2011 öffnet das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden seine Türen. Mit ihm wird die Geschichte der Weltkriege einen neuen prominenten Platz in der deutschen Erinnerungslandschaft erhalten. Doch bislang ist nur wenig untersucht, welche Rolle Museen bei der Darstellung des Krieges für die öffentliche Erinnerung spielen. Thomas Thiemeyer stößt in diese Lücke. Er vergleicht die wichtigsten einschlägigen Museen in Deutschland, Frankreich, Belgien und England und ihre unterschiedlichen Präsentationsweisen. Seine Leitfrage lautet: Warum ist es so schwer, Krieg auszustellen?Dieser erste…mehr
2011 öffnet das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden seine Türen. Mit ihm wird die Geschichte der Weltkriege einen neuen prominenten Platz in der deutschen Erinnerungslandschaft erhalten. Doch bislang ist nur wenig untersucht, welche Rolle Museen bei der Darstellung des Krieges für die öffentliche Erinnerung spielen. Thomas Thiemeyer stößt in diese Lücke. Er vergleicht die wichtigsten einschlägigen Museen in Deutschland, Frankreich, Belgien und England und ihre unterschiedlichen Präsentationsweisen. Seine Leitfrage lautet: Warum ist es so schwer, Krieg auszustellen?Dieser erste systematische Vergleich der Präsentation der beiden Weltkriege in elf bedeutenden westeuropäischen Museen rührt an aktuelle Probleme politischer Sinnstiftung und wirft ein Schlaglicht auf die Erinnerungspolitik der postheroischen Gesellschaft.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Thomas Thiemeyer studierte Kunst und Geologie in Köln und machte sich zunächst als Illustrator einen Namen. Als freier Künstler illustriert er Spiele, Jugendbücher, Buchumschläge und vieles mehr. Seine Arbeiten wurden mehrfach mit dem Kurd-Laßwitz-Preis und dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet. In den vergangenen Jahren wendete er sich mehr und mehr dem Schreiben zu. Viele seiner Romane wurden zu Bestsellern und in zahlreiche Sprachen übersetzt: Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Tschechisch, Polnisch, Russisch, Koreanisch, Slowenisch, Türkisch, Portugiesisch und Chinesisch. Die Geschichten Thomas Thiemeyers stehen in der Tradition klassischer Abenteuerromane. Oft handeln sie von der Entdeckung versunkener Kulturen und der Bedrohung durch mysteriöse Mächte.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826