Editorial
Martin Rothland und Niclas Schaper
Forschung zum Praxissemester in der Lehrerbildung - Zur Einführung in das Themenheft
Originalarbeiten
Tobias Leonhard und Simone Herzog
Was Langzeitpraktika leisten (können) - empirische und konzeptionelle Erkundungen
Jörg Doll, Armin Jentsch, Dennis Meyer, Gabriele Kaiser, Kai Kaspar
und Johannes König
Zur Nutzung schulpraktischer Lerngelegenheiten an zwei deutschen Hochschulen: lernprozessbezogene Tätigkeiten angehender Lehrpersonen in Masterpraktika
Petra Herzmann und Anke B. Liegmann
Studienprojekte im Praxissemester. Wirkungsforschung im Kontext Forschenden Lernens
Sarah Mertens, Sabine Schlag und Cornelia Gräsel
Die Bedeutung der Berufswahlmotivation, Selbstregulation und Kompetenzselbsteinschätzungen für das bildungswissenschaftliche Professionswissen und die Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte zu Beginn und am Ende des Praxissemesters
Anne Böhnert, Marius Mähler, Franz Klingebiel, Martin Hänze, Hans Peter Kuhn und Frank Lipowsky
Die Entwicklung der berufsspezifischen Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden in schulischen Praxisphasen - Ein Vergleich von Lehramtsstudierenden im Praxissemester mit Studierenden in einem fünfwöchigen Blockpraktikum
Mathias Dehne, Susi Klaß und Alexander Gröschner
Veränderung motivationaler Orientierungen im Praxissemester: Eine videobasierte Studie auf Basis der Erwartungs-Wert-Theorie
Andrea Westphal, Hendrik Lohse-Bossenz, Miriam Vock und Gerlinde Lenske
Was wissen Studierende über Klassenführung? - Lerngelegenheiten und Lerngewinne in Studium und Praxissemester
Thomas Fischer, Andreas Bach und Kathrin Rheinländer
Veränderung von Einstellungen zur Theorie- und Praxisorientierung des Lehramtsstudiums im Praxissemester
Timo Beckmann und Timo Ehmke
Kooperation von Lehrkräftebildnern im Langzeitpraktikum - Tandems und Fachnetze aus universitären und schulpraktischen Lehrenden
Martin Rothland und Niclas Schaper
Forschung zum Praxissemester in der Lehrerbildung - Zur Einführung in das Themenheft
Originalarbeiten
Tobias Leonhard und Simone Herzog
Was Langzeitpraktika leisten (können) - empirische und konzeptionelle Erkundungen
Jörg Doll, Armin Jentsch, Dennis Meyer, Gabriele Kaiser, Kai Kaspar
und Johannes König
Zur Nutzung schulpraktischer Lerngelegenheiten an zwei deutschen Hochschulen: lernprozessbezogene Tätigkeiten angehender Lehrpersonen in Masterpraktika
Petra Herzmann und Anke B. Liegmann
Studienprojekte im Praxissemester. Wirkungsforschung im Kontext Forschenden Lernens
Sarah Mertens, Sabine Schlag und Cornelia Gräsel
Die Bedeutung der Berufswahlmotivation, Selbstregulation und Kompetenzselbsteinschätzungen für das bildungswissenschaftliche Professionswissen und die Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte zu Beginn und am Ende des Praxissemesters
Anne Böhnert, Marius Mähler, Franz Klingebiel, Martin Hänze, Hans Peter Kuhn und Frank Lipowsky
Die Entwicklung der berufsspezifischen Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden in schulischen Praxisphasen - Ein Vergleich von Lehramtsstudierenden im Praxissemester mit Studierenden in einem fünfwöchigen Blockpraktikum
Mathias Dehne, Susi Klaß und Alexander Gröschner
Veränderung motivationaler Orientierungen im Praxissemester: Eine videobasierte Studie auf Basis der Erwartungs-Wert-Theorie
Andrea Westphal, Hendrik Lohse-Bossenz, Miriam Vock und Gerlinde Lenske
Was wissen Studierende über Klassenführung? - Lerngelegenheiten und Lerngewinne in Studium und Praxissemester
Thomas Fischer, Andreas Bach und Kathrin Rheinländer
Veränderung von Einstellungen zur Theorie- und Praxisorientierung des Lehramtsstudiums im Praxissemester
Timo Beckmann und Timo Ehmke
Kooperation von Lehrkräftebildnern im Langzeitpraktikum - Tandems und Fachnetze aus universitären und schulpraktischen Lehrenden