Forschendes Lernen hat in der politischen Bildung eine lange praktische Tradition, wird aber in der Fachdidaktik überwiegend in Verbindung mit Methoden- und Projektlernen gesehen. Diese Einführung zeigt, wie Lernende an den mündigen Umgang mit Wissenschaft und an ein komplexeres Verständnis von der Natur der Sozialwissenschaften herangeführt werden können. Mit den Unterrichtsbeispielen des Buches gelingt es, Forschendes Lernen in die alltägliche Praxis zu integrieren.
Forschendes Lernen hat in der politischen Bildung eine lange praktische Tradition, wird aber in der Fachdidaktik überwiegend in Verbindung mit Methoden- und Projektlernen gesehen. Diese Einführung zeigt, wie Lernende an den mündigen Umgang mit Wissenschaft und an ein komplexeres Verständnis von der Natur der Sozialwissenschaften herangeführt werden können. Mit den Unterrichtsbeispielen des Buches gelingt es, Forschendes Lernen in die alltägliche Praxis zu integrieren.
1. Einleitung2. Forschendes Lernen im Politikunterricht: Begriffsklärung, didaktische Kategorisierung und Prozess2.1 Definition und Ansatz2.2 Forschendes Lernen - ein Phasierungsmodell2.3 Kritik am Forschenden Lernen3. Forschendes Lernen und wissenschaftliches Wissen in der politischen Bildung3.1 Scientific Literacy als Grundlage von Mündigkeit3.2 Die besondere "Natur der Sozialwissenschaften"4. Praxis des metakognitiven Prozesses beim Forschenden Lernen im Unterricht4.1 Perspektivierung des Gegenstands beim Forschenden Lernen: Die Rolle von Theorie und von sozialer Welt beim Forschenden Lernen4.2 Wie werden aus Schüler* innenannahmen konzeptbasierte und in wissenschaftlichem Wissen geankerte Hypothesen?4.3 Über den Umgang mit Kausalität beim Forschenden Lernen in der politischen Bildung4.4 Die Entwicklung metakognitiver Kompetenz beim Forschenden Lernen4.5 Forschung und Kommunikation: Die Forscher*innenkonferenz5. Hürden bei der Umsetzung von forschendlernenden Unterrichtsvorhaben6. Fazit und Ausblick7. Literatur
1. Einleitung2. Forschendes Lernen im Politikunterricht: Begriffsklärung, didaktische Kategorisierung und Prozess2.1 Definition und Ansatz2.2 Forschendes Lernen - ein Phasierungsmodell2.3 Kritik am Forschenden Lernen3. Forschendes Lernen und wissenschaftliches Wissen in der politischen Bildung3.1 Scientific Literacy als Grundlage von Mündigkeit3.2 Die besondere "Natur der Sozialwissenschaften"4. Praxis des metakognitiven Prozesses beim Forschenden Lernen im Unterricht4.1 Perspektivierung des Gegenstands beim Forschenden Lernen: Die Rolle von Theorie und von sozialer Welt beim Forschenden Lernen4.2 Wie werden aus Schüler* innenannahmen konzeptbasierte und in wissenschaftlichem Wissen geankerte Hypothesen?4.3 Über den Umgang mit Kausalität beim Forschenden Lernen in der politischen Bildung4.4 Die Entwicklung metakognitiver Kompetenz beim Forschenden Lernen4.5 Forschung und Kommunikation: Die Forscher*innenkonferenz5. Hürden bei der Umsetzung von forschendlernenden Unterrichtsvorhaben6. Fazit und Ausblick7. Literatur
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