Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 21,28 €
  • Broschiertes Buch

Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum - wenn auch nicht unumstrittenen - Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden. Welche Implikationen hat die Förderung einer forschend-reflexiven Grundhaltung für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen an Hochschulen? Welche Unterschiede - aber auch Gemeinsamkeiten - weisen die verschiedenen Fachdisziplinen in Bezug auf das Lehrkonzept auf?Der Band richtet sich an Forscher/innen ebenso wie an Praktiker/innen in der Lehrer/innenfort- und -ausbildung sowie nicht zuletzt an Studierende…mehr

Produktbeschreibung
Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum - wenn auch nicht unumstrittenen - Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden. Welche Implikationen hat die Förderung einer forschend-reflexiven Grundhaltung für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen an Hochschulen? Welche Unterschiede - aber auch Gemeinsamkeiten - weisen die verschiedenen Fachdisziplinen in Bezug auf das Lehrkonzept auf?Der Band richtet sich an Forscher/innen ebenso wie an Praktiker/innen in der Lehrer/innenfort- und -ausbildung sowie nicht zuletzt an Studierende aller pädagogischen Studiengänge. Er versammelt Beiträge, die aus empirischen und konzeptionellen Perspektiven unterschiedliche Arrangements in den Blick nehmen und das hochschuldidaktische Konzept so selbst zum Gegenstand von Forschung machen.
Autorenporträt
Brandhorst, AndréBrandhorst, André, Diplom-Soziologe, Mitarbeiter der Bielefeld School of Education (BiSEd) im Arbeitsbereich Monitoring.

Dirks, UnaProf. Dr. Una Dirks, geboren 1961, Studium der Anglistik, Romanistik, Sport- und Erziehungswissenschaften an den Universitäten Kiel, Heidelberg, Montpellier und Marburg, 1. und 2. Staatsexamen, Promotion (Universität Marburg; 1991), und wissenschaftliche Assistentin (Martin-Luther-Universität Halle), Habilitation (Universität Magdeburg, 1998), seit 1999 Professorin für Angewandte Sprachwissenschaft und Englische Didaktik an der Universität Hildesheim mit den Arbeitsschwerpunkten Professsions-, Biographie- und Sprachlehrforschung.

Fabel-Lamla, MelanieMelanie Fabel-Lamla, Prof. Dr., geb. 1968, Professorin für Schulpädagogik, Stiftung Universität Hildesheim.

Goerigk, PaulGoerigk, Paul, Diplom-Soziologe, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bielefeld School of Education, Bereich: Videografie im Praxissemester. Forschungsschwerpunkte: Qualitative Methoden der Sozialforschung; Methodologien und Theorien qualitativer Sozialforschung; Ethnomethodologie als Sozialtheorie; Grounded Theory als Forschungsstrategie zur Entwicklung gegenstandsangemessener Theorien; Objekte und ihre semiotische Aufladung in Interaktionen; Vergleich von Lehr-Lern-Interaktionen in unterschiedlichen Umgebungen.