25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

DEMOKRATISCHER UND GERECHTER KLIMASCHUTZ?Ökologisch ist die Sache einfach: Nichts kann das Klima schneller entlasten als ein schneller und hundertprozentiger Wechsel zu erneuerbaren Energien. Doch die Energiewende ist schwer umkämpft. Denn es geht um viel mehr als nur um Emissionen. Die Politologin und Volkswirtin Anja Baisch holt das Thema aus der ökologischen Ecke und entwirft eine politische Erzählung. Sie skizziert die Strategien der Fossilwirtschaft und analysiert die Energiepolitik der Bundesregierung.Hinter all den PR-Kampagnen und grünen Konzepten verbirgt sich eine Weichenstellung:…mehr

Produktbeschreibung
DEMOKRATISCHER UND GERECHTER KLIMASCHUTZ?Ökologisch ist die Sache einfach: Nichts kann das Klima schneller entlasten als ein schneller und hundertprozentiger Wechsel zu erneuerbaren Energien. Doch die Energiewende ist schwer umkämpft. Denn es geht um viel mehr als nur um Emissionen. Die Politologin und Volkswirtin Anja Baisch holt das Thema aus der ökologischen Ecke und entwirft eine politische Erzählung. Sie skizziert die Strategien der Fossilwirtschaft und analysiert die Energiepolitik der Bundesregierung.Hinter all den PR-Kampagnen und grünen Konzepten verbirgt sich eine Weichenstellung: Führt die Klimapolitik zu einer noch stärkeren Konzentration und Zentralisierung von wirtschaftlicher Macht? Oder kann die Energieversorgung genutzt werden, um die Welt gerechter und friedlicher zu gestalten?Wie funktioniert demokratischer Klimaschutz?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Anja Baisch ist Politologin und Ökonomin. Sie arbeitete wissenschaftlich zum Thema Europäische Wirtschaftspolitik und beteiligte sich an politischen Kampagnen gegen Lobbyismus und Politikbeeinflussung. Ihr besonderes Interesse gilt der Klimakrise, den Finanzkrisen und den vielfältigen Protestbewegungen, die sich für eine sozialere und ökologisch nachhaltige Welt engagieren. Auf der Seite www.klima-radikal.de bloggt sie über Macht und Ohnmacht in der Klimakrise.