Diese Arbeit wurde unter Berücksichtigung des Prozesses der Lehrerfortbildung entwickelt, der in einem historischen Kontext der Gemeinde Marau/RS untersucht wird, wobei die verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen problematisiert werden, die den Lehrern dieses kommunalen Bildungsnetzwerks von der öffentlichen Behörde - durch die kommunale Bildungsabteilung - im historischen Schnitt eines Jahrzehnts (2000 - 2010) angeboten werden. Diese Forschung beabsichtigt daher, konkrete Prozesse der Lehrerfortbildung zu analysieren, ausgehend von der spezifischen Untersuchung von Fortbildungsveranstaltungen, die in einem kommunalen öffentlichen Netzwerk organisiert werden. Zu diesem Zweck wurde die Forschung in der Dokumentationsanalyse verankert, die darauf abzielt, einen Blick auf die methodischen Verfahren und Inhalte zu werfen, die bei den Fortbildungsveranstaltungen zur Anwendung kommen. Auch eine thematische bibliographische Überprüfung, Verweis auf Autoren, die Weiterbildung durch daskritische Prisma zu behandeln, zusätzlich zu parallel mit einigen der rechtlichen Dokumente und Richtlinien, die die Weiterbildung der Lehrer, wie die LDB, die kommunale Karriere Plan, CONAE und der Bundesverfassung zu stützen.