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Das Thema Geschlecht und Sexualität ist eines der umstrittensten Themen der Bildungspolitik des letzten Jahrzehnts. Die vorliegende Dissertation problematisiert dieses Thema mit dem Ziel, seine Präsenz in bestimmten Rechtsvorschriften im Zusammenhang mit der Unterrichts- und Lehrerausbildungspolitik für Kinder zu ermitteln. Die Untersuchung wurde mit Hilfe eines historisch-kritischen Ansatzes und mit Unterstützung von Literaturrecherchen und Dokumentenanalysen durchgeführt, wobei Dissertationen, Diplomarbeiten und Rechtsvorschriften zu diesem Thema als Forschungsobjekte dienten. Nach einem…mehr

Produktbeschreibung
Das Thema Geschlecht und Sexualität ist eines der umstrittensten Themen der Bildungspolitik des letzten Jahrzehnts. Die vorliegende Dissertation problematisiert dieses Thema mit dem Ziel, seine Präsenz in bestimmten Rechtsvorschriften im Zusammenhang mit der Unterrichts- und Lehrerausbildungspolitik für Kinder zu ermitteln. Die Untersuchung wurde mit Hilfe eines historisch-kritischen Ansatzes und mit Unterstützung von Literaturrecherchen und Dokumentenanalysen durchgeführt, wobei Dissertationen, Diplomarbeiten und Rechtsvorschriften zu diesem Thema als Forschungsobjekte dienten. Nach einem historischen und konzeptionellen Überblick über Geschlecht und Sexualität wurden Forschungsarbeiten zu diesem Thema analysiert. In der Studie wurden die Bestimmungen des LDBEN/1996 und der zugehörigen Regelwerke in Bezug auf Geschlecht und Sexualität analysiert, um die nationalen Lehrplanrichtlinien für die Erziehung von Kindern sowie die Lehrerausbildung für den Unterricht in diesem Bereich zuermitteln. Zu diesem Zweck werden die DCNs für die frühkindliche Bildung (RES. CNE/CEB Nº5, 2010), die neunjährige Grundschulbildung (RES. CNE/CEB Nº 7, 2010) und der Pädagogikkurs (RES. CNE/CP Nº 1, 2006) hervorgehoben.
Autorenporträt
Laureata in Pedagogia - UnC Concórdia- SC 2007, Specialista in Gestione e Organizzazione Scolastica - Unopar 2009, Specialista in Genere e Diversità a Scuola - UFSC 2017 , Master in Educazione - UNOESC 2018.