Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, einseitig bedruckt, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für berufliche Lehrerbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Bilder machen den Unterricht lebendig. Sie vertiefen das Gehörte undmotivieren zu neuen Sichtweisen. Daher ist es für Lehrer unumgänglich, sich mit dem Medium der Fotografie auseinander zu setzen und selbiges in den eigenen Unterricht zu implizieren.Doch Fotografie ist schon lange nicht mehr nur ein Abbild der Realität. Die Interpretation ist abhängig vom Kontext, von der Kombination mit Text und der Beobachtungsperspektive. Hinzu kommt, dass die Fotografie wie kein anderes Medium starken Manipulationsmöglichkeiten unterliegt und keinesfalls mehr als ein Darstellungsmittel der Realität gesehen werden kann. Diese angenommene Nähe einer Fotografie zur vergangenenRealität, ihr scheinbarer Abbildungscharakter, die Behauptung desAuthentischen auf der einen, die Einmischung der subjektivenBetrachtung bei jedem Blick auf die Aufnahme auf der anderenSeite, macht sie zu einem schillernden Medium und zu einerschwierigen Quelle. (Pilarczyk/Mietzner, 21)Aber es ist auch gerade diese Möglichkeit zur Manipulation oder zur sinnverändernden Kombination mit weiteren Elementen wie Text, die den Einsatz von Fotografien besonders im Unterricht der beruflichen Fachrichtung Gestaltungstechnik interessant macht.Im Folgenden werde ich auf die Ausdrucksmöglichkeiten der Fotografie,insbesondere durch die Kombination von Text und Bild eingehen und aneinem Beispiel erörtern. Daraufhin werde ich einen Unterrichtsentwurfdarstellen, der sich genau dieser Kombination von Fotografien mit Texten und dem dadurch neu entstandenen Sinnzusammenhang anhand einerWerbekampagne annährt und die SchülerInnen in eine Lernfeldthematikeinführen will. Dies geschieht anhand des Lernfeldes 2, Medienprodukte typografisch gestalten , im ersten Lehrjahr des Ausbildungsberufes der MediengestalterInnen für Digital- und Printmedien.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.