Zeitschriftenveröffentlichungen sind wissenschaftliche Mitteilungen, die dazu dienen, Forschungsergebnisse, Meinungen, Beobachtungen und Hypothesen zu vermitteln. Wissenschaftliche Forschung wird betrieben, um eine Lösung für ein Problem zu finden, das die öffentliche Gesundheit betrifft, und auch, um neue Wege zur Lösung eines bestehenden Problems zu finden. In der Ära der aufkommenden und wieder aufkommenden Infektionskrankheiten besteht weltweit ein großer Bedarf an Forschung in der klinischen Mikrobiologie. Das Potenzial der klinischen Mikrobiologie als Fach kann nicht in einem einzigen Absatz definiert werden. Die Rolle des klinischen Mikrobiologen in der Patientenversorgung hat in letzter Zeit aufgrund vieler Faktoren an Bedeutung gewonnen. Zu den ersten Gründen gehört die Bedrohung durch die Resistenz gegen antimikrobielle Mittel. Die weltweite Ausbreitung von Mikroorganismen, die gegen die meisten der üblicherweise verwendeten Antibiotika resistent sind, sollte als alarmierendes Zeichen für das Gesundheitswesen betrachtet werden. Mikroorganismen haben seit langem Mechanismen entwickelt, um die menschliche Abwehr zu überwinden und sich erfolgreich zu infizieren. Nur mit lebhaftem Interesse und kontinuierlichen Untersuchungen kann ein Mikrobiologe das Verhalten von Mikroorganismen vorhersagen und erfolgreich eine bessere Patientenversorgung gewährleisten.
Dr Venkataramana Kandi, MSc, PhD in Microbiologia Medica: Membro dell'Associazione indiana dei microbiologi medici (IAMM) e dell'Associazione dei microbiologi dell'India (AMI) e membro dell'Asian Council for Science Editors (ACSE). Ha pubblicato più di 125 articoli di ricerca con oltre 500 citazioni. Professore di microbiologia presso il PIMS, Karimnagar.