Intrigen und Mord in der historischen " Glückstadt "
Dieser historische Kriminalroman spielt im Jahre 1894 in Glückstadt an der Elbe.
Kapitän Hauke Sötje hat als einziger den Untergang seines Schiffes überlebt. Er macht sich riesige Vorwürfe, kann sich aber an den genauen Verlauf des Unglücks
nicht erinnern. Mit dieser vermeintlichen Schuld belastet und der verlorenen Ehre, scheint ihm nur…mehrIntrigen und Mord in der historischen " Glückstadt "
Dieser historische Kriminalroman spielt im Jahre 1894 in Glückstadt an der Elbe.
Kapitän Hauke Sötje hat als einziger den Untergang seines Schiffes überlebt. Er macht sich riesige Vorwürfe, kann sich aber an den genauen Verlauf des Unglücks nicht erinnern. Mit dieser vermeintlichen Schuld belastet und der verlorenen Ehre, scheint ihm nur ein Ausweg zu bleiben : Selbstmord. Doch vorher will er noch eine Angelegenheit in Glückstadt klären. Die Dinge entwickeln sich hier jedoch anders als gedacht. Hauke wird in eine Intrige und in einen Mordfall verwickelt. Hat das alles etwas mit dem Untergang seines Schiffes zu tun?
Einzig Sophie Struwe, Tochter eines angesehenen Glückstädter Bürgers ,steht zu ihm und ist von seiner Unschuld überzeugt. Doch auch Sophie hat mit eigenen großen Problemen zu kämpfen. Schwierige Zeiten stehen ihr bevor.
Können sie gemeinsam gegen sämtliche Anfeindungen bestehen? Was steckt hinter all den Ereignissen?
Der Autorin ist mit diesem Buch ein spannender und vor allem gut recherchierter historischer Roman gelungen.
Anschaulich schildert sie die damaligen Verhältnisse im Rahmen einer Krimihandlung. Die Authentizität der geschichtlichen Hintergründe wird durch Original-Zitate aus einer Glückstädter Tageszeitung von damals zu Beginn eines jeden Kapitels noch unterstrichen.
Der Schreibstil ist leicht gewöhnungsbedürftig, doch man hat sich schnell eingelesen und ist bald mitten im Geschehen drin.
Die Charaktere - auch die Nebendarsteller - sind mit all ihren Eigenarten, Ecken und Kanten sehr lebendig und lebensecht dargestellt. Dabei hat mir die gegen die damligen Sitten und Konventionen rebellierende Sophie besonders gut gefallen. Sie ist mit ihrer leicht aufsässigen Art, ihrem Selbstbewußtsein und ihrem Mut eine sehr sympathische Person.
Die Lektüre dieses Buches hat mir einige spannende, unterhaltsame und interessante Lesestunden geboten und ich würde mich über eine Fortsetzung der Geschichte und neue " Abenteuer " von Hauke und Sophie freuen.