Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 1,00 €
  • Gebundenes Buch

Für manche ist es die schönste Zeit im Jahr: Der Schnee beginnt leise zu rieseln, auf dem Römer ist die Riesentanne festlich geschmückt und erleuchtet. Bei Glühwein und Kerzenschein bummeln die Frankfurter und annere Leut' gemütlich über den Weihnachtsmarkt, zwischen Paulskirche und Eisernem Steg. Wenn Heiligabend endlich naht, sollte es auch an besinnlichen Geschichten mit Lokalkolorit nicht fehlen!
Peter Lückemeier, Lokalchef der FAZ, hat in liebevoller Detailarbeit Texte und Bilder zur Frankfurter Weihnacht gesammelt und für dieses Buch zusammengestellt. In Geichten Liedtexten und
…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Für manche ist es die schönste Zeit im Jahr: Der Schnee beginnt leise zu rieseln, auf dem Römer ist die Riesentanne festlich geschmückt und erleuchtet. Bei Glühwein und Kerzenschein bummeln die Frankfurter und annere Leut' gemütlich über den Weihnachtsmarkt, zwischen Paulskirche und Eisernem Steg. Wenn Heiligabend endlich naht, sollte es auch an besinnlichen Geschichten mit Lokalkolorit nicht fehlen!

Peter Lückemeier, Lokalchef der FAZ, hat in liebevoller Detailarbeit Texte und Bilder zur Frankfurter Weihnacht gesammelt und für dieses Buch zusammengestellt. In Geichten Liedtexten und Rezepten spiegeln sich Sorgen und Hoffnungen der Frankfurter gestern und heute eindrucksvoll wider. Neben den beliebtesten Weihnachtsliedern der Hessen kommen auch die Temperaturen an Heiligabend sowie Goethe, Schopenhauer und Heinrich Hoffmann zu Wort. Ein Wohlfühlbuch für die ganze Familie, das jeden Gabentisch vorbildlich schmückt. Und ein Muss für Frankfurter mit Herz!
Autorenporträt
Peter Lückemeier, geb. 1950, ist Lokalchef der FAZ. Er lebt in Hofheim am Taunus.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 13.12.2018

Bücher aus der Redaktion

Es heißt, jeder Journalist trage Ideen für ein oder zwei Bücher mit sich herum. Das mag so sein, bei den meisten bleibt es allerdings bei der Idee, nur wenige schreiben tatsächlich ein Buch. Einige Redakteure und Mitarbeiter dieser Zeitung haben es aber auch in diesem Jahr wieder geschafft. Ihre Bände stellen wir auf dieser Seite vor.

Pure Lebensfreude.

Diese beiden Herren schonen sich nicht. Für ihre Recherchen ist ihnen kein Weg zu weit, keine Anstrengung zu groß und keine Frage zu heikel. Für ihre beiden ersten gemeinsamen Bücher sind Werner D'Inka und Rainer Gefeller schon den Themen Alkohol und Fleischgenuss auf den Grund gegangen - jetzt gehen der F.A.Z.-Mitherausgeber und der langjährige Chefredakteur der "Frankfurter Neuen Presse" aufs Ganze: Mit ihrem Band "Alles außer Sex" holen sie zum Rundumschlag gegen die allgemeine Lustfeindlichkeit, Regelungswut und Verbotskultur aus - natürlich mit der gebotenen Heiterkeit.

"Alles außer Sex" , Werner D'Inka und Rainer Gefeller, Societäts-Verlag, Frankfurt 2018. 240 Seiten, 16 Euro.

Die Geschichte eines Erfolgs.

Die neue Altstadt zwischen Dom und Römer ist zu dem erhofften Erfolg geworden. Von ein paar dogmatischen Architekturkritikern abgesehen, ist die Resonanz durchweg positiv. Eine zweibändige Publikation zeichnet die Entstehung des Projekts nach. Der erste Band widmet sich der Geschichte des Areals, der Genese des Wiederaufbaugedankens und den Bauarbeiten. Der zweite Band stellt die einzelnen Häuser und bemerkenswerte Baudetails vor.

"Die Neue Altstadt", Matthias Alexander (Hg.), Societäts-Verlag, Frankfurt 2018. Zwei Bände, 448 Seiten, 50 Euro.

Aus vielen eines.

Zusammen bilden sie eine Band, jeder für sich aber ist einer der "glorreichen Siebzehn". So nennt Wolfgang Sandner die Musiker der Bigband des Hessischen Rundfunks, denen er ein Gruppenporträt in Einzelaufnahmen gewidmet hat. Über das Ensemble aus lauter Individualisten hat er ein Buch geschrieben, das Persönliches sowie die Geschichte von Band und Jazz mit leichter Hand beisammenhält und sie ebenso genau beschreibt wie das Spiel der einzelnen Musiker, wodurch der Klang des Ensembles dem Leser beinahe hörbar wird. Eine CD liegt dem Band allerdings ebenfalls bei.

"Die glorreichen Siebzehn - Die hr-Bigband", Wolfgang Sandner, Societäts-Verlag, Frankfurt 2018. 144 Seiten, 25 Euro.

Wohl fühlen zum Fest.

Wenn sich das Jahr langsam dem Ende zuneigt und die Tage kaum mehr als acht helle Stunden haben, dann beginnt für manche die schönste Zeit des Jahres: Im Advent und zu Weihnachten wird es sogar in der sonst so geschäftigen Rhein-Main-Region ein bisschen besinnlich. Peter Lücke-meier trifft mit seinen beiden "Wohlfühlbüchern" genau diese Stimmung und versammelt in ihnen Bilder, Texte, Gedichte und manche Pretiose.

"Weihnacht im Taunus" und "Frankfurter Weihnacht", Peter Lückemeier, Societäts-Verlag, Frankfurt 2018. 175 und 191 Seiten, je 18 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr