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Dieses Lehrbuch vermittelt alle wichtigen Grundlagen der psychologischen Forschungsmethodik. Im Aufbau folgen die Autoren dabei dem Ablauf empirischer Untersuchungen und nicht, wie in vielen vergleichbaren Büchern, formalen Kriterien. Zahlreiche Beispiele aus dem Forschungsalltag machen die dargestellten Methoden anschaulich. Das Buch behandelt neuere Entwicklungen wie explorative Datenanalyse, Effektgrößen und Metaanalyse; neueste Forschungserkenntnisse über die Interpretation statistischer Wahrscheinlichkeiten werden ebenfalls berücksichtigt. Das Verständnis von größeren Zusammenhängen und…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Lehrbuch vermittelt alle wichtigen Grundlagen der psychologischen Forschungsmethodik. Im Aufbau folgen die Autoren dabei dem Ablauf empirischer Untersuchungen und nicht, wie in vielen vergleichbaren Büchern, formalen Kriterien. Zahlreiche Beispiele aus dem Forschungsalltag machen die dargestellten Methoden anschaulich. Das Buch behandelt neuere Entwicklungen wie explorative Datenanalyse, Effektgrößen und Metaanalyse; neueste Forschungserkenntnisse über die Interpretation statistischer Wahrscheinlichkeiten werden ebenfalls berücksichtigt. Das Verständnis von größeren Zusammenhängen und Prinzipien steht gegenüber der Detaildarstellung einzelner Verfahren, Formeln und Ableitungen stets im Vordergrund.

Inhalt

- Alltagspsychologie vs. wissenschaftliche Psychologie
- Wissenschaftstheorie, Theorien und Hypothesen
- Messen und Testen
- Datenerhebung: Befragung und Beobachtung
- Das Experiment
- Lage-und Streuungsmaße
- Korrelation
- Regression
- Effektgrößen
- Grundlagen Inferenzstatistik
- Konfidenzintervalle
- Signifikanztests
- t-Test
- Der F-Test in der einfaktoriellen Varianzanalyse
- Weitere F-Tests
- Kontrastanalyse
- Verfahren zur Analyse nominalskalierter Daten: Chi-Quadrat Tests
- Verfahren zur Analyse ordinalskalierter Daten
- Inferenzstatistik: Erweiterungen und Ergänzungen
- Explorative Datenanalyse (EDA)
- Effektgrößen: Erweiterungen und Ergänzungen
- Metaanalyse
- Besonderheiten der Datenerhebung
- Computermodellierung als Forschungsmethode
- Qualitative Methoden
- Methoden und Psychologie

Über die Autoren

PETER SEDLMEIER ist Professor für Forschungsmethodik und Evaluation in der Psychologie an der TU Chemnitz.

FRANK RENKEWITZ ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Erfurt.

Auf der Companion Website

Für Dozenten: PowerPoint-Präsentation mit den Abbildungen aus dem Buch.

Für Studenten: Übungsaufgaben mit Lösungen sowie weiterführende Links.