Ausgehend von der Überlegung, dass virtuelle Bildungsinstrumente überwiegend von Waren- und Dienstleistungsunternehmen und nicht von Bildungseinrichtungen entwickelt wurden, werden drei Probleme aufgezeigt, die an der Universidad Privada San Carlos festgestellt wurden und die gelöst werden müssen, um die Praxis des virtuellen Bildungsmodells zu überwinden. In diesem Artikel werden die Bedeutung der virtuellen Bildung sowie die Rolle und die Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in dieser Bildungsmodalität hervorgehoben. Das Gleiche gilt für die Rolle des Lehrers und die Kommunikationsebene zwischen Lehrer und Schüler. Die Frustration des virtuellen Studenten, die durch schwerwiegende oder wiederholte problematische Situationen verursacht wird, ist eine Tatsache, die vielleicht nicht ausreichend untersucht wird. Ebenso können Unzulänglichkeiten bei der Nutzung von IKT durch Schüler und Lehrer zu Frustration und ernsthaften Problemen bei der Ausübung ihrer Tätigkeit führen. Das Niveau der Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler hat ebenfalls einen großen Einfluss auf die Entwicklung der virtuellen Unterrichtssitzungen.