Lyudmyla Romanenkova, Theo Repping, Darja Zavirsek
Forschung und Projektarbeit / Research and Project Work
Mitwirkender: Romanenkova, Lyudmyla; Zavirsek, Darja; Repping, Theo
Lyudmyla Romanenkova, Theo Repping, Darja Zavirsek
Forschung und Projektarbeit / Research and Project Work
Mitwirkender: Romanenkova, Lyudmyla; Zavirsek, Darja; Repping, Theo
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Um inklusionsrelevante Antworten auf die sich permanent wandelnden, oft Marginalisierung erzeugenden Gesellschaftsprozesse in einem zusammenwachsenden Europa zu finden, ist Forschung unverzichtbar. Dieses Handbuch - ursprünglich konzipiert für den supranationalen Studiengang "European Bachelor of Inclusion Studies" - vermittelt dazu erforderliche Grundlagen der qualitativen und quantitativen Forschung und der Projektarbeit.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Douglas MurrayThe Strange Death of Europe13,10 €
- Bassam TibiEuropa ohne Identität?19,90 €
- Identität und Inklusion im europäischen Sozialraum54,99 €
- Die kulturelle Integration Europas37,99 €
- Auf dem Weg nach Europa49,95 €
- Hartmut ElsenhansFrankreich ¿ Europa ¿ Weltpolitik54,99 €
- Andrew GeddesThe Politics of Migration and Immigration in Europe97,99 €
-
-
-
Um inklusionsrelevante Antworten auf die sich permanent wandelnden, oft Marginalisierung erzeugenden Gesellschaftsprozesse in einem zusammenwachsenden Europa zu finden, ist Forschung unverzichtbar. Dieses Handbuch - ursprünglich konzipiert für den supranationalen Studiengang "European Bachelor of Inclusion Studies" - vermittelt dazu erforderliche Grundlagen der qualitativen und quantitativen Forschung und der Projektarbeit.
Produktdetails
- Produktdetails
- European Inclusion Studies / Studium Europäischer Inklusion, Bd. 8
- Verlag: Frank & Timme / Frank und Timme GmbH
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 23. Juni 2006
- Deutsch, Englisch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 15mm
- Gewicht: 336g
- ISBN-13: 9783865960368
- ISBN-10: 3865960367
- Artikelnr.: 20872936
- European Inclusion Studies / Studium Europäischer Inklusion, Bd. 8
- Verlag: Frank & Timme / Frank und Timme GmbH
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 23. Juni 2006
- Deutsch, Englisch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 15mm
- Gewicht: 336g
- ISBN-13: 9783865960368
- ISBN-10: 3865960367
- Artikelnr.: 20872936
Lyudmyla Romanenkova, Dr. der Pädagogik, Dozentin an der Fakultät für Sozialpädagogik und Psychologie der National Universität Zaporizhzhya, Ukraine; Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Soziale Arbeit auf dem Gebiet der Gesundheitsfürsorge.
1;Inhaltsverzeichnis;8
2;0 VORWORTE;14
2.1;0.1 VORWORT DER HERAUSGEBER;14
2.2;0.2 VORWORT DER AUTOREN;17
3;1 EINFÜHRUNG Lyudmyla Romanenkova, Theo Repping;19
3.1;1.1 PROBLEMAUFRISS;19
3.2;1.2 SCHLÜSSELWORTE;20
3.3;1.3 ZIELE;20
3.4;1.4 LERNERGEBNISSE;20
4;2 FORSCHUNG UND PROJEKTARBEIT;23
4.1;2.1 DIE CHARAKTERISTIK QUALITATIVER UND QUANTITATIVER FORSCHUNGSMETHODEN (Lyudmyla Romanenkova);23
4.1.1;2.1.1 HAUPTPUNKTE;23
4.1.2;2.1.2 GESCHICHTE;25
4.1.3;2.1.3 DEFINITIONEN;26
4.1.4;2.1.4 ÄHNLICHKEITEN;26
4.1.5;2.1.5 UNTERSCHIEDE;27
4.2;2.2 QUANTITATIVE FORSCHUNGSMETHODEN (Lyudmyla Romanenkova);27
4.2.1;2.2.1 SAMMELN VON DATEN;28
4.2.2;2.2.2 FRAGEBÖGEN;28
4.2.3;2.2.3 TESTGRUPPEN;30
4.2.4;2.2.4 EXPERIMENTE;31
4.2.5;2.2.5 CODIERUNG;31
4.2.6;2.2.6 CODEKATEGORIEN;32
4.2.7;2.2.7 CODEBUCHERSTELLUNG;33
4.2.8;2.2.8 DATENEINTRAG;34
4.2.9;2.2.9 ZENTRALTENDENZ;35
4.2.10;2.2.10 STETIGE UND DISKRETE VARIABLEN;36
4.3;2.3 QUALITATIVE FORSCHUNG (Lyudmyla Romanenkova, Theo Repping, Jelka Zorn);37
4.3.1;2.3.1 QUALITATIVE FORSCHUNGSANSÄTZE;37
4.3.2;2.3.2 DIE FORMULIERUNG DER FORSCHUNGSFRAGE;41
4.3.3;2.3.3 SAMMELN VON DATEN;42
4.3.4;2.3.4 QUALITATIVE DATENANALYSE;44
4.3.5;2.3.5 FORSCHUNGSPRINZIPIEN;52
4.4;2.4 QUALITATIVE FORSCHUNGSMETHODEN;54
4.4.1;2.4.1 DAS OFFENE INTERVIEW (Theo Repping);54
4.4.2;2.4.2 ETHNOGRAPHISCHE, REFLEXIVE FELDFORSCHUNG (Darja Zavirsek, Jelka Zorn);70
4.4.3;2.4.3 FALLSTUDIE (Lyudmyla Romanenkova);92
4.4.4;2.4.4 FOKUSGRUPPENFORSCHUNG (Jelka Zorn, Darja Zavirsek);95
4.5;2.5 PROJEKTARBEIT (Theo Repping);97
4.5.1;2.5.1 MERKMALE DER PROJEKTARBEIT;97
4.5.2;2.5.2 DAS KONZEPT "THEMATISCH KREIEREN";99
4.5.3;2.5.3 PHASEN DER PROJEKTARBEIT;100
4.5.4;2.5.4 RICHTLINIEN FÜR DIE BESCHLUSSDOKUMENTE;125
5;3 WEITERFÜHRENDE AUFGABEN;131
5.1;3.1 QUANTITATIVE UND QUALITATIVE FORSCHUNG;131
5.2;3.2 FORSCHUNGSPROJEKT;131
6;4 BIBLIOGRAPHIE (siehe englische Version am Ende des Buches);134
7;Contents;138
8;0 PREFACES;142
8.1;0.1 EDITORS' PREFACE;142
8.2;0.2 AUTHORS' PREFACE;144
9;1 INTRODUCTION (Lyudmyla Romanenkova, Theo Repping);146
9.1;1.1 OUTLINE PROBLEM;146
9.2;1.2 KEY WORDS;146
9.3;1.3 OBJECTIVES;147
9.4;1.4 LEARNING OUTCOMES;147
10;2 RESEARCH AND PROJECT WORK;149
10.1;2.1 CHARACTERISTICS OF QUANTITATIVE AND QUALITATIVE RESEARCH METHODS (Lyudmyla Romanenkova);149
10.1.1;2.1.1 MAIN POINTS;149
10.1.2;2.1.2 HISTORY;150
10.1.3;2.1.3 DEFINITIONS;151
10.1.4;2.1.4 SIMILARITIES;151
10.1.5;2.1.5 DIFFERENCES;152
10.2;2.2 QUANTITATIVE RESEARCH METHODS (Lyudmyla Romanenkova);153
10.2.1;2.2.1 COLLECTING DATA;154
10.2.2;2.2.2 QUESTIONNAIRES;154
10.2.3;2.2.3 SAMPLES;155
10.2.4;2.2.4 EXPERIMENTS;156
10.2.5;2.2.5 CODING;156
10.2.6;2.2.6 CODE CATEGORIES;157
10.2.7;2.2.7 CODEBOOK CONSTRUCTION;158
10.2.8;2.2.8 DATA ENTRY;159
10.2.9;2.2.9 CENTRAL TENDENCY;160
10.2.10;2.2.10 CONTINUOUS AND DISCRETE VARIABLES;160
10.3;2.3 QUALITATIVE RESEARCH (Lyudmyla Romanenkova, Theo Repping, Jelka Zorn);162
10.3.1;2.3.1 QUALITATIVE RESEARCH APPROACHES;162
10.3.2;2.3.2 FORMULATING RESEARCH QUESTIONS;165
10.3.3;2.3.3 COLLECTING DATA;166
10.3.4;2.3.4 QUALITATIVE DATA ANALYSIS;168
10.3.5;2.3.5 RESEARCH PRINCIPLES;175
10.4;2.4. QUALITATIVE RESEARCH METHODS;177
10.4.1;2.4.1 OPEN INTERVIEW (Theo Repping);177
10.4.2;2.4.2 ETHNOGRAPHIC REFLEXIVE FIELDWORK RESEARCH (Darja Zavirsek, Jelka Zorn);193
10.4.3;2.4.3 CASE-STUDY (Lyudmyla Romanenkova);212
10.4.4;2.4.4 FOCUS GROUP RESEARCH (Jelka Zorn, Darja Zavirsek);215
10.5;2.5 PROJECT WORK (Theo Repping);217
10.5.1;2.5.1 CHARACTERISTICS OF PROJECT WORK;217
10.5.2;2.5.2 THE CONCEPT "CREATING THEMATICALLY";218
10.5.3;2.5.3 STAGES IN PROJECT WORK;220
10.5.4;2.5.4 GUIDELINE FOR CONCLUDING DOCUMENTS;242
10.5.5;2.5.5 COOPERATION OF STUDENTS, PROFESSORS AND CLIENTS;243
11;3 FURTHER TASKS;248
11.1;3.1 QUANTITATIVE AND QUALITATIVE RESEARCH;248
11.2;3.2 RESEARCH PROJECT;248
12;4 BIBLIOGRAPHY;251
13;AUTOREN/ AUTHORS;257
2;0 VORWORTE;14
2.1;0.1 VORWORT DER HERAUSGEBER;14
2.2;0.2 VORWORT DER AUTOREN;17
3;1 EINFÜHRUNG Lyudmyla Romanenkova, Theo Repping;19
3.1;1.1 PROBLEMAUFRISS;19
3.2;1.2 SCHLÜSSELWORTE;20
3.3;1.3 ZIELE;20
3.4;1.4 LERNERGEBNISSE;20
4;2 FORSCHUNG UND PROJEKTARBEIT;23
4.1;2.1 DIE CHARAKTERISTIK QUALITATIVER UND QUANTITATIVER FORSCHUNGSMETHODEN (Lyudmyla Romanenkova);23
4.1.1;2.1.1 HAUPTPUNKTE;23
4.1.2;2.1.2 GESCHICHTE;25
4.1.3;2.1.3 DEFINITIONEN;26
4.1.4;2.1.4 ÄHNLICHKEITEN;26
4.1.5;2.1.5 UNTERSCHIEDE;27
4.2;2.2 QUANTITATIVE FORSCHUNGSMETHODEN (Lyudmyla Romanenkova);27
4.2.1;2.2.1 SAMMELN VON DATEN;28
4.2.2;2.2.2 FRAGEBÖGEN;28
4.2.3;2.2.3 TESTGRUPPEN;30
4.2.4;2.2.4 EXPERIMENTE;31
4.2.5;2.2.5 CODIERUNG;31
4.2.6;2.2.6 CODEKATEGORIEN;32
4.2.7;2.2.7 CODEBUCHERSTELLUNG;33
4.2.8;2.2.8 DATENEINTRAG;34
4.2.9;2.2.9 ZENTRALTENDENZ;35
4.2.10;2.2.10 STETIGE UND DISKRETE VARIABLEN;36
4.3;2.3 QUALITATIVE FORSCHUNG (Lyudmyla Romanenkova, Theo Repping, Jelka Zorn);37
4.3.1;2.3.1 QUALITATIVE FORSCHUNGSANSÄTZE;37
4.3.2;2.3.2 DIE FORMULIERUNG DER FORSCHUNGSFRAGE;41
4.3.3;2.3.3 SAMMELN VON DATEN;42
4.3.4;2.3.4 QUALITATIVE DATENANALYSE;44
4.3.5;2.3.5 FORSCHUNGSPRINZIPIEN;52
4.4;2.4 QUALITATIVE FORSCHUNGSMETHODEN;54
4.4.1;2.4.1 DAS OFFENE INTERVIEW (Theo Repping);54
4.4.2;2.4.2 ETHNOGRAPHISCHE, REFLEXIVE FELDFORSCHUNG (Darja Zavirsek, Jelka Zorn);70
4.4.3;2.4.3 FALLSTUDIE (Lyudmyla Romanenkova);92
4.4.4;2.4.4 FOKUSGRUPPENFORSCHUNG (Jelka Zorn, Darja Zavirsek);95
4.5;2.5 PROJEKTARBEIT (Theo Repping);97
4.5.1;2.5.1 MERKMALE DER PROJEKTARBEIT;97
4.5.2;2.5.2 DAS KONZEPT "THEMATISCH KREIEREN";99
4.5.3;2.5.3 PHASEN DER PROJEKTARBEIT;100
4.5.4;2.5.4 RICHTLINIEN FÜR DIE BESCHLUSSDOKUMENTE;125
5;3 WEITERFÜHRENDE AUFGABEN;131
5.1;3.1 QUANTITATIVE UND QUALITATIVE FORSCHUNG;131
5.2;3.2 FORSCHUNGSPROJEKT;131
6;4 BIBLIOGRAPHIE (siehe englische Version am Ende des Buches);134
7;Contents;138
8;0 PREFACES;142
8.1;0.1 EDITORS' PREFACE;142
8.2;0.2 AUTHORS' PREFACE;144
9;1 INTRODUCTION (Lyudmyla Romanenkova, Theo Repping);146
9.1;1.1 OUTLINE PROBLEM;146
9.2;1.2 KEY WORDS;146
9.3;1.3 OBJECTIVES;147
9.4;1.4 LEARNING OUTCOMES;147
10;2 RESEARCH AND PROJECT WORK;149
10.1;2.1 CHARACTERISTICS OF QUANTITATIVE AND QUALITATIVE RESEARCH METHODS (Lyudmyla Romanenkova);149
10.1.1;2.1.1 MAIN POINTS;149
10.1.2;2.1.2 HISTORY;150
10.1.3;2.1.3 DEFINITIONS;151
10.1.4;2.1.4 SIMILARITIES;151
10.1.5;2.1.5 DIFFERENCES;152
10.2;2.2 QUANTITATIVE RESEARCH METHODS (Lyudmyla Romanenkova);153
10.2.1;2.2.1 COLLECTING DATA;154
10.2.2;2.2.2 QUESTIONNAIRES;154
10.2.3;2.2.3 SAMPLES;155
10.2.4;2.2.4 EXPERIMENTS;156
10.2.5;2.2.5 CODING;156
10.2.6;2.2.6 CODE CATEGORIES;157
10.2.7;2.2.7 CODEBOOK CONSTRUCTION;158
10.2.8;2.2.8 DATA ENTRY;159
10.2.9;2.2.9 CENTRAL TENDENCY;160
10.2.10;2.2.10 CONTINUOUS AND DISCRETE VARIABLES;160
10.3;2.3 QUALITATIVE RESEARCH (Lyudmyla Romanenkova, Theo Repping, Jelka Zorn);162
10.3.1;2.3.1 QUALITATIVE RESEARCH APPROACHES;162
10.3.2;2.3.2 FORMULATING RESEARCH QUESTIONS;165
10.3.3;2.3.3 COLLECTING DATA;166
10.3.4;2.3.4 QUALITATIVE DATA ANALYSIS;168
10.3.5;2.3.5 RESEARCH PRINCIPLES;175
10.4;2.4. QUALITATIVE RESEARCH METHODS;177
10.4.1;2.4.1 OPEN INTERVIEW (Theo Repping);177
10.4.2;2.4.2 ETHNOGRAPHIC REFLEXIVE FIELDWORK RESEARCH (Darja Zavirsek, Jelka Zorn);193
10.4.3;2.4.3 CASE-STUDY (Lyudmyla Romanenkova);212
10.4.4;2.4.4 FOCUS GROUP RESEARCH (Jelka Zorn, Darja Zavirsek);215
10.5;2.5 PROJECT WORK (Theo Repping);217
10.5.1;2.5.1 CHARACTERISTICS OF PROJECT WORK;217
10.5.2;2.5.2 THE CONCEPT "CREATING THEMATICALLY";218
10.5.3;2.5.3 STAGES IN PROJECT WORK;220
10.5.4;2.5.4 GUIDELINE FOR CONCLUDING DOCUMENTS;242
10.5.5;2.5.5 COOPERATION OF STUDENTS, PROFESSORS AND CLIENTS;243
11;3 FURTHER TASKS;248
11.1;3.1 QUANTITATIVE AND QUALITATIVE RESEARCH;248
11.2;3.2 RESEARCH PROJECT;248
12;4 BIBLIOGRAPHY;251
13;AUTOREN/ AUTHORS;257
1;Inhaltsverzeichnis;8
2;0 VORWORTE;14
2.1;0.1 VORWORT DER HERAUSGEBER;14
2.2;0.2 VORWORT DER AUTOREN;17
3;1 EINFÜHRUNG Lyudmyla Romanenkova, Theo Repping;19
3.1;1.1 PROBLEMAUFRISS;19
3.2;1.2 SCHLÜSSELWORTE;20
3.3;1.3 ZIELE;20
3.4;1.4 LERNERGEBNISSE;20
4;2 FORSCHUNG UND PROJEKTARBEIT;23
4.1;2.1 DIE CHARAKTERISTIK QUALITATIVER UND QUANTITATIVER FORSCHUNGSMETHODEN (Lyudmyla Romanenkova);23
4.1.1;2.1.1 HAUPTPUNKTE;23
4.1.2;2.1.2 GESCHICHTE;25
4.1.3;2.1.3 DEFINITIONEN;26
4.1.4;2.1.4 ÄHNLICHKEITEN;26
4.1.5;2.1.5 UNTERSCHIEDE;27
4.2;2.2 QUANTITATIVE FORSCHUNGSMETHODEN (Lyudmyla Romanenkova);27
4.2.1;2.2.1 SAMMELN VON DATEN;28
4.2.2;2.2.2 FRAGEBÖGEN;28
4.2.3;2.2.3 TESTGRUPPEN;30
4.2.4;2.2.4 EXPERIMENTE;31
4.2.5;2.2.5 CODIERUNG;31
4.2.6;2.2.6 CODEKATEGORIEN;32
4.2.7;2.2.7 CODEBUCHERSTELLUNG;33
4.2.8;2.2.8 DATENEINTRAG;34
4.2.9;2.2.9 ZENTRALTENDENZ;35
4.2.10;2.2.10 STETIGE UND DISKRETE VARIABLEN;36
4.3;2.3 QUALITATIVE FORSCHUNG (Lyudmyla Romanenkova, Theo Repping, Jelka Zorn);37
4.3.1;2.3.1 QUALITATIVE FORSCHUNGSANSÄTZE;37
4.3.2;2.3.2 DIE FORMULIERUNG DER FORSCHUNGSFRAGE;41
4.3.3;2.3.3 SAMMELN VON DATEN;42
4.3.4;2.3.4 QUALITATIVE DATENANALYSE;44
4.3.5;2.3.5 FORSCHUNGSPRINZIPIEN;52
4.4;2.4 QUALITATIVE FORSCHUNGSMETHODEN;54
4.4.1;2.4.1 DAS OFFENE INTERVIEW (Theo Repping);54
4.4.2;2.4.2 ETHNOGRAPHISCHE, REFLEXIVE FELDFORSCHUNG (Darja Zavirsek, Jelka Zorn);70
4.4.3;2.4.3 FALLSTUDIE (Lyudmyla Romanenkova);92
4.4.4;2.4.4 FOKUSGRUPPENFORSCHUNG (Jelka Zorn, Darja Zavirsek);95
4.5;2.5 PROJEKTARBEIT (Theo Repping);97
4.5.1;2.5.1 MERKMALE DER PROJEKTARBEIT;97
4.5.2;2.5.2 DAS KONZEPT "THEMATISCH KREIEREN";99
4.5.3;2.5.3 PHASEN DER PROJEKTARBEIT;100
4.5.4;2.5.4 RICHTLINIEN FÜR DIE BESCHLUSSDOKUMENTE;125
5;3 WEITERFÜHRENDE AUFGABEN;131
5.1;3.1 QUANTITATIVE UND QUALITATIVE FORSCHUNG;131
5.2;3.2 FORSCHUNGSPROJEKT;131
6;4 BIBLIOGRAPHIE (siehe englische Version am Ende des Buches);134
7;Contents;138
8;0 PREFACES;142
8.1;0.1 EDITORS' PREFACE;142
8.2;0.2 AUTHORS' PREFACE;144
9;1 INTRODUCTION (Lyudmyla Romanenkova, Theo Repping);146
9.1;1.1 OUTLINE PROBLEM;146
9.2;1.2 KEY WORDS;146
9.3;1.3 OBJECTIVES;147
9.4;1.4 LEARNING OUTCOMES;147
10;2 RESEARCH AND PROJECT WORK;149
10.1;2.1 CHARACTERISTICS OF QUANTITATIVE AND QUALITATIVE RESEARCH METHODS (Lyudmyla Romanenkova);149
10.1.1;2.1.1 MAIN POINTS;149
10.1.2;2.1.2 HISTORY;150
10.1.3;2.1.3 DEFINITIONS;151
10.1.4;2.1.4 SIMILARITIES;151
10.1.5;2.1.5 DIFFERENCES;152
10.2;2.2 QUANTITATIVE RESEARCH METHODS (Lyudmyla Romanenkova);153
10.2.1;2.2.1 COLLECTING DATA;154
10.2.2;2.2.2 QUESTIONNAIRES;154
10.2.3;2.2.3 SAMPLES;155
10.2.4;2.2.4 EXPERIMENTS;156
10.2.5;2.2.5 CODING;156
10.2.6;2.2.6 CODE CATEGORIES;157
10.2.7;2.2.7 CODEBOOK CONSTRUCTION;158
10.2.8;2.2.8 DATA ENTRY;159
10.2.9;2.2.9 CENTRAL TENDENCY;160
10.2.10;2.2.10 CONTINUOUS AND DISCRETE VARIABLES;160
10.3;2.3 QUALITATIVE RESEARCH (Lyudmyla Romanenkova, Theo Repping, Jelka Zorn);162
10.3.1;2.3.1 QUALITATIVE RESEARCH APPROACHES;162
10.3.2;2.3.2 FORMULATING RESEARCH QUESTIONS;165
10.3.3;2.3.3 COLLECTING DATA;166
10.3.4;2.3.4 QUALITATIVE DATA ANALYSIS;168
10.3.5;2.3.5 RESEARCH PRINCIPLES;175
10.4;2.4. QUALITATIVE RESEARCH METHODS;177
10.4.1;2.4.1 OPEN INTERVIEW (Theo Repping);177
10.4.2;2.4.2 ETHNOGRAPHIC REFLEXIVE FIELDWORK RESEARCH (Darja Zavirsek, Jelka Zorn);193
10.4.3;2.4.3 CASE-STUDY (Lyudmyla Romanenkova);212
10.4.4;2.4.4 FOCUS GROUP RESEARCH (Jelka Zorn, Darja Zavirsek);215
10.5;2.5 PROJECT WORK (Theo Repping);217
10.5.1;2.5.1 CHARACTERISTICS OF PROJECT WORK;217
10.5.2;2.5.2 THE CONCEPT "CREATING THEMATICALLY";218
10.5.3;2.5.3 STAGES IN PROJECT WORK;220
10.5.4;2.5.4 GUIDELINE FOR CONCLUDING DOCUMENTS;242
10.5.5;2.5.5 COOPERATION OF STUDENTS, PROFESSORS AND CLIENTS;243
11;3 FURTHER TASKS;248
11.1;3.1 QUANTITATIVE AND QUALITATIVE RESEARCH;248
11.2;3.2 RESEARCH PROJECT;248
12;4 BIBLIOGRAPHY;251
13;AUTOREN/ AUTHORS;257
2;0 VORWORTE;14
2.1;0.1 VORWORT DER HERAUSGEBER;14
2.2;0.2 VORWORT DER AUTOREN;17
3;1 EINFÜHRUNG Lyudmyla Romanenkova, Theo Repping;19
3.1;1.1 PROBLEMAUFRISS;19
3.2;1.2 SCHLÜSSELWORTE;20
3.3;1.3 ZIELE;20
3.4;1.4 LERNERGEBNISSE;20
4;2 FORSCHUNG UND PROJEKTARBEIT;23
4.1;2.1 DIE CHARAKTERISTIK QUALITATIVER UND QUANTITATIVER FORSCHUNGSMETHODEN (Lyudmyla Romanenkova);23
4.1.1;2.1.1 HAUPTPUNKTE;23
4.1.2;2.1.2 GESCHICHTE;25
4.1.3;2.1.3 DEFINITIONEN;26
4.1.4;2.1.4 ÄHNLICHKEITEN;26
4.1.5;2.1.5 UNTERSCHIEDE;27
4.2;2.2 QUANTITATIVE FORSCHUNGSMETHODEN (Lyudmyla Romanenkova);27
4.2.1;2.2.1 SAMMELN VON DATEN;28
4.2.2;2.2.2 FRAGEBÖGEN;28
4.2.3;2.2.3 TESTGRUPPEN;30
4.2.4;2.2.4 EXPERIMENTE;31
4.2.5;2.2.5 CODIERUNG;31
4.2.6;2.2.6 CODEKATEGORIEN;32
4.2.7;2.2.7 CODEBUCHERSTELLUNG;33
4.2.8;2.2.8 DATENEINTRAG;34
4.2.9;2.2.9 ZENTRALTENDENZ;35
4.2.10;2.2.10 STETIGE UND DISKRETE VARIABLEN;36
4.3;2.3 QUALITATIVE FORSCHUNG (Lyudmyla Romanenkova, Theo Repping, Jelka Zorn);37
4.3.1;2.3.1 QUALITATIVE FORSCHUNGSANSÄTZE;37
4.3.2;2.3.2 DIE FORMULIERUNG DER FORSCHUNGSFRAGE;41
4.3.3;2.3.3 SAMMELN VON DATEN;42
4.3.4;2.3.4 QUALITATIVE DATENANALYSE;44
4.3.5;2.3.5 FORSCHUNGSPRINZIPIEN;52
4.4;2.4 QUALITATIVE FORSCHUNGSMETHODEN;54
4.4.1;2.4.1 DAS OFFENE INTERVIEW (Theo Repping);54
4.4.2;2.4.2 ETHNOGRAPHISCHE, REFLEXIVE FELDFORSCHUNG (Darja Zavirsek, Jelka Zorn);70
4.4.3;2.4.3 FALLSTUDIE (Lyudmyla Romanenkova);92
4.4.4;2.4.4 FOKUSGRUPPENFORSCHUNG (Jelka Zorn, Darja Zavirsek);95
4.5;2.5 PROJEKTARBEIT (Theo Repping);97
4.5.1;2.5.1 MERKMALE DER PROJEKTARBEIT;97
4.5.2;2.5.2 DAS KONZEPT "THEMATISCH KREIEREN";99
4.5.3;2.5.3 PHASEN DER PROJEKTARBEIT;100
4.5.4;2.5.4 RICHTLINIEN FÜR DIE BESCHLUSSDOKUMENTE;125
5;3 WEITERFÜHRENDE AUFGABEN;131
5.1;3.1 QUANTITATIVE UND QUALITATIVE FORSCHUNG;131
5.2;3.2 FORSCHUNGSPROJEKT;131
6;4 BIBLIOGRAPHIE (siehe englische Version am Ende des Buches);134
7;Contents;138
8;0 PREFACES;142
8.1;0.1 EDITORS' PREFACE;142
8.2;0.2 AUTHORS' PREFACE;144
9;1 INTRODUCTION (Lyudmyla Romanenkova, Theo Repping);146
9.1;1.1 OUTLINE PROBLEM;146
9.2;1.2 KEY WORDS;146
9.3;1.3 OBJECTIVES;147
9.4;1.4 LEARNING OUTCOMES;147
10;2 RESEARCH AND PROJECT WORK;149
10.1;2.1 CHARACTERISTICS OF QUANTITATIVE AND QUALITATIVE RESEARCH METHODS (Lyudmyla Romanenkova);149
10.1.1;2.1.1 MAIN POINTS;149
10.1.2;2.1.2 HISTORY;150
10.1.3;2.1.3 DEFINITIONS;151
10.1.4;2.1.4 SIMILARITIES;151
10.1.5;2.1.5 DIFFERENCES;152
10.2;2.2 QUANTITATIVE RESEARCH METHODS (Lyudmyla Romanenkova);153
10.2.1;2.2.1 COLLECTING DATA;154
10.2.2;2.2.2 QUESTIONNAIRES;154
10.2.3;2.2.3 SAMPLES;155
10.2.4;2.2.4 EXPERIMENTS;156
10.2.5;2.2.5 CODING;156
10.2.6;2.2.6 CODE CATEGORIES;157
10.2.7;2.2.7 CODEBOOK CONSTRUCTION;158
10.2.8;2.2.8 DATA ENTRY;159
10.2.9;2.2.9 CENTRAL TENDENCY;160
10.2.10;2.2.10 CONTINUOUS AND DISCRETE VARIABLES;160
10.3;2.3 QUALITATIVE RESEARCH (Lyudmyla Romanenkova, Theo Repping, Jelka Zorn);162
10.3.1;2.3.1 QUALITATIVE RESEARCH APPROACHES;162
10.3.2;2.3.2 FORMULATING RESEARCH QUESTIONS;165
10.3.3;2.3.3 COLLECTING DATA;166
10.3.4;2.3.4 QUALITATIVE DATA ANALYSIS;168
10.3.5;2.3.5 RESEARCH PRINCIPLES;175
10.4;2.4. QUALITATIVE RESEARCH METHODS;177
10.4.1;2.4.1 OPEN INTERVIEW (Theo Repping);177
10.4.2;2.4.2 ETHNOGRAPHIC REFLEXIVE FIELDWORK RESEARCH (Darja Zavirsek, Jelka Zorn);193
10.4.3;2.4.3 CASE-STUDY (Lyudmyla Romanenkova);212
10.4.4;2.4.4 FOCUS GROUP RESEARCH (Jelka Zorn, Darja Zavirsek);215
10.5;2.5 PROJECT WORK (Theo Repping);217
10.5.1;2.5.1 CHARACTERISTICS OF PROJECT WORK;217
10.5.2;2.5.2 THE CONCEPT "CREATING THEMATICALLY";218
10.5.3;2.5.3 STAGES IN PROJECT WORK;220
10.5.4;2.5.4 GUIDELINE FOR CONCLUDING DOCUMENTS;242
10.5.5;2.5.5 COOPERATION OF STUDENTS, PROFESSORS AND CLIENTS;243
11;3 FURTHER TASKS;248
11.1;3.1 QUANTITATIVE AND QUALITATIVE RESEARCH;248
11.2;3.2 RESEARCH PROJECT;248
12;4 BIBLIOGRAPHY;251
13;AUTOREN/ AUTHORS;257