Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 8,21 €
  • Broschiertes Buch

Die Arbeit ist eine semantisch-syntaktische Untersuchung verbaler Bezeichnungen für die Fortbewegung in den vier Evangelien und der Apostelgeschichte der Bibelübersetzung Luthers von 1546. Um Anhaltspunkte für einen diachronen Sprachvergleich des Fortbewegungswortschatzes zu gewinnen, werden neben den Luthertexten die griechischen und lateinischen Übersetzungsgrundlagen herangezogen, sowie die entsprechenden Texte aus je einer vorlutherischen ober- und niederdeutschen Bibel. Die Analyse ergibt u.a., daß die Lutherbibel im zugrundegelegten Korpus doppelt soviele Verballexeme zur…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit ist eine semantisch-syntaktische Untersuchung verbaler Bezeichnungen für die Fortbewegung in den vier Evangelien und der Apostelgeschichte der Bibelübersetzung Luthers von 1546. Um Anhaltspunkte für einen diachronen Sprachvergleich des Fortbewegungswortschatzes zu gewinnen, werden neben den Luthertexten die griechischen und lateinischen Übersetzungsgrundlagen herangezogen, sowie die entsprechenden Texte aus je einer vorlutherischen ober- und niederdeutschen Bibel. Die Analyse ergibt u.a., daß die Lutherbibel im zugrundegelegten Korpus doppelt soviele Verballexeme zur Fortbewegungsbeschreibung wie die zum Vergleich herangezogenen vorlutherischen Texte enthält. Außerdem ist zu erkennen, daß Luther genauer zwischen der Fortbewegung in der Nähe und Ferne, verschiedenen Phasen der Fortbewegung und der Bewegung unterschiedlicher Subjekte unterscheidet. Die Ausdrucksmöglichkeiten der Lutherbibel sind durch die Nutzung verschiedenartiger Wortbildungsstrukturen, vor allem durchKomposition mit Partikeln und Doppelpartikeln vervielfacht.
Autorenporträt
Die Autorin: Christine Funk wurde 1960 in Mannheim geboren. Sie studierte Germanistik, Kath. Theologie, Pädagogik, Philosophie und Islamwissenschaft in Bonn und Toulouse. 1988 Magister Artium. 1988 bis 1991 war sie wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Köln. Seit 1991 ist sie pädagogische Mitarbeiterin in der Erwachsenenbildung.
Rezensionen
"Diese Dissertation vertieft nicht nur die Kenntnis über Luthers Übersetzungspraxis und sein Sprachschaffen, sondern sie ist auch geeignet, Interesse für Luthers präzise Verwendung von Wörtern zu wecken." (Lutherjahrbuch)