Frank Zappa war die wohl facettenreichste Ikone der amerikanischen Musikgeschichte. Der schräge Humor seiner anarchischen Auftritte polarisierte. Immer wieder überschritt er Grenzen - zwischen Gattungen und Musikstilen, zwischen E und U. Während er in Amerika vorrangig als Rockmusiker prominent blieb, verfolgte er in Europa eine Karriere als Komponist und arbeitete etwa mit dem Dirigenten Pierre Boulez oder dem renommierten Ensemble Modern zusammen. Ingo Meyer gelingt das Porträt eines Ausnahmekünstlers, der permanent provozierte, dessen Provokationen aber niemals Selbstzweck waren.
Frank Zappa war die wohl facettenreichste Ikone der amerikanischen Musikgeschichte. Der schräge Humor seiner anarchischen Auftritte polarisierte. Immer wieder überschritt er Grenzen - zwischen Gattungen und Musikstilen, zwischen E und U. Während er in Amerika vorrangig als Rockmusiker prominent blieb, verfolgte er in Europa eine Karriere als Komponist und arbeitete etwa mit dem Dirigenten Pierre Boulez oder dem renommierten Ensemble Modern zusammen. Ingo Meyer gelingt das Porträt eines Ausnahmekünstlers, der permanent provozierte, dessen Provokationen aber niemals Selbstzweck waren.
Ingo Meyer, geb. 1966, Studium der Literaturwissenschaft, Soziologie, Geschichte und Philosophie; Privatdozent an der Universität Bielefeld. Von Frank Zappas Musik ist er seit seiner Jugend in der Provinz fasziniert.
Inhaltsangabe
Opening NumberDie Basics»Music is the best«Komplexität und Bizarrerie: »What's New in Baltimore?«Pflichtübung: »Conceptual Continuity«GroßprojekteGitarre, Gitarre, GitarreText und Kontext»Ooooh, I'm dancing« / »Make a Sex Noise«All that Jazz?Angriff aufs große Orchester / ComputerspieleUnd heute?Im Anhang Lektüretipps
Opening Number Die Basics "Music is the best" Komplexität und Bizarrerie: "What's New in Baltimore?" Pflichtübung: "Conceptual Continuity" Großprojekte Gitarre, Gitarre, Gitarre Text und Kontext "Ooooh, I'm dancing" / "Make a Sex Noise" All that Jazz? Angriff aufs große Orchester / Computerspiele Und heute? Im Anhang Lektüretipps
Opening NumberDie Basics»Music is the best«Komplexität und Bizarrerie: »What's New in Baltimore?«Pflichtübung: »Conceptual Continuity«GroßprojekteGitarre, Gitarre, GitarreText und Kontext»Ooooh, I'm dancing« / »Make a Sex Noise«All that Jazz?Angriff aufs große Orchester / ComputerspieleUnd heute?Im Anhang Lektüretipps
Opening Number Die Basics "Music is the best" Komplexität und Bizarrerie: "What's New in Baltimore?" Pflichtübung: "Conceptual Continuity" Großprojekte Gitarre, Gitarre, Gitarre Text und Kontext "Ooooh, I'm dancing" / "Make a Sex Noise" All that Jazz? Angriff aufs große Orchester / Computerspiele Und heute? Im Anhang Lektüretipps
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309