58,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Gebundenes Buch

Die Fotografie als künstlerisches Medium
Anfang der 1990er Jahre begann sich die Fotografie zaghaft als Material in der Kunst und auf dem Kunstmarkt zu etablieren, war aber noch lange nicht in den Rang einer eigenständigen künstlerischen Gattung aufgestiegen. Zurzeit gehört sie zu den vielfältigsten Ausgangsformen, die es in der künstlerischen Auseinandersetzung gibt. Gleichzeitig stellt sich im Zenit ihres Aufstiegs die Frage, wie lange die Fotografie als (eigenständiges) Verfahren in der Kunst noch zur Anwendung kommen wird. Die -Digitalisierung hat die analogen Techniken fast völlig…mehr

Produktbeschreibung
Die Fotografie als künstlerisches Medium

Anfang der 1990er Jahre begann sich die Fotografie zaghaft als Material in der Kunst und auf dem Kunstmarkt zu etablieren, war aber noch lange nicht in den Rang einer eigenständigen künstlerischen Gattung aufgestiegen. Zurzeit gehört sie zu den vielfältigsten Ausgangsformen, die es in der künstlerischen Auseinandersetzung gibt. Gleichzeitig stellt sich im Zenit ihres Aufstiegs die Frage, wie lange die Fotografie als (eigenständiges) Verfahren in der Kunst noch zur Anwendung kommen wird. Die -Digitalisierung hat die analogen Techniken fast völlig verdrängt. Und mit den grundlegenden Veränderungen der technischen Herangehensweisen verändert sich auch der Umgang mit der Fotografie. Neben Christina Lebers Text über die -Geschichte der DZ BANK Kunstsammlung -anlässlich ihres 25-jährigen Jubliäums wird in diesem reich bebilderten Band in fünf -Essays das Verhältnis der Fotografie zu den -anderen künstlerischen Gattungen beleuchtet und neueingeordnet: zur Malerei, zur Zeichnung und Skulptur, zum Bewegtbild und der Konzept-kunst. Denn es ist an der Zeit, über die in den -letzten Jahren forcierte, rein dokumentarische -Funktion von Fotografie in der Kunst hinaus, das Fenster -aufzustoßen und die Möglichkeiten -dieses Mediums als Kunst erneut konzentriert in den Blick zu -nehmen.

Booklaunch mit Autorinnen und Autoren:
Art Foyer, DZ Bank AG Frankfurt, 8. Juni 2018, 18 Uhr
Moderation: Julia Voss

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 16.08.2018

Fotografie als künstlerische Gattung

Seit einem Vierteljahrhundert hat sich die DZ Bank Kunstsammlung in Frankfurt der künstlerischen Fotografie verschrieben und in dieser Zeit mehr als 7500 Werke von rund 800 nationalen und internationalen Künstlern zusammengetragen. Sie ist damit eine der größten und bedeutendsten Sammlungen ihrer Art. Eine Auswahl dieser Arbeiten wie auch Neuerwerbungen werden in regelmäßigen thematischen Ausstellungen im bankeigenen Art Foyer am Platz der Republik in Frankfurt gezeigt. Einen umfangreicheren Blick auf die Schätze in der Sammlung bietet nun aber der von der DZ Bank Kunstsammlung und Christina Leber zum Jubiläum herausgegebene neue Sammlungskatalog "Fotofinish. Siegeszug der Fotografie als künstlerische Gattung" (Snoeck-Verlag, Köln). Auf 472 Seiten zeigt der prächtige Band 380 Abbildungen bedeutender Fotokünstler. In begleitenden Textbeiträgen schreiben zudem fünf Experten über die Fotokunst im Blick auf unterschiedliche Kunstgattungen. (cfr.)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main