Petra Herzmann, Johannes König
Forschungsmethoden im Lehramtsstudium
Zugänge und Perspektiven Forschenden Lernens
Petra Herzmann, Johannes König
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Zugänge und Perspektiven Forschenden Lernens
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Das Lehrbuch stellt angehenden Lehrerinnen und Lehrern Forschungsmethoden der qualitativen und quantitativen Bildungs- und Schulforschung vor, die sich für ihr Forschendes Lernen im Lehramtsstudium und darüber hinaus eignen. Damit können sie ihr zukünftiges Berufsfeld kritisch reflektieren. Es werden mögliche Forschungsdesigns und zentrale Forschungsmethoden vorgestellt und auf die Schule und den Unterricht angewendet. Beispiele illustrieren das Vorgehen und verdeutlichen Forschendes Lernen als Teil von Lehrprofessionalität.
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Das Lehrbuch stellt angehenden Lehrerinnen und Lehrern Forschungsmethoden der qualitativen und quantitativen Bildungs- und Schulforschung vor, die sich für ihr Forschendes Lernen im Lehramtsstudium und darüber hinaus eignen. Damit können sie ihr zukünftiges Berufsfeld kritisch reflektieren. Es werden mögliche Forschungsdesigns und zentrale Forschungsmethoden vorgestellt und auf die Schule und den Unterricht angewendet. Beispiele illustrieren das Vorgehen und verdeutlichen Forschendes Lernen als Teil von Lehrprofessionalität.
Produktdetails
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- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Seitenzahl: 215
- Erscheinungstermin: 19. Juni 2023
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 152mm x 17mm
- Gewicht: 295g
- ISBN-13: 9783825259266
- ISBN-10: 3825259269
- Artikelnr.: 63751895
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Seitenzahl: 215
- Erscheinungstermin: 19. Juni 2023
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 152mm x 17mm
- Gewicht: 295g
- ISBN-13: 9783825259266
- ISBN-10: 3825259269
- Artikelnr.: 63751895
Prof. Dr. Petra Herzmann lehrt an der Universität zu Köln Empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt Qualitative Methoden.
1 Einleitung 92 Das Forschende Lernen im Lehramtsstudium:Zielsetzungen und Herausforderungen 13Teil I: Qualitative Forschung 213 Methodologie: Erkenntniswege qualitativer Forschung 213.1 Forschungsperspektiven qualitativer Forschung 233.2 Prinzipien qualitativer Forschung:Offenheit und Standortgebundenheit 273.3 Gütekriterien qualitativer Forschung:Akzeptanz und Intersubjektivität 313.4 Zum Forschungsprozess in der qualitativen Forschung 334 Erhebungsverfahren 374.1 Verbale Zugänge: Befragen und an Gesprächen teilnehmen 384.1.1 Erkenntnisinteresse: Erlebnisse und Perspektiven der Befragten ...384.1.2 Narrative Interviews 434.1.3 Leitfadeninterviews 464.1.4 Gruppendiskussionen 514.2 Visuelle Zugänge: Beobachten 554.2.1 Erkenntnisinteresse: Praktiken, Aktivitäten und Interaktionen 564.2.2 What the hell is going on here? 594.2.3 Notieren und protokollieren 604.2.4 Protokollieren oder videographieren? 625 Auswertungsverfahren 665.1 Qualitative Inhaltsanalyse 695.2 Grounded Theory Methodologie 725.3 Dokumentarische Methode 765.4 Objektive Hermeneutik 815.5 Adressierungsanalyse 835.6 Dokumenten- und Artefaktanalyse 86Teil II: Quantitative Forschung 916 Methodologische Perspektiven 916.1 Grundbegriffe: Quantitative Methoden und Statistik 926.1.1 Quantitative Methoden 926.1.2 Statistik 946.1.3 Quantitative Methoden und Statistik im Lehramtsstudium? 966.2 Forschungslogischer Ablauf quantitativer Studien 976.2.1 Drei Grundfragen des forschungslogischen Ablaufs 976.2.2 Ein Modell zum forschungslogischen Ablauf empirischer Untersuchungen 996.3 Fragestellungen und Hypothesen 1016.3.1 Definition 1016.3.2 Beispiele 1026.3.3 Kategorisierung von Hypothesen 1026.3.4 Kriterien von wissenschaftlichen Hypothesen 1037 Stichprobenwahl 1057.1 Das Begriffspaar Stichprobe und Grundgesamtheit 1067.2 Von der Grundgesamtheit zur Stichprobe 1087.3 Das Begriffspaar Deskriptive Statistik und Inferenzstatistik 1107.4 Inferenzstatistischer Exkurs: Wie lese ich den Standardfehler? 1117.5 Stichprobenarten 1157.5.1 Zufallsgesteuerte vs. nicht-zufallsgesteuerte Auswahlverfahren 1167.5.2 Zufallsstichprobe 1167.5.3 Rücklauf 1177.5.4 Nicht-zufallsgesteuerte Verfahren 1178 Grundlagen der Messung 1208.1 Was ist "Messen" in der Erziehungswissenschaft? Ein Beispiel zu Beginn 1228.2 Was ist eine Variable? 1238.3 Messen - eine Definition aus der Messtheorie 1248.4 Skalenniveaus 1269 Erhebungsinstrumente 1309.1 Welche Informationen werden wie erfasst? Zwei Beispiele als Einstieg 1319.2 Merkmale von Erhebungsinstrumenten 1329.2.1 Verfügbarkeit und Dokumentation 1329.2.2 Formate 1339.2.3 Gütekriterien 1339.2.4 Weitere Auswahlkriterien 1339.3 Modellhafter Zugang zu Erhebungsinstrumenten 1349.3.1 Schematisches Modell institutionalisierten Lehrens und Lernens 1349.3.2 Angebots-Nutzungs-Modell von Unterricht 1359.4 Instrumente zur Erfassung der Merkmale von Lernenden (Beispiele) 1379.4.1 Fragebogen und Dokumentation von Erhebungsinstrumenten 1379.4.2 Items und Skalenbildung 1409.5 Instrumente zur Erfassung der Merkmale von Unterricht1429.5.1 Befragung von Schüler:innen zur Unterrichtsqualität 1439.5.2 Beurteilung von videographiertem Unterricht 14510 Statistische Datenanalyse 14910.1 Der Blick auf die einzelne Variable: Univariate Deskriptivstatistik 15010.1.1 Erster Schritt: Analyse von Häufigkeiten 15110.1.2 Durchschnittswert & Co: Maße der zentralen Tendenz 15310.1.3 Homogenität und Heterogenität von Messwerten: Dispersion (Streuung) 15510.1.4 Zusammenfassende Kennwerte: Dispersionsmaße (Streuungsmaße) 15910.2 Analyse von Zusammenhängen zweier Variablen: Bivariate Deskriptivstatistik 16610.2.1 Aller Anfang ist leicht: Die Kreuztabelle 16810.2.2 Korrelationskoeffzient Eta-Quadrat ( 2) 17010.2.3 Produkt-Moment-Korrelation (Pearsons r) 17410.3 Weiterführende Verfahren der statistischen Datenanalyse: Ein Ausblick 1791
1 Einleitung 9 2 Das Forschende Lernen im Lehramtsstudium: Zielsetzungen und Herausforderungen 13 Teil I: Qualitative Forschung 21 3 Methodologie: Erkenntniswege qualitativer Forschung 21 3.1 Forschungsperspektiven qualitativer Forschung 23 3.2 Prinzipien qualitativer Forschung: Offenheit und Standortgebundenheit 27 3.3 Gütekriterien qualitativer Forschung: Akzeptanz und Intersubjektivität 31 3.4 Zum Forschungsprozess in der qualitativen Forschung 33 4 Erhebungsverfahren 37 4.1 Verbale Zugänge: Befragen und an Gesprächen teilnehmen 38 4.1.1 Erkenntnisinteresse: Erlebnisse und Perspektiven der Befragten ...38 4.1.2 Narrative Interviews 43 4.1.3 Leitfadeninterviews 46 4.1.4 Gruppendiskussionen 51 4.2 Visuelle Zugänge: Beobachten 55 4.2.1 Erkenntnisinteresse: Praktiken, Aktivitäten und Interaktionen 56 4.2.2 What the hell is going on here? 59 4.2.3 Notieren und protokollieren 60 4.2.4 Protokollieren oder videographieren? 62 5 Auswertungsverfahren 66 5.1 Qualitative Inhaltsanalyse 69 5.2 Grounded Theory Methodologie 72 5.3 Dokumentarische Methode 76 5.4 Objektive Hermeneutik 81 5.5 Adressierungsanalyse 83 5.6 Dokumenten- und Artefaktanalyse 86 Teil II: Quantitative Forschung 91 6 Methodologische Perspektiven 91 6.1 Grundbegriffe: Quantitative Methoden und Statistik 92 6.1.1 Quantitative Methoden 92 6.1.2 Statistik 94 6.1.3 Quantitative Methoden und Statistik im Lehramtsstudium? 96 6.2 Forschungslogischer Ablauf quantitativer Studien 97 6.2.1 Drei Grundfragen des forschungslogischen Ablaufs 97 6.2.2 Ein Modell zum forschungslogischen Ablauf empirischer Untersuchungen 99 6.3 Fragestellungen und Hypothesen 101 6.3.1 Definition 101 6.3.2 Beispiele 102 6.3.3 Kategorisierung von Hypothesen 102 6.3.4 Kriterien von wissenschaftlichen Hypothesen 103 7 Stichprobenwahl 105 7.1 Das Begriffspaar Stichprobe und Grundgesamtheit 106 7.2 Von der Grundgesamtheit zur Stichprobe 108 7.3 Das Begriffspaar Deskriptive Statistik und Inferenzstatistik 110 7.4 Inferenzstatistischer Exkurs: Wie lese ich den Standardfehler? 111 7.5 Stichprobenarten 115 7.5.1 Zufallsgesteuerte vs. nicht-zufallsgesteuerte Auswahlverfahren 116 7.5.2 Zufallsstichprobe 116 7.5.3 Rücklauf 117 7.5.4 Nicht-zufallsgesteuerte Verfahren 117 8 Grundlagen der Messung 120 8.1 Was ist „Messen“ in der Erziehungswissenschaft? Ein Beispiel zu Beginn 122 8.2 Was ist eine Variable? 123 8.3 Messen – eine Definition aus der Messtheorie 124 8.4 Skalenniveaus 126 9 Erhebungsinstrumente 130 9.1 Welche Informationen werden wie erfasst? Zwei Beispiele als Einstieg 131 9.2 Merkmale von Erhebungsinstrumenten 132 9.2.1 Verfügbarkeit und Dokumentation 132 9.2.2 Formate 133 9.2.3 Gütekriterien 133 9.2.4 Weitere Auswahlkriterien 133 9.3 Modellhafter Zugang zu Erhebungsinstrumenten 134 9.3.1 Schematisches Modell institutionalisierten Lehrens und Lernens 134 9.3.2 Angebots-Nutzungs-Modell von Unterricht 135 9.4 Instrumente zur Erfassung der Merkmale von Lernenden (Beispiele) 137 9.4.1 Fragebogen und Dokumentation von Erhebungsinstrumenten 137 9.4.2 Items und Skalenbildung 140 9.5 Instrumente zur Erfassung der Merkmale von Unterricht142 9.5.1 Befragung von Schüler:innen zur Unterrichtsqualität 143 9.5.2 Beurteilung von videographiertem Unterricht 145 10 Statistische Datenanalyse 149 10.1 Der Blick auf die einzelne Variable: Univariate Deskriptivstatistik 150 10.1.1 Erster Schritt: Analyse von Häufigkeiten 151 10.1.2 Durchschnittswert & Co: Maße der zentralen Tendenz 153 10.1.3 Homogenität und Heterogenität von Messwerten: Dispersion (Streuung) 155 10.1.4 Zusammenfassende Kennwerte: Dispersionsmaße (Streuungsmaße) 159 10.2 Analyse von Zusammenhängen zweier Variablen: Bivariate Deskriptivstatistik 166 10.2.1 Aller Anfang ist leicht: Die Kreuztabelle 168 10.2.2 Korrelationskoeffzient Eta-Quadrat ( 2) 170 10.2.3 Produkt-Moment-Korrelation (Pearsons r) 174 10.3 Weiterführende Verfahren der statistischen Datenanalyse: Ein Ausblick 179 10.4 Verwertung und Darstellung von Analyseergebnissen 182 Teil 3: Fazit 187 Verzeichnisse 193 Literatur 193 Abbildungsverzeichnis 209 Stichwortverzeichnis 213
1 Einleitung 92 Das Forschende Lernen im Lehramtsstudium:Zielsetzungen und Herausforderungen 13Teil I: Qualitative Forschung 213 Methodologie: Erkenntniswege qualitativer Forschung 213.1 Forschungsperspektiven qualitativer Forschung 233.2 Prinzipien qualitativer Forschung:Offenheit und Standortgebundenheit 273.3 Gütekriterien qualitativer Forschung:Akzeptanz und Intersubjektivität 313.4 Zum Forschungsprozess in der qualitativen Forschung 334 Erhebungsverfahren 374.1 Verbale Zugänge: Befragen und an Gesprächen teilnehmen 384.1.1 Erkenntnisinteresse: Erlebnisse und Perspektiven der Befragten ...384.1.2 Narrative Interviews 434.1.3 Leitfadeninterviews 464.1.4 Gruppendiskussionen 514.2 Visuelle Zugänge: Beobachten 554.2.1 Erkenntnisinteresse: Praktiken, Aktivitäten und Interaktionen 564.2.2 What the hell is going on here? 594.2.3 Notieren und protokollieren 604.2.4 Protokollieren oder videographieren? 625 Auswertungsverfahren 665.1 Qualitative Inhaltsanalyse 695.2 Grounded Theory Methodologie 725.3 Dokumentarische Methode 765.4 Objektive Hermeneutik 815.5 Adressierungsanalyse 835.6 Dokumenten- und Artefaktanalyse 86Teil II: Quantitative Forschung 916 Methodologische Perspektiven 916.1 Grundbegriffe: Quantitative Methoden und Statistik 926.1.1 Quantitative Methoden 926.1.2 Statistik 946.1.3 Quantitative Methoden und Statistik im Lehramtsstudium? 966.2 Forschungslogischer Ablauf quantitativer Studien 976.2.1 Drei Grundfragen des forschungslogischen Ablaufs 976.2.2 Ein Modell zum forschungslogischen Ablauf empirischer Untersuchungen 996.3 Fragestellungen und Hypothesen 1016.3.1 Definition 1016.3.2 Beispiele 1026.3.3 Kategorisierung von Hypothesen 1026.3.4 Kriterien von wissenschaftlichen Hypothesen 1037 Stichprobenwahl 1057.1 Das Begriffspaar Stichprobe und Grundgesamtheit 1067.2 Von der Grundgesamtheit zur Stichprobe 1087.3 Das Begriffspaar Deskriptive Statistik und Inferenzstatistik 1107.4 Inferenzstatistischer Exkurs: Wie lese ich den Standardfehler? 1117.5 Stichprobenarten 1157.5.1 Zufallsgesteuerte vs. nicht-zufallsgesteuerte Auswahlverfahren 1167.5.2 Zufallsstichprobe 1167.5.3 Rücklauf 1177.5.4 Nicht-zufallsgesteuerte Verfahren 1178 Grundlagen der Messung 1208.1 Was ist "Messen" in der Erziehungswissenschaft? Ein Beispiel zu Beginn 1228.2 Was ist eine Variable? 1238.3 Messen - eine Definition aus der Messtheorie 1248.4 Skalenniveaus 1269 Erhebungsinstrumente 1309.1 Welche Informationen werden wie erfasst? Zwei Beispiele als Einstieg 1319.2 Merkmale von Erhebungsinstrumenten 1329.2.1 Verfügbarkeit und Dokumentation 1329.2.2 Formate 1339.2.3 Gütekriterien 1339.2.4 Weitere Auswahlkriterien 1339.3 Modellhafter Zugang zu Erhebungsinstrumenten 1349.3.1 Schematisches Modell institutionalisierten Lehrens und Lernens 1349.3.2 Angebots-Nutzungs-Modell von Unterricht 1359.4 Instrumente zur Erfassung der Merkmale von Lernenden (Beispiele) 1379.4.1 Fragebogen und Dokumentation von Erhebungsinstrumenten 1379.4.2 Items und Skalenbildung 1409.5 Instrumente zur Erfassung der Merkmale von Unterricht1429.5.1 Befragung von Schüler:innen zur Unterrichtsqualität 1439.5.2 Beurteilung von videographiertem Unterricht 14510 Statistische Datenanalyse 14910.1 Der Blick auf die einzelne Variable: Univariate Deskriptivstatistik 15010.1.1 Erster Schritt: Analyse von Häufigkeiten 15110.1.2 Durchschnittswert & Co: Maße der zentralen Tendenz 15310.1.3 Homogenität und Heterogenität von Messwerten: Dispersion (Streuung) 15510.1.4 Zusammenfassende Kennwerte: Dispersionsmaße (Streuungsmaße) 15910.2 Analyse von Zusammenhängen zweier Variablen: Bivariate Deskriptivstatistik 16610.2.1 Aller Anfang ist leicht: Die Kreuztabelle 16810.2.2 Korrelationskoeffzient Eta-Quadrat ( 2) 17010.2.3 Produkt-Moment-Korrelation (Pearsons r) 17410.3 Weiterführende Verfahren der statistischen Datenanalyse: Ein Ausblick 1791
1 Einleitung 9 2 Das Forschende Lernen im Lehramtsstudium: Zielsetzungen und Herausforderungen 13 Teil I: Qualitative Forschung 21 3 Methodologie: Erkenntniswege qualitativer Forschung 21 3.1 Forschungsperspektiven qualitativer Forschung 23 3.2 Prinzipien qualitativer Forschung: Offenheit und Standortgebundenheit 27 3.3 Gütekriterien qualitativer Forschung: Akzeptanz und Intersubjektivität 31 3.4 Zum Forschungsprozess in der qualitativen Forschung 33 4 Erhebungsverfahren 37 4.1 Verbale Zugänge: Befragen und an Gesprächen teilnehmen 38 4.1.1 Erkenntnisinteresse: Erlebnisse und Perspektiven der Befragten ...38 4.1.2 Narrative Interviews 43 4.1.3 Leitfadeninterviews 46 4.1.4 Gruppendiskussionen 51 4.2 Visuelle Zugänge: Beobachten 55 4.2.1 Erkenntnisinteresse: Praktiken, Aktivitäten und Interaktionen 56 4.2.2 What the hell is going on here? 59 4.2.3 Notieren und protokollieren 60 4.2.4 Protokollieren oder videographieren? 62 5 Auswertungsverfahren 66 5.1 Qualitative Inhaltsanalyse 69 5.2 Grounded Theory Methodologie 72 5.3 Dokumentarische Methode 76 5.4 Objektive Hermeneutik 81 5.5 Adressierungsanalyse 83 5.6 Dokumenten- und Artefaktanalyse 86 Teil II: Quantitative Forschung 91 6 Methodologische Perspektiven 91 6.1 Grundbegriffe: Quantitative Methoden und Statistik 92 6.1.1 Quantitative Methoden 92 6.1.2 Statistik 94 6.1.3 Quantitative Methoden und Statistik im Lehramtsstudium? 96 6.2 Forschungslogischer Ablauf quantitativer Studien 97 6.2.1 Drei Grundfragen des forschungslogischen Ablaufs 97 6.2.2 Ein Modell zum forschungslogischen Ablauf empirischer Untersuchungen 99 6.3 Fragestellungen und Hypothesen 101 6.3.1 Definition 101 6.3.2 Beispiele 102 6.3.3 Kategorisierung von Hypothesen 102 6.3.4 Kriterien von wissenschaftlichen Hypothesen 103 7 Stichprobenwahl 105 7.1 Das Begriffspaar Stichprobe und Grundgesamtheit 106 7.2 Von der Grundgesamtheit zur Stichprobe 108 7.3 Das Begriffspaar Deskriptive Statistik und Inferenzstatistik 110 7.4 Inferenzstatistischer Exkurs: Wie lese ich den Standardfehler? 111 7.5 Stichprobenarten 115 7.5.1 Zufallsgesteuerte vs. nicht-zufallsgesteuerte Auswahlverfahren 116 7.5.2 Zufallsstichprobe 116 7.5.3 Rücklauf 117 7.5.4 Nicht-zufallsgesteuerte Verfahren 117 8 Grundlagen der Messung 120 8.1 Was ist „Messen“ in der Erziehungswissenschaft? Ein Beispiel zu Beginn 122 8.2 Was ist eine Variable? 123 8.3 Messen – eine Definition aus der Messtheorie 124 8.4 Skalenniveaus 126 9 Erhebungsinstrumente 130 9.1 Welche Informationen werden wie erfasst? Zwei Beispiele als Einstieg 131 9.2 Merkmale von Erhebungsinstrumenten 132 9.2.1 Verfügbarkeit und Dokumentation 132 9.2.2 Formate 133 9.2.3 Gütekriterien 133 9.2.4 Weitere Auswahlkriterien 133 9.3 Modellhafter Zugang zu Erhebungsinstrumenten 134 9.3.1 Schematisches Modell institutionalisierten Lehrens und Lernens 134 9.3.2 Angebots-Nutzungs-Modell von Unterricht 135 9.4 Instrumente zur Erfassung der Merkmale von Lernenden (Beispiele) 137 9.4.1 Fragebogen und Dokumentation von Erhebungsinstrumenten 137 9.4.2 Items und Skalenbildung 140 9.5 Instrumente zur Erfassung der Merkmale von Unterricht142 9.5.1 Befragung von Schüler:innen zur Unterrichtsqualität 143 9.5.2 Beurteilung von videographiertem Unterricht 145 10 Statistische Datenanalyse 149 10.1 Der Blick auf die einzelne Variable: Univariate Deskriptivstatistik 150 10.1.1 Erster Schritt: Analyse von Häufigkeiten 151 10.1.2 Durchschnittswert & Co: Maße der zentralen Tendenz 153 10.1.3 Homogenität und Heterogenität von Messwerten: Dispersion (Streuung) 155 10.1.4 Zusammenfassende Kennwerte: Dispersionsmaße (Streuungsmaße) 159 10.2 Analyse von Zusammenhängen zweier Variablen: Bivariate Deskriptivstatistik 166 10.2.1 Aller Anfang ist leicht: Die Kreuztabelle 168 10.2.2 Korrelationskoeffzient Eta-Quadrat ( 2) 170 10.2.3 Produkt-Moment-Korrelation (Pearsons r) 174 10.3 Weiterführende Verfahren der statistischen Datenanalyse: Ein Ausblick 179 10.4 Verwertung und Darstellung von Analyseergebnissen 182 Teil 3: Fazit 187 Verzeichnisse 193 Literatur 193 Abbildungsverzeichnis 209 Stichwortverzeichnis 213