Ziel dieses Beitrags war es, die Bedeutung einer Hochschulausbildung aufzuzeigen, die sich auf die Praxis der Forschung konzentriert und in der der Pädagoge während seiner gesamten Ausbildung die Forschung als leitendes Element seiner Praxis erleben kann. Es wurde gezeigt, dass es notwendig ist, im Pädagogen, einem Bildungsspezialisten, einen reiferen Aspekt der Forschung zu entwickeln, da er/sie für die Ausbildung von Subjekten vom Kindergarten bis zur Grundschule verantwortlich ist. In Brasilien ist die Verantwortung des Pädagogen aufgrund seiner besonderen Stellung als pädagogischer Fachmann von großer Bedeutung. Aus der Sicht der Studierenden und Lehrenden des Pädagogikstudiums an der Staatlichen Universität von Maranhão zeigt diese Untersuchung die Notwendigkeit, während der Ausbildung der Lehramtsstudenten in Forschungspraktiken zu investieren, die eine größere Nähe zur Realität des brasilianischen Bildungswesens bieten können.