Das Heft nimmt aktuell und hierzulande die Handlungsfähigkeit von Kindern, ihre Bedingungen und Erforschung in den Blick. Das Aufwachsen von Kindern interessiert in emanzipatorischer Perspektive: Es geht um die Befreiung von gewaltsamen und blockierenden Formen wie um die Potenziale alternativer Gestaltung von Lebens- und Lernbedingungen. Dazu ist auch die Forschung begrifflich und methodisch weiterzuentwickeln. Neuere anthropologische Forschungsergebnisse werden für die Fassung kindlicher Entwicklungsprozesse überprüft. Über das entwicklungspsychologische Paradigma und die Frage nach der Lage von Kindern hinaus wird »Kindheit« als Struktur gefasst, die Kinder und ihr Aufwachsen gesellschaftlich situiert. Es geht für die Kritische Psychologie um neue Einsichten in für Kinder bedeutsame Bedingungsgefüge, die bisherige Schwerpunkte - Erziehungs- und Bildungsverhältnisse - erweitern und ergänzen.