Christian Kubitschek legt eine institutionenökonomische Analyse vor, mit der die hybride Organisationsform des Franchisings auf der Basis von Effizienzvergleichen mit alternativen Vertriebskonzepten, z. B. den Filial- oder Lizenzsystemen, erläutert wird.
Christian Kubitschek legt eine institutionenökonomische Analyse vor, mit der die hybride Organisationsform des Franchisings auf der Basis von Effizienzvergleichen mit alternativen Vertriebskonzepten, z. B. den Filial- oder Lizenzsystemen, erläutert wird.
Dr. Christian Kubitschek promovierte bei Prof. Dr. Dr. Josef Falkinger am Lehrstuhl für Industrieökonomie und Reale Außenwirtschaft der Universität Regensburg. Er ist heute als Referent für Betriebswirtschaft, Planung und Controlling bei der Bayerischen Rückversicherung AG tätig
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: - Das Konzept des Franchisings - Franchising und Filialsysteme: bisherige Effizienzvergleiche - Analyse ex- und impliziter Geiseln in Franchise-Systemen - Die Anreizwirkungen der Eigentumsstruktur des Franchisings - Franchising als hybride Form des Know-How-Transfers - Vergleich zwischen Franchise- und Lizenzsystemen - Marken als Instrument indirekter Know-How-Kontrolle
Aus dem Inhalt: - Das Konzept des Franchisings - Franchising und Filialsysteme: bisherige Effizienzvergleiche - Analyse ex- und impliziter Geiseln in Franchise-Systemen - Die Anreizwirkungen der Eigentumsstruktur des Franchisings - Franchising als hybride Form des Know-How-Transfers - Vergleich zwischen Franchise- und Lizenzsystemen - Marken als Instrument indirekter Know-How-Kontrolle
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