Das zeichnet die neuen Ethik-Lehrwerke besonders aus:
- Forum Ethik ist nach den Richtlinien des neu entwickelten Lehrplans für das Fach Ethik an Gymnasien in Bayern konzipiert und auf diese ausgerichtet.
- Die Zielsetzungen des Fachs Ethik, die moralische Bildung als Gewissensbildung, werteinsichtiges Urteilen und Handeln bilden die Schwerpunkte der Schulbücher.
- Fächerübergreifendes Lernen wird gefördert, indem Hinweise auf Unterrichtsprojekte angeboten und Anknüpfungspunkte für den Unterricht in anderen Fächern bereitgestellt werden (z. B. Deutsch, Kunst oder Biologie).
- Die Schüler/-innen erwerben überfachliche Kompetenzen wie Sozialkompetenz durch Diskussionsaufgaben oder Methodenkompetenz durch altersgemäße Aufgaben zur selbstständigen Informationsbeschaffung.
- Forum Ethik 5 weist durchgängig einen Bezug zur Lebenswirklichkeit der Jugendlichen auf, motiviert zur Methodenvielfalt in der Unterrichtsgestaltung, erarbeitet ein Grundwissen und regt die Schüler/-innen zur aktiven Mitgestaltung des Unterrichts an.
- Die Einzelthemen werden durch kindgerechte Grafiken, Fotografien, Gemälde und andere künstlerische Darstellungen bereichert, wobei das verwendete Bildmaterial zum Thema hinführt, Informationen und Lerninhalte veranschaulicht und die Aufgabenstellung unterstützt.
- Forum Ethik ist nach den Richtlinien des neu entwickelten Lehrplans für das Fach Ethik an Gymnasien in Bayern konzipiert und auf diese ausgerichtet.
- Die Zielsetzungen des Fachs Ethik, die moralische Bildung als Gewissensbildung, werteinsichtiges Urteilen und Handeln bilden die Schwerpunkte der Schulbücher.
- Fächerübergreifendes Lernen wird gefördert, indem Hinweise auf Unterrichtsprojekte angeboten und Anknüpfungspunkte für den Unterricht in anderen Fächern bereitgestellt werden (z. B. Deutsch, Kunst oder Biologie).
- Die Schüler/-innen erwerben überfachliche Kompetenzen wie Sozialkompetenz durch Diskussionsaufgaben oder Methodenkompetenz durch altersgemäße Aufgaben zur selbstständigen Informationsbeschaffung.
- Forum Ethik 5 weist durchgängig einen Bezug zur Lebenswirklichkeit der Jugendlichen auf, motiviert zur Methodenvielfalt in der Unterrichtsgestaltung, erarbeitet ein Grundwissen und regt die Schüler/-innen zur aktiven Mitgestaltung des Unterrichts an.
- Die Einzelthemen werden durch kindgerechte Grafiken, Fotografien, Gemälde und andere künstlerische Darstellungen bereichert, wobei das verwendete Bildmaterial zum Thema hinführt, Informationen und Lerninhalte veranschaulicht und die Aufgabenstellung unterstützt.