Dieser Sammelband präsentiert zentrale Forschungsbeiträge der Konferenz DERMARKENTAG 2021. Die alle zwei Jahre stattfindende Tagung führt Markenforscher und Markenpraktiker zusammen und greift jeweils aktuelle Impulse, Diskussionen und Forschungserkenntnisse zur Zukunft der Markenforschung auf. Im Fokus der Konferenz 2021 stand die Schnittstelle Marken/Design. Alle Konferenzbeiträge haben einen doppelt-blinden Begutachtungsprozess durchlaufen. Themenkreise dieses Tagungsbandes sind: Design und Management von Markenbeziehungen, Effekte und Design digitaler Markenkommunikation, Erfassung und…mehr
Dieser Sammelband präsentiert zentrale Forschungsbeiträge der Konferenz DERMARKENTAG 2021. Die alle zwei Jahre stattfindende Tagung führt Markenforscher und Markenpraktiker zusammen und greift jeweils aktuelle Impulse, Diskussionen und Forschungserkenntnisse zur Zukunft der Markenforschung auf. Im Fokus der Konferenz 2021 stand die Schnittstelle Marken/Design. Alle Konferenzbeiträge haben einen doppelt-blinden Begutachtungsprozess durchlaufen. Themenkreise dieses Tagungsbandes sind: Design und Management von Markenbeziehungen, Effekte und Design digitaler Markenkommunikation, Erfassung und Interpretation von Markenimages, Diskurse zur Relevanz der Markenforschung.
Part ISichtweisen auf die Markenführung: Diskurse und Notwendigkeiten 1Reflexionen zur Zukunft der Markenführung - Marke & Design als Schnittstelle der zukünftigen Markenwissenschaft und -praxis: Carsten Baumgarth, Holger J. Schmidt, und Jörn Redler2The wind of change: Der Wertewandel in der Corona-Krise und dessen Einfluss auf die Attraktivität von regionalen bzw. internationalen Marken: Sabine Beinschab und Gunnar Mau3Mind the Gap: Exploring the Relevance of Brand Management Research for Practice: Jörn Redler und Holger J. Schmidt Part II Markenbeziehungen: Start- und Endpunkte 4Premiumhandelsmarken im Segment Alternativer Fleischprodukte - Stand der Forschung: Annett Wolf5Wenn die Markenbeziehung zerbricht: Eine Grounded-Theory-Studie zur Beendigung von Beziehungen zu Lebensmittelmarken aus der Sicht von Konsumenten: Alexandra Pömpner und Wolfgang Geise6Please Do Not Buy Our Brand - How Consumers Respond to Green-Demarketing Messages: Steffen Herm, Jana Möller, Catalina Wache, und Alexander Mafael Part IIIMarkenkommunikation: Ansatzpunkte und Effekte 7Short Vertical Videos Going Viral on TikTok: An Empirical Study and Sentiment Analysis: Charlotte Heyder und Isabelle Hillebrandt8Die Verpackungsgestaltung von Handelsmarken-Copycats: Joachim Hurth9How Innovation Types Drive Consumers' Brand Perception - The Innovation-Brand-Interplay of Tech Giants:Jonas Steffl und Jutta Emes Part IVMarkenimages: Erfassung und Interpretation 10Wenn das Bild einer Stadt auseinandergeht - Diskrepanzen zwischen Eigen- und Fremdbild bei BürgerInnen und TouristInnen der deutschen Großstädte: Marc Herz, Milena Micevski, und Tim Ilbertz11Entwicklung und Anwendung eines Softwaretools zur Messung des Markenimages auf der Basis assoziativer Markennetzwerke: Wolfgang Geise und Nicholas Sunderland12Artificial Intelligence (AI) in der Markenführung: Künstliche Neuronale Netze zur Markenimagemessung: Gerd Nufer und Manuel Muth
Part I Sichtweisen auf die Markenführung: Diskurse und Notwendigkeiten 1 Reflexionen zur Zukunft der Markenführung – Marke & Design als Schnittstelle der zukünftigen Markenwissenschaft und -praxis: Carsten Baumgarth, Holger J. Schmidt, und Jörn Redler 2 The wind of change: Der Wertewandel in der Corona-Krise und dessen Einfluss auf die Attraktivität von regionalen bzw. internationalen Marken: Sabine Beinschab und Gunnar Mau 3 Mind the Gap: Exploring the Relevance of Brand Management Research for Practice: Jörn Redler und Holger J. Schmidt Part II Markenbeziehungen: Start- und Endpunkte 4 Premiumhandelsmarken im Segment Alternativer Fleischprodukte – Stand der Forschung: Annett Wolf 5 Wenn die Markenbeziehung zerbricht: Eine Grounded-Theory-Studie zur Beendigung von Beziehungen zu Lebensmittelmarken aus der Sicht von Konsumenten: Alexandra Pömpner und Wolfgang Geise 6 Please Do Not Buy Our Brand - How Consumers Respond to Green-Demarketing Messages: Steffen Herm, Jana Möller, Catalina Wache, und Alexander Mafael Part III Markenkommunikation: Ansatzpunkte und Effekte 7 Short Vertical Videos Going Viral on TikTok: An Empirical Study and Sentiment Analysis: Charlotte Heyder und Isabelle Hillebrandt 8 Die Verpackungsgestaltung von Handelsmarken-Copycats: Joachim Hurth 9 How Innovation Types Drive Consumers’ Brand Perception – The Innovation-Brand-Interplay of Tech Giants: Jonas Steffl und Jutta Emes Part IV Markenimages: Erfassung und Interpretation 10 Wenn das Bild einer Stadt auseinandergeht – Diskrepanzen zwischen Eigen- und Fremdbild bei BürgerInnen und TouristInnen der deutschen Großstädte: Marc Herz, Milena Micevski, und Tim Ilbertz 11 Entwicklung und Anwendung eines Softwaretools zur Messung des Markenimages auf der Basis assoziativer Markennetzwerke: Wolfgang Geise und Nicholas Sunderland 12 Artificial Intelligence (AI) in der Markenführung: Künstliche Neuronale Netze zur Markenimagemessung: Gerd Nufer und Manuel Muth
Part ISichtweisen auf die Markenführung: Diskurse und Notwendigkeiten 1Reflexionen zur Zukunft der Markenführung - Marke & Design als Schnittstelle der zukünftigen Markenwissenschaft und -praxis: Carsten Baumgarth, Holger J. Schmidt, und Jörn Redler2The wind of change: Der Wertewandel in der Corona-Krise und dessen Einfluss auf die Attraktivität von regionalen bzw. internationalen Marken: Sabine Beinschab und Gunnar Mau3Mind the Gap: Exploring the Relevance of Brand Management Research for Practice: Jörn Redler und Holger J. Schmidt Part II Markenbeziehungen: Start- und Endpunkte 4Premiumhandelsmarken im Segment Alternativer Fleischprodukte - Stand der Forschung: Annett Wolf5Wenn die Markenbeziehung zerbricht: Eine Grounded-Theory-Studie zur Beendigung von Beziehungen zu Lebensmittelmarken aus der Sicht von Konsumenten: Alexandra Pömpner und Wolfgang Geise6Please Do Not Buy Our Brand - How Consumers Respond to Green-Demarketing Messages: Steffen Herm, Jana Möller, Catalina Wache, und Alexander Mafael Part IIIMarkenkommunikation: Ansatzpunkte und Effekte 7Short Vertical Videos Going Viral on TikTok: An Empirical Study and Sentiment Analysis: Charlotte Heyder und Isabelle Hillebrandt8Die Verpackungsgestaltung von Handelsmarken-Copycats: Joachim Hurth9How Innovation Types Drive Consumers' Brand Perception - The Innovation-Brand-Interplay of Tech Giants:Jonas Steffl und Jutta Emes Part IVMarkenimages: Erfassung und Interpretation 10Wenn das Bild einer Stadt auseinandergeht - Diskrepanzen zwischen Eigen- und Fremdbild bei BürgerInnen und TouristInnen der deutschen Großstädte: Marc Herz, Milena Micevski, und Tim Ilbertz11Entwicklung und Anwendung eines Softwaretools zur Messung des Markenimages auf der Basis assoziativer Markennetzwerke: Wolfgang Geise und Nicholas Sunderland12Artificial Intelligence (AI) in der Markenführung: Künstliche Neuronale Netze zur Markenimagemessung: Gerd Nufer und Manuel Muth
Part I Sichtweisen auf die Markenführung: Diskurse und Notwendigkeiten 1 Reflexionen zur Zukunft der Markenführung – Marke & Design als Schnittstelle der zukünftigen Markenwissenschaft und -praxis: Carsten Baumgarth, Holger J. Schmidt, und Jörn Redler 2 The wind of change: Der Wertewandel in der Corona-Krise und dessen Einfluss auf die Attraktivität von regionalen bzw. internationalen Marken: Sabine Beinschab und Gunnar Mau 3 Mind the Gap: Exploring the Relevance of Brand Management Research for Practice: Jörn Redler und Holger J. Schmidt Part II Markenbeziehungen: Start- und Endpunkte 4 Premiumhandelsmarken im Segment Alternativer Fleischprodukte – Stand der Forschung: Annett Wolf 5 Wenn die Markenbeziehung zerbricht: Eine Grounded-Theory-Studie zur Beendigung von Beziehungen zu Lebensmittelmarken aus der Sicht von Konsumenten: Alexandra Pömpner und Wolfgang Geise 6 Please Do Not Buy Our Brand - How Consumers Respond to Green-Demarketing Messages: Steffen Herm, Jana Möller, Catalina Wache, und Alexander Mafael Part III Markenkommunikation: Ansatzpunkte und Effekte 7 Short Vertical Videos Going Viral on TikTok: An Empirical Study and Sentiment Analysis: Charlotte Heyder und Isabelle Hillebrandt 8 Die Verpackungsgestaltung von Handelsmarken-Copycats: Joachim Hurth 9 How Innovation Types Drive Consumers’ Brand Perception – The Innovation-Brand-Interplay of Tech Giants: Jonas Steffl und Jutta Emes Part IV Markenimages: Erfassung und Interpretation 10 Wenn das Bild einer Stadt auseinandergeht – Diskrepanzen zwischen Eigen- und Fremdbild bei BürgerInnen und TouristInnen der deutschen Großstädte: Marc Herz, Milena Micevski, und Tim Ilbertz 11 Entwicklung und Anwendung eines Softwaretools zur Messung des Markenimages auf der Basis assoziativer Markennetzwerke: Wolfgang Geise und Nicholas Sunderland 12 Artificial Intelligence (AI) in der Markenführung: Künstliche Neuronale Netze zur Markenimagemessung: Gerd Nufer und Manuel Muth
Rezensionen
"... Der Tagungsband schafft den Spagat zwischen Theorie und Praxis sehr gut. Die sorgfältig ausgewählten deutsch- und englischsprachigen Forschungsergebnisse zu praktisch hochrelevanten Markenthemen sind wissenschaftlich fundiert und beziehen sich auf verschiedene Anwendungsbeispiele, die den Erkenntnistransfer in die unternehmerische Praxis erleichtern. ... Zusammenfassend ist der Tagungsband "Forum Markenforschung 2021" eine lesenswerte, impulsreiche Publikation für Wissenschaftler sowie Markenentscheider, die einen vielseitigen Einblick in die aktuellen Entwicklungen und Diskussionen zur Markenforschung ermöglicht." (Prof. Dr. Tatjana Streusloff, in: transfer, Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Jg. 69, Heft 3, 2023)
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