Im Studium sollen Studierende Fachwissen erlernen und Arbeitsweisen der wissenschaftlichen Forschung einüben. Allerdings ist die Forschungsorientierung in den modularisierten Studiengängen der modernen Massenuniversitäten schwer umsetzbar. Wie ist also der Zusammenhang von Forschung und Bildung in der Praxis zu denken? Wie lässt sich Forschungsorientierung als Leitbild universitärer Lehre umsetzen? Wie verhält sich forschende Lehre zu forschendem Lernen? Mit diesen Leitfragen beschäftigen sich die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes. Sie stellen Ideen und Thesen zum Zusammenhang von…mehr
Im Studium sollen Studierende Fachwissen erlernen und Arbeitsweisen der wissenschaftlichen Forschung einüben. Allerdings ist die Forschungsorientierung in den modularisierten Studiengängen der modernen Massenuniversitäten schwer umsetzbar. Wie ist also der Zusammenhang von Forschung und Bildung in der Praxis zu denken? Wie lässt sich Forschungsorientierung als Leitbild universitärer Lehre umsetzen? Wie verhält sich forschende Lehre zu forschendem Lernen? Mit diesen Leitfragen beschäftigen sich die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes. Sie stellen Ideen und Thesen zum Zusammenhang von Forschung und Lernen vor und entwickeln konkrete hochschuldidaktische Konzepte. Ziel dieser Konzepte ist es, dass die Selbstlernkompetenzen der Studierenden gefördert werden und Forschung als Modus Operandi verstanden wird, den sich die Studierenden aneignen, indem sie lernend in die Art und Weise des Vorgehens hineinfinden.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof.in Dr.in Christiane Hof (Jg. 1962) leitet den Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Frankfurt am Main. Ihre Forschungsschwerpunkte sind professionelles Handeln im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung, Lernen Erwachsener innerhalb und außerhalb expliziter Bildungsinstitutionen, Lernen in Übergängen des Lebenslaufs und Forschendes Lernen an der Hochschule. Dr.in Susanne Boehm (Jg. 1982) ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte sind forschungsorientierte Lehr-Lern-Settings, intersektionale Perspektiven auf Soziale Bewegungen, Bildungs- und Wissenschaftstheorien sowie professionelles pädagogisches Handeln in Bildungs- und Erziehungskontexten.
Inhaltsangabe
Einleitung Christiane Hof & Susanne Boehm Vom Forschen-Lehren und Forschenden Lernen I Grundlagen Rudolf Tippelt Forschendes Lernen als Grundlage für beruflich-professionelles Handeln Christiane Thompson Forschendes Lernen. Bildungstheoretische Explorationen Ines Langemeyer Forschen lernen und lehren II Beispiele der praktischen Umsetzung forschenden Lehrens und Lernens Susanne Boehm Wissenschaftsreflexion in der Lehre: Scientific Reasoning und Forschendes Lernen Johannes Wahl & Janek Förster Erarbeitung von Methodenkenntnissen durch Forschendes Lernen - Voraussetzungen, Herausforderungen und Potenziale Jennifer Preiß & Eileen Lübcke Herausforderungen im Kontext forschenden Lernens bewältigen Jannis Ackermann & Vanessa Dresbach Forschendes Lernen als Schlüsselqualifikation im Studium Friedrich Wolf & Anna Moriwaki Quantitatives Forschen-Lernen im flipped classroom Samantha Ruppel & Julia Leib Goethe goes UNO: Forschungsorientierte Lehre im Bereich der Vereinten Nationen Jannis Ackermann, Michael Bernhard & Christiane Hof Int¿it: Intuitiv into Wissenschaft - ein Navigationstools zum forschenden Lernen & kritischen Denken III Reflexionen und Perspektiven Sophia Richter Forschendes Studieren und Lehren. Reflexion eines Lehr-Lern-Forschungsprozesses Michael Bernhard & Christiane Hof Forschendes Lernen im Modus des Digitalen. Überlegungen im Anschluss an die pragmatistische Lerntheorie Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Einleitung Christiane Hof & Susanne Boehm Vom Forschen-Lehren und Forschenden Lernen I Grundlagen Rudolf Tippelt Forschendes Lernen als Grundlage für beruflich-professionelles Handeln Christiane Thompson Forschendes Lernen. Bildungstheoretische Explorationen Ines Langemeyer Forschen lernen und lehren II Beispiele der praktischen Umsetzung forschenden Lehrens und Lernens Susanne Boehm Wissenschaftsreflexion in der Lehre: Scientific Reasoning und Forschendes Lernen Johannes Wahl & Janek Förster Erarbeitung von Methodenkenntnissen durch Forschendes Lernen - Voraussetzungen, Herausforderungen und Potenziale Jennifer Preiß & Eileen Lübcke Herausforderungen im Kontext forschenden Lernens bewältigen Jannis Ackermann & Vanessa Dresbach Forschendes Lernen als Schlüsselqualifikation im Studium Friedrich Wolf & Anna Moriwaki Quantitatives Forschen-Lernen im flipped classroom Samantha Ruppel & Julia Leib Goethe goes UNO: Forschungsorientierte Lehre im Bereich der Vereinten Nationen Jannis Ackermann, Michael Bernhard & Christiane Hof Int¿it: Intuitiv into Wissenschaft - ein Navigationstools zum forschenden Lernen & kritischen Denken III Reflexionen und Perspektiven Sophia Richter Forschendes Studieren und Lehren. Reflexion eines Lehr-Lern-Forschungsprozesses Michael Bernhard & Christiane Hof Forschendes Lernen im Modus des Digitalen. Überlegungen im Anschluss an die pragmatistische Lerntheorie Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826