus genderspezifischer Perspektive Maria RohringerWie gendersensibel sind Unterrichtsmaterialien in der universitären Sprachenlehre? Eine Analyse am Beispiel der DaF-Kurse bei treffpunkt sprachen Karoline KuttnerLänderspezifische Aussprachevermittlung im universitären DaF-Unterricht Vanessa UrbanzDer Alpe-Adria-Raum als Impulsquelle für kreatives und wissenschaftliches Schreiben im DaF-Unterricht an Universitäten und Hochschulen Yael RosenmannBuilding Walls or Bridges: The Effect of Identity on Adult Immigrant Motivation in L3 Acquisition Simone KlingeFit for the Future: Towards a Language Policy for the University of Graz - a Needs Analysis AutorInnen
Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer Vorwort Daniela Unger-Ullmann Präsenzlehre versus Fernlehre: Hochschuldidaktische Auswirkungen der Covid-19-Maßnahmen am Beispiel von treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik Christian Hofer Lernendenzentriertes Hospitieren im universitären Sprachunterricht - das Grazer Modell Marjorie Rosenberg Getting Unstuck - Stretching Out of Our Comfort Zones. A Research Report Martina Dubaniovski Sprachenlernen im Tandem: Ergebnisse des TandemEvaluationsProjekts Bettina Leitner Grammatik- und Sprachkompetenz in Deutsch als Schlüssel zum erfolgreichen Fremdsprachenerwerb Heidrun Löscher Warum sind Studierende am treffpunkt sprachen vorwiegend weiblich? Eine Analyse aus genderspezifischer Perspektive Maria Rohringer Wie gendersensibel sind Unterrichtsmaterialien in der universitären Sprachenlehre? Eine Analyse am Beispiel der DaF-Kurse bei treffpunkt sprachen Karoline Kuttner Länderspezifische Aussprachevermittlung im universitären DaF-Unterricht Vanessa Urbanz Der Alpe-Adria-Raum als Impulsquelle für kreatives und wissenschaftliches Schreiben im DaF-Unterricht an Universitäten und Hochschulen Yael Rosenmann Building Walls or Bridges: The Effect of Identity on Adult Immigrant Motivation in L3 Acquisition Simone Klinge Fit for the Future: Towards a Language Policy for the University of Graz - a Needs Analysis AutorInnen
Daniela Unger-Ullmann, Christian HoferVorwort Daniela Unger-UllmannPräsenzlehre versus Fernlehre: Hochschuldidaktische Auswirkungen der Covid-19-Maßnahmenam Beispiel von treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik Christian HoferLernendenzentriertes Hospitieren im universitären Sprachunterricht - das Grazer Modell Marjorie RosenbergGetting Unstuck - Stretching Out of Our Comfort Zones. A Research Report Martina DubaniovskiSprachenlernen im Tandem: Ergebnisse des TandemEvaluationsProjekts Bettina LeitnerGrammatik- und Sprachkompetenz in Deutsch als Schlüssel zum erfolgreichen Fremdsprachenerwerb Heidrun LöscherWarum sind Studierende am treffpunkt sprachen vorwiegend weiblich? Eine Analyse aus genderspezifischer Perspektive Maria RohringerWie gendersensibel sind Unterrichtsmaterialien in der universitären Sprachenlehre? Eine Analyse am Beispiel der DaF-Kurse bei treffpunkt sprachen Karoline KuttnerLänderspezifische Aussprachevermittlung im universitären DaF-Unterricht Vanessa UrbanzDer Alpe-Adria-Raum als Impulsquelle für kreatives und wissenschaftliches Schreiben im DaF-Unterricht an Universitäten und Hochschulen Yael RosenmannBuilding Walls or Bridges: The Effect of Identity on Adult Immigrant Motivation in L3 Acquisition Simone KlingeFit for the Future: Towards a Language Policy for the University of Graz - a Needs Analysis AutorInnen
Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer Vorwort Daniela Unger-Ullmann Präsenzlehre versus Fernlehre: Hochschuldidaktische Auswirkungen der Covid-19-Maßnahmen am Beispiel von treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik Christian Hofer Lernendenzentriertes Hospitieren im universitären Sprachunterricht - das Grazer Modell Marjorie Rosenberg Getting Unstuck - Stretching Out of Our Comfort Zones. A Research Report Martina Dubaniovski Sprachenlernen im Tandem: Ergebnisse des TandemEvaluationsProjekts Bettina Leitner Grammatik- und Sprachkompetenz in Deutsch als Schlüssel zum erfolgreichen Fremdsprachenerwerb Heidrun Löscher Warum sind Studierende am treffpunkt sprachen vorwiegend weiblich? Eine Analyse aus genderspezifischer Perspektive Maria Rohringer Wie gendersensibel sind Unterrichtsmaterialien in der universitären Sprachenlehre? Eine Analyse am Beispiel der DaF-Kurse bei treffpunkt sprachen Karoline Kuttner Länderspezifische Aussprachevermittlung im universitären DaF-Unterricht Vanessa Urbanz Der Alpe-Adria-Raum als Impulsquelle für kreatives und wissenschaftliches Schreiben im DaF-Unterricht an Universitäten und Hochschulen Yael Rosenmann Building Walls or Bridges: The Effect of Identity on Adult Immigrant Motivation in L3 Acquisition Simone Klinge Fit for the Future: Towards a Language Policy for the University of Graz - a Needs Analysis AutorInnen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497