Wolfgang Leister
Fotorealistische Computeranimation
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Wolfgang Leister
Fotorealistische Computeranimation
- Buch
Produktdetails
- Verlag: Springer
- ISBN-13: 9783540532347
- ISBN-10: 354053234X
- Artikelnr.: 24525203
1. Animation.- 1.1 Geschichtliche Wurzeln.- 1.1.1 Bilderzeugung und Realismus.- 1.1.2 Automation der Abbildung, Fotografie.- 1.1.3 Film und Video.- 1.1.4 Zeichentrickfilm.- 1.1.5 Computergraphik und Computeranimation.- 1.2 Anwendungen der Computeranimation.- 1.2.1 Echtzeitanimation.- 1.2.2 Filmanimation.- 1.3 Entwicklungsphasen einer Computeranimation.- 1.3.1 Konzeption.- 1.3.2 Planung.- 1.3.3 Entwurf.- 1.3.4 Modellierung.- 1.3.5 Bilderzeugung.- 1.3.6 Aufzeichnung.- 1.3.7 Nachbearbeitung.- 1.4 Occursus cum novo.- 1.4.1 Inhalt des Films.- 1.4.2 Zur Durchführung des Projekts.- 1.5 Übersicht.- 1.6 Occursus cum novo - Bilder.- 2. Bilderzeugungsschnittstelle.- 2.1 Die Vera-Bilderzeugungsschnittstelle.- 2.2 Elementare geometrische Objekte.- 2.2.1 Kugel und Ellipsoid.- 2.2.2 Dreieck, Viereck, Patch.- 2.2.3 Rotationskörper.- 2.3 Unterszenen.- 2.4 Schnittkörper.- 2.5 Beleuchtung und Material.- 2.5.1 Vera-Beleuchtungsmodell.- 2.5.2 Material.- 2.5.3 Beleuchtung.- 2.5.4 Himmel-Erde-Modell.- 2.5.5 Modellieren von Material und Beleuchtung.- 2.6 Bibliothekskonzept.- 2.7 Textur.- 2.7.1 Spezifikation der Texturmatrizen.- 2.7.2 Zuordnung von Texturmatrizen zu Materialparametern.- 2.7.3 Zuordnung der Textur zu einem Objekt.- 2.7.4 Erweitertes Himmel-Erde-Modell.- 2.8 Ansichts- und Bildeigenschaften.- 2.9 Variablen.- 2.10 Beispiele.- 2.10.1 Objekte.- 2.10.2 Material.- 2.11 Übersicht.- 3. Modellierung.- 3.1 Interaktion und Datenerfassung.- 3.2 Interpolation von Körpern aus Schnittkonturen.- 3.3 Freiformkurven und -flächen.- 3.3.1 Bézierflächen und -kurven.- 3.3.2 B-Spline-Kurven und -Flächen.- 3.3.3 Approximation von Flächen durch Dreiecke.- 3.3.4 Kurveninterpolation durch Splines.- 3.3.5 Glatte Interpolation von Flächen.- 3.4 Fraktale.- 3.4.1 Fraktale Brownsche Bewegung.- 3.4.2 Rekursive Strukturen.- 3.5 Modellierung von Bewegung.- 3.6 Entwurfsprinzipien.- 3.7 Occursus cum novo.- 3.7.1 Unterszenentechnik.- 3.7.2 Texte.- 3.7.3 Periodizität.- 3.7.4 Bewegung.- 3.7.5 Wasser.- 3.7.6 Würmer.- 3.7.7 Partikelsysteme.- 3.7.8 Bäume.- 3.7.9 Rekonstruktion.- 3.7.10 Katenoiden.- 3.8 Übersicht.- 4. Bilderzeugung.- 4.1 Bilderzeugungstechniken.- 4.2 Der Raytracer VERA.- 4.2.1 Funktionsweise.- 4.2.2 Einlesen der Szenenbeschreibung und Vorverarbeitung.- 4.2.3 Bilderzeugung und Bildausgabe.- 4.3 Bilderzeugung in Rechnernetzen.- 4.3.1 Anforderungen an die verteilte Berechnung.- 4.3.2 Die Netqueue.- 4.3.3 Netqueue-Server.- 4.3.4 Netqueue-Klienten.- 4.4 Vektorrechner.- 4.5 Occursus cum novo.- 4.6 Übersicht.- 5. Aufzeichnung.- 5.1 Aufzeichnung auf Film.- 5.2 Aufzeichnung auf Video.- 5.2.1 Videosignale.- 5.2.2 Videoaufzeichnungsformate.- 5.2.3 Zeitcodes.- 5.2.4 Aufzeichnung.- 5.3 Occursus cum novo.- 5.4 Übersicht.- 6. Nachbearbeitung.- 6.1 Bildmanipulation.- 6.1.1 Bildformatänderung.- 6.1.2 Farbveränderung.- 6.1.3 Filterung.- 6.1.4 Dithering.- 6.1.5 Bildkompression.- 6.2 Video-Nachbearbeitung.- 6.2.1 Videoschnitt.- 6.2.2 Videotrickgeräte.- 6.2.3 Ton.- 6.2.4 Normwandlungen.- 6.2.5 Video-Film-Transfer.- 6.3 Occursus cum novo.- 6.4 Übersicht.- Literatur.- Register.
1. Animation.- 1.1 Geschichtliche Wurzeln.- 1.1.1 Bilderzeugung und Realismus.- 1.1.2 Automation der Abbildung, Fotografie.- 1.1.3 Film und Video.- 1.1.4 Zeichentrickfilm.- 1.1.5 Computergraphik und Computeranimation.- 1.2 Anwendungen der Computeranimation.- 1.2.1 Echtzeitanimation.- 1.2.2 Filmanimation.- 1.3 Entwicklungsphasen einer Computeranimation.- 1.3.1 Konzeption.- 1.3.2 Planung.- 1.3.3 Entwurf.- 1.3.4 Modellierung.- 1.3.5 Bilderzeugung.- 1.3.6 Aufzeichnung.- 1.3.7 Nachbearbeitung.- 1.4 Occursus cum novo.- 1.4.1 Inhalt des Films.- 1.4.2 Zur Durchführung des Projekts.- 1.5 Übersicht.- 1.6 Occursus cum novo - Bilder.- 2. Bilderzeugungsschnittstelle.- 2.1 Die Vera-Bilderzeugungsschnittstelle.- 2.2 Elementare geometrische Objekte.- 2.2.1 Kugel und Ellipsoid.- 2.2.2 Dreieck, Viereck, Patch.- 2.2.3 Rotationskörper.- 2.3 Unterszenen.- 2.4 Schnittkörper.- 2.5 Beleuchtung und Material.- 2.5.1 Vera-Beleuchtungsmodell.- 2.5.2 Material.- 2.5.3 Beleuchtung.- 2.5.4 Himmel-Erde-Modell.- 2.5.5 Modellieren von Material und Beleuchtung.- 2.6 Bibliothekskonzept.- 2.7 Textur.- 2.7.1 Spezifikation der Texturmatrizen.- 2.7.2 Zuordnung von Texturmatrizen zu Materialparametern.- 2.7.3 Zuordnung der Textur zu einem Objekt.- 2.7.4 Erweitertes Himmel-Erde-Modell.- 2.8 Ansichts- und Bildeigenschaften.- 2.9 Variablen.- 2.10 Beispiele.- 2.10.1 Objekte.- 2.10.2 Material.- 2.11 Übersicht.- 3. Modellierung.- 3.1 Interaktion und Datenerfassung.- 3.2 Interpolation von Körpern aus Schnittkonturen.- 3.3 Freiformkurven und -flächen.- 3.3.1 Bézierflächen und -kurven.- 3.3.2 B-Spline-Kurven und -Flächen.- 3.3.3 Approximation von Flächen durch Dreiecke.- 3.3.4 Kurveninterpolation durch Splines.- 3.3.5 Glatte Interpolation von Flächen.- 3.4 Fraktale.- 3.4.1 Fraktale Brownsche Bewegung.- 3.4.2 Rekursive Strukturen.- 3.5 Modellierung von Bewegung.- 3.6 Entwurfsprinzipien.- 3.7 Occursus cum novo.- 3.7.1 Unterszenentechnik.- 3.7.2 Texte.- 3.7.3 Periodizität.- 3.7.4 Bewegung.- 3.7.5 Wasser.- 3.7.6 Würmer.- 3.7.7 Partikelsysteme.- 3.7.8 Bäume.- 3.7.9 Rekonstruktion.- 3.7.10 Katenoiden.- 3.8 Übersicht.- 4. Bilderzeugung.- 4.1 Bilderzeugungstechniken.- 4.2 Der Raytracer VERA.- 4.2.1 Funktionsweise.- 4.2.2 Einlesen der Szenenbeschreibung und Vorverarbeitung.- 4.2.3 Bilderzeugung und Bildausgabe.- 4.3 Bilderzeugung in Rechnernetzen.- 4.3.1 Anforderungen an die verteilte Berechnung.- 4.3.2 Die Netqueue.- 4.3.3 Netqueue-Server.- 4.3.4 Netqueue-Klienten.- 4.4 Vektorrechner.- 4.5 Occursus cum novo.- 4.6 Übersicht.- 5. Aufzeichnung.- 5.1 Aufzeichnung auf Film.- 5.2 Aufzeichnung auf Video.- 5.2.1 Videosignale.- 5.2.2 Videoaufzeichnungsformate.- 5.2.3 Zeitcodes.- 5.2.4 Aufzeichnung.- 5.3 Occursus cum novo.- 5.4 Übersicht.- 6. Nachbearbeitung.- 6.1 Bildmanipulation.- 6.1.1 Bildformatänderung.- 6.1.2 Farbveränderung.- 6.1.3 Filterung.- 6.1.4 Dithering.- 6.1.5 Bildkompression.- 6.2 Video-Nachbearbeitung.- 6.2.1 Videoschnitt.- 6.2.2 Videotrickgeräte.- 6.2.3 Ton.- 6.2.4 Normwandlungen.- 6.2.5 Video-Film-Transfer.- 6.3 Occursus cum novo.- 6.4 Übersicht.- Literatur.- Register.