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Forschungsarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit dient als Forschungsbericht und Forschungsplanung mit dem Handlungsfeld Mehrsprachigkeit. "Sprachverbot auf dem Schulhof". Die Forschungsmethode ist eine Gruppendiskussion. Im ersten Teil wird die Einsetzbarkeit der Forschungsmethode Gruppendiskussion sowie ihre Vor- und Nachteile ausführlich behandelt. In der Praxisphase wurde diese Methode exemplarisch in verschiedenen Forschungsprojekten zu selbst…mehr

Produktbeschreibung
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit dient als Forschungsbericht und Forschungsplanung mit dem Handlungsfeld Mehrsprachigkeit. "Sprachverbot auf dem Schulhof". Die Forschungsmethode ist eine Gruppendiskussion. Im ersten Teil wird die Einsetzbarkeit der Forschungsmethode Gruppendiskussion sowie ihre Vor- und Nachteile ausführlich behandelt. In der Praxisphase wurde diese Methode exemplarisch in verschiedenen Forschungsprojekten zu selbst erarbeiteten Fragestellungen erprobt und reflektiert. Es wurde das Thema Mehrsprachigkeit gewählt, weil das Thema sowohl ein aktuelles gesellschaftliches als auch ein individuelles Phänomen ist, das mit vielfältigen Fragen die Forschung beschäftigt. Zu Beginn wird die Forschungsmethode Gruppendiskussion beschrieben und ihr Einsatz in der Forschung erläutert. Im zweiten Kapitel wird der Forschungsprozess mit seinen Forschungsphasen sehr ausführlich dargestellt. Die Ergebnisse der Gruppendiskussion werden im nächsten Kapitel präsentiert. Die Erkenntnisse der vorliegenden Arbeit und die daraus resultierenden Arbeitshypothesen werden im vierten Kapitel diskutiert. In einem separaten Kapitel folgt die persönliche Reflexion zur Teamarbeit. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung.