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Globale Trends zwingen die Industrie dazu, leichtere, sicherere, umweltfreundlichere, leistungsfähigere und billigere Produkte herzustellen. Die Kombination herkömmlicher Metalle mit anderen oder sogar neuen Werkstoffen bietet Konstrukteuren Lösungen, bei denen eine Konstruktion aus einem einzigen Werkstoff versagt. Bei einer Multimaterialkonstruktion wird das Material mit den gewünschten Eigenschaften für jedes Teil des Bauteils oder Produkts verwendet. Die Multi-Material-Konstruktion wird jedoch durch Herausforderungen im Bereich der Fügetechnik behindert. Voraussetzung für die Herstellung…mehr

Produktbeschreibung
Globale Trends zwingen die Industrie dazu, leichtere, sicherere, umweltfreundlichere, leistungsfähigere und billigere Produkte herzustellen. Die Kombination herkömmlicher Metalle mit anderen oder sogar neuen Werkstoffen bietet Konstrukteuren Lösungen, bei denen eine Konstruktion aus einem einzigen Werkstoff versagt. Bei einer Multimaterialkonstruktion wird das Material mit den gewünschten Eigenschaften für jedes Teil des Bauteils oder Produkts verwendet. Die Multi-Material-Konstruktion wird jedoch durch Herausforderungen im Bereich der Fügetechnik behindert. Voraussetzung für die Herstellung solcher Multimaterialbauteile ist die Verfügbarkeit geeigneter Fügetechnologien. Neue Entwicklungen bei einer Reihe von Schweißverfahren haben jedoch die Möglichkeit geschaffen, unterschiedliche Metalle zu verbinden. Das Projekt "INNOJOIN" bietet einen Einblick in neue, moderne Schweißtechnologien für das Schweißen ungleicher Bleche und hilft Unternehmen, die für ihre Produkte am besten geeignete Schweißtechnologie zu ermitteln.
Autorenporträt
Dr. ir. K. Faes (männlich) ist Senior-Projektleiter bei BWI und arbeitet seit über 20 Jahren auf dem Gebiet innovativer Fügeverfahren. Er promovierte im Rahmen des Forschungsprojekts FRIEX über die Entwicklung eines neuen Reibschweißverfahrens zum Fügen von Pipelines. Er spezialisierte sich auf Festkörper-Fügeverfahren.