In diesem Band greifen Forschende, die zum Teil selbst langjährig in der universitären Sprachenlehre tätig sind, relevante Forschungsthemen aus dem Sprachunterricht auf und bearbeiten diese im Rahmen fachdidaktischer Forschungsprojekte. Die beschriebenen Projektergebnisse werden nachhaltig in die Sprachenlehre integriert, um Qualitätsentwicklung zu gewährleisten, Kompetenzerweiterung der Lehrenden zu fördern und aktuelle bildungswissenschaftliche Themen, die aus gesellschaftlichen Transformationsprozessen resultieren, in den praxisrelevanten Kontext zu übertragen. Diesem ganzheitlich…mehr
In diesem Band greifen Forschende, die zum Teil selbst langjährig in der universitären Sprachenlehre tätig sind, relevante Forschungsthemen aus dem Sprachunterricht auf und bearbeiten diese im Rahmen fachdidaktischer Forschungsprojekte. Die beschriebenen Projektergebnisse werden nachhaltig in die Sprachenlehre integriert, um Qualitätsentwicklung zu gewährleisten, Kompetenzerweiterung der Lehrenden zu fördern und aktuelle bildungswissenschaftliche Themen, die aus gesellschaftlichen Transformationsprozessen resultieren, in den praxisrelevanten Kontext zu übertragen. Diesem ganzheitlich integrativen Forschungspostulat folgen vorliegende fachdidaktische Forschungsergebnisse nicht nur, sondern verdeutlichen darüber hinaus Konsequenzen für die fachdidaktische Bildungskultur, die sich etwa aus der Corona-Krise oder aus veränderten Zielgruppen universitärer Sprachkurse ergeben haben.
Mag. Dr. phil. Daniela Unger-Ullmann ist Leiterin von treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz. MMag. Dr. phil. Christian Hofer ist Senior Lecturer am treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz.
Inhaltsangabe
Daniela Unger-Ullmann, Christian HoferVorwortDaniela Unger-UllmannAngebotsentwicklung und Zielgruppenorientierung in Vorbereitenden Sprachkursen der Universität Graz Christian HoferDie Integration fachdidaktischer Forschungsergebnisse in den Sprachunterricht - Achtsamkeit als LehrkompetenzSerena ComoglioFührung im virtuellen und interkulturellen Kontext - Chancen und Herausforderungen für Sprachenzentren in ÖsterreichBeatrice MaierhoferAuswirkungen von Social Media auf den Sprachunterricht und das Sprachenlernen bei treffpunkt sprachenTeresa Eibl-SteinerImplementierung digitaler Tools in die universitäre PräsenzSprachenLehre.H5P-Elemente und Aktivitäten der Lernplattform Moodle Stefanie FaustmannKultur- und Wertevermittlung im universitären DaF-Unterricht - empirische Untersuchungen mit Sprachlehrenden und -lernenden der Universität GrazSarah BindarIntergenerationelles Sprachenlernen. Herausforderungen und Chancen in intergenerationellen SprachkursenSarah JudÜbung macht den Meister? Fremdsprachenlernerfahrung und Mehrsprachigkeit als LernstrategieAntonia Gösweiner Erstsprachspezifische Grammatikvermittlung im DaF-Unterricht - Leitfadenkonzept für DaF-Lehrende mit Fokus auf den Sprachen Arabisch, Persisch, Türkisch und Ukrainisch Yael Rosenmann 'Mid-Country' Crisis: Adult Immigrants' Trajectory to Third Language Proficiency Autor:innen
Daniela Unger-Ullmann, Christian HoferVorwortDaniela Unger-UllmannAngebotsentwicklung und Zielgruppenorientierung in Vorbereitenden Sprachkursen der Universität Graz Christian HoferDie Integration fachdidaktischer Forschungsergebnisse in den Sprachunterricht - Achtsamkeit als LehrkompetenzSerena ComoglioFührung im virtuellen und interkulturellen Kontext - Chancen und Herausforderungen für Sprachenzentren in ÖsterreichBeatrice MaierhoferAuswirkungen von Social Media auf den Sprachunterricht und das Sprachenlernen bei treffpunkt sprachenTeresa Eibl-SteinerImplementierung digitaler Tools in die universitäre PräsenzSprachenLehre.H5P-Elemente und Aktivitäten der Lernplattform Moodle Stefanie FaustmannKultur- und Wertevermittlung im universitären DaF-Unterricht - empirische Untersuchungen mit Sprachlehrenden und -lernenden der Universität GrazSarah BindarIntergenerationelles Sprachenlernen. Herausforderungen und Chancen in intergenerationellen SprachkursenSarah JudÜbung macht den Meister? Fremdsprachenlernerfahrung und Mehrsprachigkeit als LernstrategieAntonia Gösweiner Erstsprachspezifische Grammatikvermittlung im DaF-Unterricht - Leitfadenkonzept für DaF-Lehrende mit Fokus auf den Sprachen Arabisch, Persisch, Türkisch und Ukrainisch Yael Rosenmann 'Mid-Country' Crisis: Adult Immigrants' Trajectory to Third Language Proficiency Autor:innen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826