Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 11,33 €
  • Broschiertes Buch

Vor dem Hintergrund der Reformvorschläge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung erfährt das hochschuldidaktische Konzept des Forschenden Lernens neue Aufmerksamkeit und zunehmende Bedeutung für die Entwicklung von Studium und Lehre.Einerseits bietet der vorliegende Band mit Hilfe eines systematischen Vergleichs Einblick in die Vielfalt der unterschiedlichen Ausgestaltungsvarianten Forschenden Lernens. Andererseits erfasst er auch die zentralen Gemeinsamkeiten in der hochschuldidaktischen Umsetzung dieses Konzepts an den beteiligten Hochschulen.Auf der Basis dieses strukturellen und…mehr

Produktbeschreibung
Vor dem Hintergrund der Reformvorschläge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung erfährt das hochschuldidaktische Konzept des Forschenden Lernens neue Aufmerksamkeit und zunehmende Bedeutung für die Entwicklung von Studium und Lehre.Einerseits bietet der vorliegende Band mit Hilfe eines systematischen Vergleichs Einblick in die Vielfalt der unterschiedlichen Ausgestaltungsvarianten Forschenden Lernens. Andererseits erfasst er auch die zentralen Gemeinsamkeiten in der hochschuldidaktischen Umsetzung dieses Konzepts an den beteiligten Hochschulen.Auf der Basis dieses strukturellen und konzeptionellen Vergleichs wird eine Typologie Forschenden Lernens möglich. Forschungsfragen schließen den Band ab, mit deren Hilfe die Diskussion um das theoretische Konzept des Forschenden Lernens auf eine empirische Basis gestellt werden kann.
Autorenporträt
Bianca Roters promovierte bei Prof. Dr. Barbara Koch-Priewe (Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld) und Prof. Dr. Günter Nold (Fachdidaktik Englisch, TU Dortmund). Ihr Forschungsinteresse gilt dem interdisziplinären Zusammenspiel von fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Fragen in der empirischen Lehrerprofessionsforschung sowie hochschuldidaktischen Fragen in der Lehrerbildung.