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Fotografie ist das Individual- und Massenmedium unserer Zeit. Durch die Digitalisierung hat es für die Bildungsarbeit zusätzliche Relevanz erhalten. Mit dieser Publikation wird Fotopädagogik im Kontext von Kultureller Bildung entlang der Schlüsselbegriffe Subjektorientierung, Teilhabe, Wertschätzende Lernkultur, Diversität, Multimodales und digitales Lernen theoretisch begründet. Die Beiträge und Praxisbeispiele veranschaulichen die neuen Potenziale des Bildungsmediums Fotografie für die kreative Arbeit und bieten Argumente für dessen kritische Reflexion.

Produktbeschreibung
Fotografie ist das Individual- und Massenmedium unserer Zeit. Durch die Digitalisierung hat es für die Bildungsarbeit zusätzliche Relevanz erhalten. Mit dieser Publikation wird Fotopädagogik im Kontext von Kultureller Bildung entlang der Schlüsselbegriffe Subjektorientierung, Teilhabe, Wertschätzende Lernkultur, Diversität, Multimodales und digitales Lernen theoretisch begründet. Die Beiträge und Praxisbeispiele veranschaulichen die neuen Potenziale des Bildungsmediums Fotografie für die kreative Arbeit und bieten Argumente für dessen kritische Reflexion.
Autorenporträt
Alfred Holzbrecher, Dr. phil. habil., Studienrat am Gymnasium, seit 1999 Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (i.R.) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Jan Schmolling, ist wissenschaftlich-pädagogischer Mitarbeiter beim Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF), Leiter des Deutschen Jugendfotopreises, Herausgeber von Fachbüchern und Autor zahlreicher Artikel zum Themenbereich Fotografie und Bildung, Organisator von Tagungen zur Fotografie-Vermittlung sowie Kurator von Fotoausstellungen, Mitbegründer des NEXT! Festivals der Jungen Photoszene (Köln), Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie.
Rezensionen
»'Fotografie in der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung' ist ein wertvolles Grundlagenbuch für Kunst-, Kultur- und Fotopädagogen.« Oliver Spalt, fotopaed.de, 29.03.2023 » Mit dieser Publikation wird Fotopädagogik im Kontext von Kultureller Bildung entlang der Schlüsselbegriffe Subjektorientierung, Teilhabe, wertschätzende Lernkultur, Diversität, multimodales und digitales Lernen theoretisch begründet. Die Beiträge und Praxisbeispiele veranschaulichen die neuen Potenziale des Bildungsmediums Fotografie für die kreative Arbeit und bieten Argumente für dessen kritische Reflexion.« GMK Newsletter, 03/2023 »Dieser Sammelband ist für Lehrkräfte geeignet, die sich aus theoretischer Sicht mit Fotopädagogik auseinandersetzen möchten.[...] Verschiedene Beispiele aus der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit runden den Band ab und geben Einblicke in innovative fotopädagogische Projekte.« Carolin Ehring, Grundschule Kunst, 92/2023