Als wir 2002 in Guangzhou, VR China, mit dem ersten bekannten Ausbruch von SARS überrascht wurden, war die strukturelle Ähnlichkeit des Spike-2-Proteins mit HIV-1 zwar noch nicht vollständig geklärt, aber zwei Jahre später wurde die Ähnlichkeit mit dem ursprünglichen Symptomschema bestätigt. In den ersten Fragen des COVID-19-Buches habe ich meine Zweifel daran geäußert, dass das Virus besser zu den Paramyxoviren mit negativem Sinn statt zu den Coronaviren mit positivem Sinn und Einzelstrang gehört; was auch immer die akademischen Debatten wert sein mögen, ich muss nicht für die Anerkennung des Charakters der Autoimmunkrankheit des fälschlicherweise als COVID-19 bezeichneten Virus plädieren.Globale Phänomene erfordern globale Erklärungen, auch wenn Analysen einzelner Länder das klarste Kausalbild liefern können. Im zweiten Band der Buchreihe möchte ich weder die Verbrechen hinter den institutionellen Ausnahmeregelungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit noch die massenpsychologischen Auswirkungen, die uns die Wahrheiten vorenthalten, noch einige pragmatische Lösungen für die Interventionen im Rahmen der klinischen Studien aufzeigen.