Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,00 €
  • Broschiertes Buch

Nicht nur romantische Gemüter geraten angesichts der zahllosen Burgen, Schlösser, Kirchen und historischen Stadtkerne ins Schwärmen. Und nicht nur eingefleischte Naturliebhaber sind begeistert von den dichten Wäldern im Spessart, den wildromantischen Tälern in der Fränkischen und Hersbrucker Schweiz, den herben Kuppen der Rhön oder der lieblichen Mainlandschaft. Ralf Nestmeyers Buch zur Region zwischen Spessart, Fichtelgebirge und Altmühl widmet sich einer der faszinierendsten Kultur- und Naturlandschaften Deutschlands. Breiten Raum nehmen die praktischen Informationen ein: Übernachten, Essen…mehr

Produktbeschreibung
Nicht nur romantische Gemüter geraten angesichts der zahllosen Burgen, Schlösser, Kirchen und historischen Stadtkerne ins Schwärmen. Und nicht nur eingefleischte Naturliebhaber sind begeistert von den dichten Wäldern im Spessart, den wildromantischen Tälern in der Fränkischen und Hersbrucker Schweiz, den herben Kuppen der Rhön oder der lieblichen Mainlandschaft. Ralf Nestmeyers Buch zur Region zwischen Spessart, Fichtelgebirge und Altmühl widmet sich einer der faszinierendsten Kultur- und Naturlandschaften Deutschlands. Breiten Raum nehmen die praktischen Informationen ein: Übernachten, Essen und Trinken (inkl. Biergärten und Weinstuben), Einkaufen und Verkehrsverbindungen. Und nicht zu vergessen eine Fülle von Wandervorschlägen. Ein Reiseführer nicht nur für auswärtige Besucher, sondern auch für Einheimische, die mehr über ihre Heimat erfahren wollen.
Autorenporträt
Ralf Nestmeyer, Jg. 1964, ist Historiker und Reisejournalist. Er ist Autor mehrerer Reiseführer, zudem hat er die Texte zu Bildbänden über verschiedene europäische Regionen geschrieben.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 29.04.2021

Oh, wie schön ist Frankenland

Die Bürger von Thalmässing werden es verkraften, wenn man sagt, ihr Ort sei nicht eben berühmt. Gleiches wird für die von Burgbernheim, Ostheim vor der Rhön, Alfeld und viele andere Kleinstädtchen im Frankenland gelten. Dabei werden beispielsweise in Thalmässing interessante Funde aus der Keltenzeit gezeigt, in Ostheim steht die größte Kirchenburganlage Deutschlands, Burgbernheim gilt als eines der ältesten Mineralheilbäder Europas, und in Alfeld gibt es zwar keine Sehenswürdigkeiten, aber Wurstwaren, die es mit den besten der Welt aufnehmen können sollen - was nichts anderes heißt, als dass in Franken unendlich viel Schönes für Leib und Seele zu finden ist, wenn man nur mit der Nase darauf gestoßen wird. Wie sonst könnte dies geschehen als mit einem solch perfekten Cicerone wie diesem Franken-Buch von Ralf Nestmeyer. Es liegt inzwischen in der neunten Auflage vor und ist im Lauf der Zeit - einem Vierteljahrhundert immerhin seit der Erstveröffentlichung - so komplett geworden, dass man es bei aller Vorsicht gegenüber Superlativen als eine Art Franken-Bibel bezeichnen könnte. Zu den präzisen Ortsbildern mit Hinweisen zu Einkehr und Übernachtung kommen unter anderem Kapitel zur Geschichte, zur fränkischen Küche und ein kleines Literaturverzeichnis mit einer Menge Anregungen für Bücher, die zu lesen sich lohnt, wenn man den fränkischen Herzschlag spüren will.

tg

"Franken" von Ralf Nestmeyer. Michael Müller Verlag, Erlangen 2021. 516 Seiten, 253 Abbildungen, 64 Karten und Pläne sowie eine Faltkarte. Broschiert, 21,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr
"Im kürzlich neu aufgelegten 'Franken'-Reiseführer von Ralf Nestmeyer ist alles drin, was wirklich wichtig ist. Was essen, was trinken die Franken, wo lassen sie es sich gut gehen, was haben sie mit den Kelten gemeinsam? Dieses Buch gehört ins Handschuhfach jedes fränkischen Fahrzeugs - und in außerfränkische sowieso. Die übersichtliche Art der Aufmachung erleichtert es, schnell etwas in der Region zu finden."
Michael Schulbert, Fränkischer Tag

"Spezialführer zu Franken gibt es viele (woran der versierte Autor und studierte Historiker nicht ganz unschuldig ist), doch wer einen Gesamtüberblick sucht, kommt um das Produkt aus dem renommierten Erlanger Michael Müller Verlag gar nicht herum. Ralf Nestmeyers faktenreiches Werk hat alles, was einen gelungenen lndividualführer auszeichnet: Detailpläne, Internetadressen, Verkehrsverbindungen, Veranstaltungs- und Freizeittipps - auch zu den etwas unbekannteren Ecken. [...] Über die Region hinaus interessant sind die vielen lnfo-Kästen, die Kurioses wie Kritisches zu Frankens Wesen und Wirken vermitteln. Sie machen das Werk zu einem kleinen Lesebuch, das wirklich Lust aufs Reisen und Entdecken macht. Etwa alle drei Jahre erscheint eine rundum aktualisierte und bisher kontinuierlich erweiterte Neuauflage; wer nicht so lange warten will, kann sich auf den lnternetseiten des Verlags über Aktualisierungen oder Lesertipps informieren."
Bayern im Buch zur 5. Auflage

"Eindrucksvolle Reiseführer über Nürnberg und Franken sind im Michael Müller Verlag erschienen. Ob 'Altmühltal & Fränkisches Seenland', die 'Fränkische Schweiz', 'Nürnberg, Fürth, Erlangen' oder 'Franken' - hier finden Sie umfassende und detaillierte Informationen über die Region."
Merian

"Man meint ja gern, dass man sich 'daheim' ganz ordentlich zurechtfindet, aber Nestmeyer erweitert den Horizont gewaltig: Abstecher nach 'Tauberfranken', das 'Rote Moor' in der Rhön, das mächtige Schloss zu Thurnau - es sind solche versteckten Flecken, die den Reiseführer auch für Einheimische so interessant machen. Dazu kommen historische Ausflüge: von der Geschichte der Juden in Fürth [...] bis zur ersten deutschen Pizzeria in Würzburg spannt sich der Reigen. Wanderwege, Gastrotipps, Unterkünfte, Museen - all das nutzt nicht nur dem Touristen, sondern auch dem heimischen Frankenfreund."
Peter Budig, Der Frankenreport

"'Franken' ist das umfrangreichste Reisehandbuch über die Region - mit vielen Informationen über Brauchtum und Gastronomie."
Beate Krumhard, Mein schönes Land
…mehr