Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 3,50 €
  • Gebundenes Buch

Wer kennt schon die politischen Kompetenzunterschiede zwischen einem französischen Präsidenten und einem deutschen Bundeskanzler, die Auswirkungen des jahrhundertealten Zentralismus oder die spezifischen Wirtschafts- und Sozialstrukturen, die es bewirken, daß uns etwa bei politischen Gesprächen die französischen Positionen beispielsweise zum gemeinsamen Binnenmarkt oder in der Agrarpolitik bisweilen völlig unverständlich erscheinen? Frankreich verstehen - das ist ein hoher, ja unmöglich einzulösender Anspruch; Frankreich besser zu verstehen - dazu verhilft dieser Band. Für die Neuauflage wurde…mehr

Produktbeschreibung
Wer kennt schon die politischen Kompetenzunterschiede zwischen einem französischen Präsidenten und einem deutschen Bundeskanzler, die Auswirkungen des jahrhundertealten Zentralismus oder die spezifischen Wirtschafts- und Sozialstrukturen, die es bewirken, daß uns etwa bei politischen Gesprächen die französischen Positionen beispielsweise zum gemeinsamen Binnenmarkt oder in der Agrarpolitik bisweilen völlig unverständlich erscheinen? Frankreich verstehen - das ist ein hoher, ja unmöglich einzulösender Anspruch; Frankreich besser zu verstehen - dazu verhilft dieser Band.
Für die Neuauflage wurde der Band, der längst zum Standardwerk geworden ist, grundlegend überarbeitet. Das umfangreiche Zahlenmaterial sowie sämtliche Tabellen und Grafiken wurden auf den neuesten Stand gebracht, der besseren Anschaulichkeit halber zusätzliche Abbildungen aufgenommen und die Entwicklung der deutsch-französischen Beziehungen bis in die Gegenwart verfolgt.
Autorenporträt
Heinz-Helmut Lüger, Professor für Linguistik und Didaktik des Französischen an der Universität Koblenz-Landau. Arbeitsschwerpunkte: Text- und Pragmalinguistik, Fremdsprachendidaktik. Buchveröffentlichungen über Pressesprache, rituelle Kommunikation, Frankreichkunde. Mitherausgeber der "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung".