Vor dem Hintergrund der wissenschaftlich-technischen Revolution und des aktuellen Wissensstandes benötigen die Gesellschaften Fachleute mit einer angemessenen Vorbereitung auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Forschung zur Beherrschung von Strategien zur vorteilhaften Lösung von Praxisproblemen, die deren Diagnose, Bestimmung von Lösungswegen und Bewertung beinhalten. Dieser Text behandelt entscheidende Aspekte dieses Prozesses: die Probleme der Praxis der sozio-produktiven Tätigkeit und ihre Bestimmung; die Etappen des Forschungsprozesses, die Arten der Forschung; die Gestaltung der Bildungsforschung und ihre Übereinstimmung mit dem gewählten Paradigma; die Techniken zur Analyse der Probleme und zur Bestimmung der Lösungsstrategien, ihre Anwendung und die Bewertung ihrer Ergebnisse; die Ausarbeitung des wissenschaftlichen Berichts der Forschungsergebnisse; die Sozialisierung und Veröffentlichung der wissenschaftlichen Ergebnisse. Die Systeme der wissenschaftlichen Veranstaltungen; und die Verbindung zwischen der wissenschaftlich-forschenden Dimension der pädagogischen Arbeit und der Professionalisierung der Lehrer.