Eine Fraktur des vorderen Schienbeindorns oder eine Fraktur des Dornmassivs in der pädiatrischen Bevölkerung ist selten. Es gibt viele verschiedene chirurgische Techniken, die jedoch alle das gleiche therapeutische Ziel verfolgen. Die vorliegende Arbeit beschreibt die chirurgische Technik und berichtet über die anatomischen und funktionellen Ergebnisse anhand einer retrospektiven Studie von 17 Fällen von Dornfortsatzfrakturen, die in der Abteilung für Kinderorthopädie des Kinderkrankenhauses Béchir Hamza in Tunis gesammelt wurden.Der häufigste traumatische Mechanismus war in 8 Fällen eine Flexion mit Sturz und anterior-posteriorer Femuraufprall auf eine fixierte Tibia (Fahrradstürze). Nach der Klassifikation von Meyers waren 30 % Typ II, 41 % Typ III und 29 % Typ IV. Eine geschlossene Schaftfraktur des Oberschenkelknochens in Verbindung mit einer Fraktur des medialen Condylus und der homolateralen Fibula. Der Lysholm Functional Score lag 2 Monate nach dem Gipsabtrag bei durchschnittlich 84 (Extreme: 72 und 92). Beim letzten Rückblick betrug er 98,2 (Extreme: 80 und 100).