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Dieses Werk gibt unter Auswertung der aktuellen Rechtsprechung präzise Antworten und einen umfassenden Überblick. Beleuchtet werden u. a. der Schutz der Fotografie vor Kopie, Nachahmung und Verwertung, das Werberecht und möglicherweise bestehende Fotografieverbote. Wertvolle Hinweise auf die wirtschaftlichen Grundlagen und Musterverträge runden das Buch ab.
Jede Fotografie stellt eine rechtliche Gemengelage dar: Welche Rechte erhält der Fotograf? Wer oder was darf ohne Einwilligung abgebildet werden? Darf die Fotografie veröffentlicht und verwertet werden? Welche Besonderheiten gilt es im
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Produktbeschreibung
Dieses Werk gibt unter Auswertung der aktuellen Rechtsprechung präzise Antworten und einen umfassenden Überblick. Beleuchtet werden u. a. der Schutz der Fotografie vor Kopie, Nachahmung und Verwertung, das Werberecht und möglicherweise bestehende Fotografieverbote. Wertvolle Hinweise auf die wirtschaftlichen Grundlagen und Musterverträge runden das Buch ab.
Jede Fotografie stellt eine rechtliche Gemengelage dar: Welche Rechte erhält der Fotograf? Wer oder was darf ohne Einwilligung abgebildet werden? Darf die Fotografie veröffentlicht und verwertet werden? Welche Besonderheiten gilt es im Internet zu beachten? Diese Fragen stellen Fotografen und Fotonutzer in rechtlicher und praktischer Hinsicht vor große Herausforderungen. "Fotorecht" bietet in anschaulicher Weise Lösungen auf diese Fragen an. Ein Team aus 14 Autoren (Juristen und praktizierende Fotografen) stellt die für Fotografen relevanten rechtlichen Grundlagen dar - soweit möglich und sinnvoll, unter Herstellung des ökonomischen Bezuges. Neben der ausführlichen Darstellung der wirtschaftlichen Aspekte des Fotomarktes und des berufstätigen Fotografen enthält es im Kern einen umfassenden Überblick über das Urheberrecht im Zusammenhang mit Fotografien. Auch die Entstehung des Urheberschutzes samt der jeweiligen Rechte, Fragen der Lizenzierung und der Verfolgung von Rechtsverletzungen zählen dazu. Zudem wird auch auf allgemeine vertragsrechtliche Fragen eingegangen, wie den Besonderheiten der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie auf Grundlagen des Persönlichkeitsschutzes.
Autorenporträt
Oliver Castendyk ist Direktor des Potsdamer Erich Pommer Instituts und lehrt öffentliches und privates Medienrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam. Er arbeitet als Rechtsanwalt in der Kanzlei Nörr, Stiefenhofer und Lutz in Berlin und ist Mitherausgeber der Zeitschrift MultiMediaRecht.