Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,74 €
  • Broschiertes Buch

Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchs-schulen im deutschsprachigen Raum und ist nach einem erfolgreichen Wandlungsprozess von einem vierjährigen College zu einer experimentellen gymnasialen Oberstufe bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises 2010 als beste Schule in der Kategorie "Leistung" ausgezeichnet worden. Der Band "Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg" stellt das "neue", in seinen Strukturen aber konsolidierte Oberstufen-Kolleg, seine Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale vor. Er beinhaltet den Selbstbericht von Versuchsschule und…mehr

Produktbeschreibung
Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchs-schulen im deutschsprachigen Raum und ist nach einem erfolgreichen Wandlungsprozess von einem vierjährigen College zu einer experimentellen gymnasialen Oberstufe bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises 2010 als beste Schule in der Kategorie "Leistung" ausgezeichnet worden.
Der Band "Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg" stellt das "neue", in seinen Strukturen aber konsolidierte Oberstufen-Kolleg, seine Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale vor. Er beinhaltet den Selbstbericht von Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung, exemplarische Tätigkeitsberichte aus den Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Oberstufen-Kollegs sowie das Gutachten der Kommission, die das Oberstufen-Kolleg im Jahre 2010 im Rahmen eines Peer-Review-Verfahrens umfassend evaluiert und beraten hat.
Den Leserinnen und Lesern vermittelt der Band "Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg" Einsichtenin das Oberstufen-Kolleg. Er illustriert überdies einen Prozess der systematischen, durch kritische Außensicht gestützten Schulentwicklung an einer Institution, die sich immer wieder hinterfragt und neu erfindet.
Autorenporträt
Dr.phil. Jürgen Oelkers, Jg. 1947, ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich. Er war Vorsitzender der Hamburger Kommission Lehrerbildung.