(Please sroll down for English version)»Wenn man einem Menschen begegnet, nimmt man vieles beiläufig wahr, seine Haltung, fliessende Bewegungen, Blicke (...). Mich interessiert zu sehen, wie sich die Dimension der Welt verändert, wenn ein Mensch Raum einnimmt, den Raum beeinflusst.« (Francesco Neri) Jeder Teil des Bildes ist wichtig. Auch der Hintergrund. Es gibt immer auch den Raum hinter einer Person. Der Hintergrund selbst kann die Wahrnehmung verändern, kann Teil der Bildbetrachtung sein. Ob ein Mann an einen Zaun oder eine Wand gelehnt fotografiert wird, verändert seinen Blick. Die Kamera hält auch diesen Blick fest. Die schwarz-weiß Bilder dieses Heftes entstanden in Porto Tolle - am östlichsten Ende des Po-Deltas. Aufgenommen wurden sie im Großformat auf Film während einiger Fahrten im Rahmen einer Auftragsarbeit. Die Großbildkamera bedingt den Einsatz eines Statives. Man muss anhalten, einen Stand- und Sichtpunkt bestimmen, um Unschärfen zu vermeiden. Diese Präzision der Technik spiegelt sich in den ruhigen und sorgfältig komponierten Bildern wider.Francesco Neri (_1982) ist Professor für Fotografie am Institut für Graphic Design in Faenza und Mitglied der AA School of Architecture, London. Seit über fünfzehn Jahren arbeitet er an verschiedenen fotografischen Langzeitprojekten vor allem im Bereich der Portrait- aber auch der Landschafts- und Interieurfotografie. »Porto Tolle« ist seine dritte monografische Publikation!----------------------------------------------------------When you meet a person, you get a glimmer of possibilities, a passing combination of gestures, attitudes, glances (...) I'm interested in seeing how the dimension of the world changes when there is a person occupying the space, when there is a person defining it.(Francesco Neri)Every part of the image is important. The background, too.There is always something behind a character. The background itself can be evocative. It can also be an element of study. Whether a man is photographed leaning almost identically against a fence or a wall, his gaze is elsewhere. Only the camera follows its movement. These photographs were taken with a large-format camera in Porto Tolle, at the very eastern end of the River Po Delta, during a few trips made while I was on another photography job. Using a camera of this type requires the use of a tripod. You have to stop if you want to avoid greater blur. You have to position yourself to be able to see clearly. This precision of technique is reflected in the calm and carefully composed images. Francesco Neri (_1982) is Professor of Photography at the Institute for Graphic Design in Faenza and a member of the AA School of Architecture, London. For more than fifteen years he has been working on various long-term photographic projects, especially in the field of portraiture, but landscape and interiors are also among his fields of interest. Porto Tolle is his third monograph!