Neben Produktion und Vertrieb führen Unternehmen mittlerweile auch höherwertige Tätigkeiten wie Forschung und Entwicklung in China durch. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Innovation in China aus Sicht deutscher Unternehmen der Automobil-, Chemie und Elektronikindustrie. Insgesamt 35 Unternehmen wurden im Jahr 2008 jeweils in Deutschland und China zu ihren F&E-Tätigkeiten in China befragt. Die Analyse zeigt, dass neben einfachen Adaptionstätigkeiten mittlerweile auch der Produktneuentwicklung sowie ersten Forschungsaktivitäten, zumeist in Kooperation mit chinesischen Universitäten…mehr
Neben Produktion und Vertrieb führen Unternehmen mittlerweile auch höherwertige Tätigkeiten wie Forschung und Entwicklung in China durch. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Innovation in China aus Sicht deutscher Unternehmen der Automobil-, Chemie und Elektronikindustrie. Insgesamt 35 Unternehmen wurden im Jahr 2008 jeweils in Deutschland und China zu ihren F&E-Tätigkeiten in China befragt. Die Analyse zeigt, dass neben einfachen Adaptionstätigkeiten mittlerweile auch der Produktneuentwicklung sowie ersten Forschungsaktivitäten, zumeist in Kooperation mit chinesischen Universitäten und Forschungseinrichtungen, eine zunehmend größere Bedeutung zukommt. Ebenso beginnen die Unternehmen bereits eigene Innovationen und Patente in China zu entwickeln.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 336
Juliane Bielinski, geboren 1979 in Rostock; 2001-2006 Diplomstudium Geographie an der Universität Hannover; seit 2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am dortigen Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie.
Inhaltsangabe
Inhalt: Theorien zur Internationalisierung von Forschung und Entwicklung in multinationalen Unternehmen - China als internationaler F&E-Standort - Empirische Ergebnisse zu Lokalisationsmustern, sektoralen Charakteristika, internen und externen F&E-Kooperationen sowie Ergebnissen, Bedeutsamkeit und Perspektiven ausländischer F&E in China.
Inhalt: Theorien zur Internationalisierung von Forschung und Entwicklung in multinationalen Unternehmen - China als internationaler F&E-Standort - Empirische Ergebnisse zu Lokalisationsmustern, sektoralen Charakteristika, internen und externen F&E-Kooperationen sowie Ergebnissen, Bedeutsamkeit und Perspektiven ausländischer F&E in China.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826