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Den radikalen Bruch Peters des Gro�en mit den russischen Traditionen "empfanden die Zeitgenossen (...) geradezu (als) revolutionär" und "der Eindruck der Reform im Abendland (...) war ein ungeheurer." Nach den Denkmustern der Aufklärung war das Russische Reich noch gleichsam tabula rasa, wie Gottfried Wilhelm Leibniz es ausdrückte ... Es entwickelte sich ein "Personenkult um Peter I." und der Zar wurde "zum Projektionspunkt für die Idealvorstellungen vom Herrscher" der Aufklärung. ... Die Verherrlichung Peters des Gro�en im Westen führte allerdings nicht zu einem Verschwi...
Den radikalen Bruch Peters des Gro�en mit den russischen Traditionen "empfanden die Zeitgenossen (...) geradezu (als) revolutionär" und "der Eindruck der Reform im Abendland (...) war ein ungeheurer." Nach den Denkmustern der Aufklärung war das Russische Reich noch gleichsam tabula rasa, wie Gottfried Wilhelm Leibniz es ausdrückte ... Es entwickelte sich ein "Personenkult um Peter I." und der Zar wurde "zum Projektionspunkt für die Idealvorstellungen vom Herrscher" der Aufklärung. ... Die Verherrlichung Peters des Gro�en im Westen führte allerdings nicht zu einem Verschwinden der negativen Russlandstereotypen. Vielmehr wurde der Zar "in Widerspruch zu seinem Volk charakterisiert", um "bewu�t ein[en] Kontrast zwischen der Person des aufgeklärten Herrschers und einem scheinbar rückständigen, 'barbarischen' russischen Volk" zu schaffen. Durch Polarisierung von Herrscher und Volk konnte das Bild Peters des Gro�en noch stärker strahlen und seine vollbrachten Leistungen erschienen noch gro�artiger. Gleichzeitig wurde in der Gegenüberstellung des alten und neuen Russlands wieder das westliche Selbstbild bestätigt, dass eine "Angleichung an die westeuropäische Kultur (...) grundsätzlich als vernünftig und fortschrittlich beurteilt". (Aus dem Beitrag von Eva Daniela Seibel)